Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Irmhelm

bei meinem Mann hat nach 4 Zyklen (Rezidiv) Temodal 7/7 das Blut stark gelitten. Ich berichtete schon mehrmals darüber. Immer wieder starker Abfall der Thrombozyten. Doch dann nach 6 Wochen fingen sie an langsam zu steigen, d.h. sich wieder selbst zu bilden. Nun haben wir schon 3 x in Folge den gleichen Stand, nämlich 64.000. Meine Frage: Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen? Warum steigen sie nicht weiter? Er hat jetzt 10 Wochen Pause. MRT ist schon 3 x in Folge stabil, also ein Zeichen, daß Temodal angeschlagen hat. Er kann ja erst weiter machen, wenn die 100.000 erreicht sind. Kann man etwas tun, damit sie schneller steigen? Oder liegt es am Alter, 75 Jahre?
LG
Irmhelm

Iwana

Hallo Irmhelm
Ich glaub das hat mit dem Alter nichts zu tun, sonst dürften ja alle älteren Menschen kein Temodal nehmen. Es gibt einfach ein geringer Prozentsatz von Menschen, bei denen "kollabiert" quasi das Knochenmark und produziert zu wenige neue Blutzellen. Wieso das bei dem einen Menschen so ist und beim anderen nicht, kann keiner sagen... Gewisse haben diesen Absturz schon nach dem ersten Zyklus (sehr selten!) Etwas häufiger ist es, dass das Blutbild mit zunehmenden Zykklen schlechter wird und sich immer langsamer erholt (so hatte ich es) und dann gibt es die glücklichen die können über 50 Zyklen durchziehen ohne einmal Probleme zu haben...

Aber man kann es einfach nicht ändern. Logisch, es gibt im Internet ganz viele teure Immunaufbauende Mittel. Ich habe auch ausprobiert, es funktioniert nicht und meine zweite Frage ist was kurbelt es sonst noch an? Das kann dir ja auch niemand sagen wie es sich auf die Tumorzellen und deren Wachstum auswirkt. Von dem her würde ich nicht einfach rumexperimentieren.
Gruss Iwana

blondi

Liebe Irmhelm, bei meinem Mann war das Blutbild auch so schlecht. Er bekam Thrombozyten mittels Infussion - und das 2x! Geht das bei Deinem Mann nicht? Lgb blondi

Irmhelm

Hallo,
heute wieder Blutabnahme, doch leider wieder keine Steigerung der Thrombozyten, z.Zt.60.000. Er ist jetzt schon 10 Wochen im Aufbau befindlich.
Wird das überhaupt noch was? Unter 100.000 soll nicht mit der Chemo begonnen werden. Kann man noch Hoffnung haben, daß die Thrombozyten weiter steigen? Wir warten noch nächste Woche ab, wenn sich dann immer noch nichts getan hat, müssen wir weiter überlegen. Evtl. umsteigen?. Was ich zwar bedauern würde, da Temodal gut angeschlagen hat.

Lara

Liebe Irmhelm,

Es tut mir leid, dass sich die Blutwerte nicht erholen. Ich hoffe die Ärzte haben noch eine andere Option für euch.
Bei meinem Mann werden wir voraussichtlich auch auf Temodal verzichten. Bei ihm stürzen unter Temodal immer die Leberwerte ab. Er bekommt jetzt erstmal nur Avastin.
Am Dienstag haben wir MRT. Ich hoffe wir bekommen vor dem 10.5. wenigsten eine kleine Info ob gewachsen oder nicht. Ergebnis gibt es eigentlich erst am 13.5. dann werden wir alles weitere besprechen. Monotherapie andere Chemo plus Avastin?
Vielleicht gibt es nächste Woche Samstag neue Ideen die zu uns oder euch passen.

LG
Lara

facinas

Bei meiner Mutter (64 Jahre alt), erholten sich die Werte auch nicht und das Temodal musste abgesetzt werden. Leider verstarb Sie etwa 6 Wochen darauf :-(

Wir spekulierten noch auf den Beginn der Avastin Therapie, doch auch dafür waren die Blutwerte nie mehr gut genug...

Bulli2014

Hallo facinas,

das zu lesen tut mir sehr leid für euch.
Viel Kraft sendet euch
Bulli 2014

Prof. H. Strik

Leider erleben wir immer wieder, dass nach einer längeren intensivierten Temozolomid-Therapie das Knochenmark so stark belastet ist, dass das Blutbild sich nicht mehr richtig erholt und z.B. die Thrombozyten nicht mehr auf über 100.000 ansteigen. Zwar gebe ich manchmal trotzdem noch eine niedrige Dosis Temozolomid fast kontinuierlich, weil das dann noch am besten zu steuern ist, aber bei unter 50.000 muss man dann doch aussetzen. Eine praktikable Methode, die Thrombos anzuheben, gibt es leider nicht. Man kann sie zwar infundieren, das hat aber nur kurz vor Eingriffen wie Punktionen oder Operationen Sinn, weil sie nach einigen Stunden wieder abfallen.Ggf. muss dann die Behandlung komplett umgestellt werden. Leider kann selbst Avastin die Thrombos in gewissem Maße senken...

eva_koeln

Hallo zusammen,

ich (32 J., Glioblastom, w.) habe das gleiche Problem: Thrombos sind schon nach dem 2. Zyklus auf 23.000 gesunken, also eine Thrombozytopenie! Das ist sehr gefährlich, Risiko von inneren Blutungen besteht. Der 3. Zyklus kann vorerst nicht beginnen...Falls jemand einen Rat hat, wie man die Neubildung der Thrombos unterstützen kann, immer her damit.
Habe neulich davon gehört, das gewisse Lebensmittel hilfreich sein können: Granatapfel, Milch, Papaya, Zink, Vitamin A, K, proteinreiche Nahrung, ...stimmt das?
Liebe Grüße
Eva

Irmhelm

Hallo Eva,
die Problematik der Thrombozytopenie kenne ich nur zu gut. Mein Mann hatte ständig damit zu tun. Bei ihm wurde dann immer eine Thrombozytenübertragung gemacht. Wünsche Dir viel Erfolg.
LG

TumorP

Hallo Eva,
hatte habe eine Thrombozytopenie. War in schlechten Zeiten so um die 36 bis 42 Tausend. Immer ein auf und ab. Das ist lange her, (2005). Nahm über einige Zeit 75 mg Kortison, aufwärts ging. Seit Jahren wieder um die 115 - 120 T.
Habe KEINEN Tumor und KEINE Chemo. Das kann nur ein Dr. beantworten wie das passt. Jedenfalls hebt Kortison die Thrombos. Ab ca. 3 Wochen gibt es jedoch bei hoher Dosierung andere Nebenwirkungen.
Viel Kraft
TumorP

totti

Hallo an alle Mitkämpfer/innen da draußen,
bei meiner über alles geliebten Frau bestand auch von Anfang an das Problem der zu niedrigen Thrombozyten; wir haben dann zwischen den Zyklen das "Power-Paket" nach Geßwein genommen (Vitamin A, Zink usw.) und zudem täglich 5 globoli Phosphorus (Homöopathisch, ich meine C 12, bin mir da aber jetzt gerade unsicher), das hat anscheinend geholfen. Meine geliebte Frau hat sich aber als Krönung von allem auch noch die Hüfte gebrochen, so dass der 4. Zyklus sowieso erstmal wg. der OP ausgesetzt werden musste. Letztes Wochenende konnte sie ihn aber machen, da nach den weiteren 2,5 Wochen Zwangspause die Thrombos wieder o.k. waren....
Jetzt müssen wir sie erstmal wieder aus dem Rollstuhl rauskriegen, das wird unter den Umständen mehr als schwer...
LG an alle
Totti

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.