Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Hope2021

Liebe Mitglieder des Forums,
Ich bin neu in dieser Phase meines Lebens und neu im Forum. Hier meine Frage:
Am 23.8.21 endet meine Radio-Chemo (Temozolomid). Am 23.9.21 ist der MRT Termin. Die Zeit dazwischen wurde mir als Therapie-Pause erklärt, in der die Bestrahlung nachwirken kann.
Wie ist Eure Erfahrung mit einer 1 monatigen Pause aller Therapien?
Ist sie angezeigt? Wie kann ich sie sinnvoll füllen?

Ich interessiere mich auch für die Behandlungsoption TT-Fields von Optune. Hat jemand Erfahrung? Wird sie gleich nach der Radio-Chemo angewandt oder passt das Thema Therapiepause auch zu dieser Option.

Freue mich auf Antworten und wünsche allen weiterhin viel Kraft.

Sorienty

Hallo Hope2021

Bei meiner Mutter, die an einem Glioblastom erkrankt war, wurde gesagt das TTF meistens ein paar Wochen (ca. 3 Wochen) nach der Strahlentherapie angewendet wird. Ich denke, der Grund ist, dass die Kopfhaut bei den meisten Patienten nach der 6 wöchigen Strahlentherapie sehr gereizt ist. Bei meiner Mutter war die Kopfhaut so verbrannt, dass Sie noch länger mit der TTF-Therapie warten musste. Das ist bestimmt bei jedem Patienten unterschiedlich. Ich denke aber sobald du Dich bereit fühlst mit deiner Kopfhaut für TTF kannst du es tun.. besprich dies doch mal mit deinem Onkologen oder dem zuständigen Arzt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg

Kopf hoch

Hallo Hope!

Wenn ich mich richtig erinnere, sagte man mir damals, dass es durch die Bestrahlung Schwellungen etc. geben könnte und daher eine Pause ratsam sei.

Die Pause habe ich genossen! Die RadioChemo hat mich ziemlich geschlaucht und ich konnte durchschnaufen!

Bleib hoffnungsvoll
Kopf hoch und

Prof. Mursch

Diese Pause ist, wie gesagt, keine Verlust, sondern die Möglichkeit, sich etwas zu erholen.
Ein Nachteil ist m.W. nicht belegt.

Zu TTF kann ich nichts sagen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg