Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Hope2021

Liebe Mitglieder des Forums,
Ich bin neu in dieser Phase meines Lebens und neu im Forum. Hier meine Frage:
Am 23.8.21 endet meine Radio-Chemo (Temozolomid). Am 23.9.21 ist der MRT Termin. Die Zeit dazwischen wurde mir als Therapie-Pause erklärt, in der die Bestrahlung nachwirken kann.
Wie ist Eure Erfahrung mit einer 1 monatigen Pause aller Therapien?
Ist sie angezeigt? Wie kann ich sie sinnvoll füllen?

Ich interessiere mich auch für die Behandlungsoption TT-Fields von Optune. Hat jemand Erfahrung? Wird sie gleich nach der Radio-Chemo angewandt oder passt das Thema Therapiepause auch zu dieser Option.

Freue mich auf Antworten und wünsche allen weiterhin viel Kraft.

Sorienty

Hallo Hope2021

Bei meiner Mutter, die an einem Glioblastom erkrankt war, wurde gesagt das TTF meistens ein paar Wochen (ca. 3 Wochen) nach der Strahlentherapie angewendet wird. Ich denke, der Grund ist, dass die Kopfhaut bei den meisten Patienten nach der 6 wöchigen Strahlentherapie sehr gereizt ist. Bei meiner Mutter war die Kopfhaut so verbrannt, dass Sie noch länger mit der TTF-Therapie warten musste. Das ist bestimmt bei jedem Patienten unterschiedlich. Ich denke aber sobald du Dich bereit fühlst mit deiner Kopfhaut für TTF kannst du es tun.. besprich dies doch mal mit deinem Onkologen oder dem zuständigen Arzt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg

Kopf hoch

Hallo Hope!

Wenn ich mich richtig erinnere, sagte man mir damals, dass es durch die Bestrahlung Schwellungen etc. geben könnte und daher eine Pause ratsam sei.

Die Pause habe ich genossen! Die RadioChemo hat mich ziemlich geschlaucht und ich konnte durchschnaufen!

Bleib hoffnungsvoll
Kopf hoch und

Prof. Mursch

Diese Pause ist, wie gesagt, keine Verlust, sondern die Möglichkeit, sich etwas zu erholen.
Ein Nachteil ist m.W. nicht belegt.

Zu TTF kann ich nichts sagen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

bordun

Hallo Hope21,
bei unserer Tochter endete die Radio-/Chemotherapie einige Tage vor Weihnachten 2018, das Kontroll MRT war ca. 4 Wochen später. Am 18. Januar 2019 hat sie mit den TTFs begonnen. Beendet hat sie die Therapie zum 01. August 2020. Bis jetzt ist sie rezidivfrei. Wir hoffen so sehr, dass das noch lange so bleibt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
LG Bordun

Hope2021

Danke an alle für die hilfreichen Antworten zum Thema Therapiepause und Zeitpunkt TTFs.
Ich werde in der Pause an den Bodensee fahren und Verwandte und Freunde treffen. Mein UCT Sportprogramm halte ich da natürlich auch ein.
Gibt es noch Vorschläge die Pause mit etwas sinnvollem "anzureichern"? Ich denke da an die Stärkung meiner Abwehrkräfte. Selen bzw. die Einnahme von z.B. Orthomol Immun wurde mir während der Radio-Chemo nicht erlaubt.
Was ist mit einer speziellen Ernährung, hat hier jemand Erfahrung?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Prof. Mursch

Eine ausgewogene Ernährung ohne Mängel sollte eigentlich ausreichen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Gleason

...was ist eigentlich ein UCT Sportprogramm ?
LG
Gleason

Gleason

Liebe(r) Hope2021,
vielen Dank für deine Frage. Wir stehen therapeutisch und zeitlich genau gleich da. Ich habe auch am23.9.21 mein MRT und habe jetzt 4 Wochen frei von Chemo- und Strahlentherapie. Ich gönne mir jetzt erst mal 4 Wochen Urlaub (Italien) und hoffe, dass ich noch grünes Licht bekomme von den Ärtzten für die 2. Biontech- Impfung (davon wurde mir während der Kombitherapie abgeraten).
Nach dem MRT soll es dann unverzüglich mit der Optune Therapie losgehen. Sollte ich irgendwas Berichtenswertes haben, melde ich mich wieder.
LG
Gleason

Hope2021

Hallo Gleason, Danke für Deine Beteiligung in diesem Thread. Zu Deiner Frage des UCT Sports:
Die Uniklinik Frankfurt bietet ein Sportprogramm für Tumor/Krebsbetroffene an. Ich hatte einen Termin mit der Sporttherapeutin, habe eine Sporttauglichkeitsbestätigung vom Neuro-Radiologen und gehe seit dem zum Nordic Walking mit anderen Betroffenen. Nach einer Physio die im September beginnt mache ich evtl. noch einen anderen Kurs.
Zu Deinem 2 Eintrag schicke ich Dir gerne eine PN - es ist einfach gut Menschen zu kommunizieren die an der gleichen Stelle im Prozess sind.

Weiterhin allen viel Kraft.

Gleason

Ah, danke. Gut zu wissen. Bin im Rechts der Isar (München). Da wird es sowas ähnliches sicher auch geben, wobei ich eher der Einzelsportler bin (joggen, Rad fahren, Ski fahren (wenn es wieder gehen sollte)).
Die PN schaue ich mir gleich an und melde mich dann nochmals.
LG
Gleason
PS: Habe morgen mein Abschlussgespräch nach der kombinierten Bestrahlungs-/Chemotherapie

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.