Katrin[a]

Hallo,
ich hätte eine Frage (vielleicht an die Mediziner in diesem Forum?) bezüglich einer Thrombose. Das GBM-Rezidiv meines Vaters ist vor 4 Wochen teilreseziert worden, nun hat er bei sehr gutem Allgemeinzustand (geht täglich 2h Stunden spazieren) eine Thrombose im Unterschenkel entwickelt (Diagnose vor 3 Tagen).
Die Thrombose-Gefahr postoperativ und vor allem bei Glioblastom-Patienten ist mir zwar bekannt, aber wie kann sie in einem relativ großen Zeitabstand nach der OP entstehen? Zumal mein Vater derzeit eine Chemother. macht (Temodal, 2 Wo. nach 1. Zyklus)), sind da nicht ohnehin die Thrombos eher erniedrigt (ein aktuelles BB liegt uns nicht vor)?
Und wie ist die Therapieempfehlung der Gefäßspez. einer Langzeitheparinisierung bei einem GBM-Patienten unter Chemotherapie einzuordnen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Kay[a]

Es besteht tatsächlich bei GBM ein erhöhtes Risiko einer Thrombose, warum ist nicht ganz klar. Eine verschlechterte Gerinnung ist nicht immer ein Gegenargument, denn die Blutgerinnung ist extrem komplex und es kann beispielsweise in Extremfällen gleichzeitig Blutungen und Thrombosen geben.
Wann in diesem Fall die Thrombose im Unterschenkel begonnen hat, weiß man nicht sicher.
Eine Langzeitheparinisierung ist sicher sinnvoll, sollte aber im Falle einer Chemo unter engmaschiger Kontrolle durch einen Fachmann (viele Onkologen sind auch Hämatologen ("Blutfachleute") erfolgen.

Katrin[a]

Vielen Dank für Ihre Antwort,
könnte auch die mit Unterbrechungen von Wochen oder Monaten mittlerweile seit einem Jahr durchgeführte orale Cortisontherapie einen ungünstigen Einfluß haben? Die BZ-Werte meines Vaters haben zwar keine extremen Spitzen, sind aber durchweg ein wenig erhöht. Kann dies schon zu vaskulären Komplikationen führen (er hat "bis auf das GBM" keinerlei chronische Erkrankungen)?

Marlene[a]

lieber kay, ich lese immer gern. was du schreibst. es wirkt kompetent, sachlich und ruhig auf mich. das einfach als feedback mit lieben grüßen von marlene.

Kay[a]

Steht so nicht in den Büchern (meinen).

Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.