www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tiefe Einsenkungen auf dem Kopf

Tiefe Einsenkungen auf dem Kopf
chriscross
16.10.2024 20:54:05 Neu
Hallo ich habe 2 krasse Dellen auf dem Kopf die deutlich
sichtbar sind. Eine ist das Bohrloch welches eingesunken ist und seit einigen Wochen ist eine 2. tiefe Einsenkunj im Bereich der Narbe hinzugekommen. Die OP ist nun schon über 3 Jahre her. Mich stört hauptsächlich, dass die Menschen, Kunden peemanent darauf starren. Ich weiß dass es nur ein psychisches Ding ist und ich darüber stehen sollte. Ich wollte trotzdem einmal nachfragen ob man da irgendwas machen könnte um das aufzufüllen? Entstehen die Dellen durch Unterdruck des Leeraumes des entfernten Tumors? LG Christian
chriscross
KoelnerMR16
17.10.2024 02:45:51 Neu
Hallo Christian,
Diese Dellen habe ich auch, teilweise Vertiefungen und tiefe Löcher und Dellen am Kopf. Es ist deutlich sichtbar.
Ich kann es nicht ändern, es stört mich auch nur wenig. Das sind die Wunden der Kopf Operation.

Es gehört dazu.....
LG aus Köln , Oligodendrogliom Grad 3
KoelnerMR16
Mego13
17.10.2024 09:05:45 Neu
Lieber Chriscross,

Ich fühle sehr mit Dir. Wenn es sehr belastend ist, steht Dir auch als Mann eine Perücke oder Weaving zu. Beim Weaving werden Haare eingewoben.
Meine rechte Kopfseite besteht fast nur aus Narben und ja ich habe auch das Gefühl, sie sind über die Jahre eingesunken. Meine Wach-OP war im Juni 2019.
Bei mir ist jetzt dieses Jahr noch ein Problem dazugekommen: Durch den Stress habe ich CMD entwickelt. Das sind fiese Kiefergelenksverspannungen, weil ich nachts wohl eine Beißerin bin. Die sehr nette Strahlentherapeutin hatte mir damals gesagt, dass die Narben irgendwann ausmasiert werden sollten.
Wegen meiner jetzigen Chemo habe ich es erstmal dreimal zum Manualtherapeuten geschafft. Die Behandlung selber ist nicht schmerzfrei, gibt danach aber ein völlig anderes Körpergefühl.
Denn: Kopfnarben ziehen in Richtung Gesicht und über den Atlas in Richtung Brustwirbelsäule. Letztere in Richtung Becken. Das Becken bestimmt über die Ausrichtung der Fußmuskulatur. Das kann ich Dir sogar aus meinem Beruf heraus sagen.

Grundsätzlich kann man eingesunkene Narben aufspringen, aber ob das auch bei den OP Narben geht? Ich würde Deine Ärzte oder Ärztinnen fragen.

LG
Mego
Mego13
Prof. Mursch
17.10.2024 19:29:11 Neu
wenn man aus kosmetischen Gründen stark leidet, kann man die Löcher mit Knochenzement auffüllen.

Wir arbeiten seit einiger Zeit an Kraniotomien ohne Bohrlöcher. Das ist oft möglich und kosmetisch wirklich günstig.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN