www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tipps für die Palliativpflege?

Tipps für die Palliativpflege?
Kornblume00
15.01.2024 17:01:00
Hallo

Meine Mutter hat ein Glioblastom, welches seit September chemoresistent ist. Nun geht es langsam aber sicher auf ihren Tod zu. Sie ist immer weniger ansprechbar, ist voll pflegebedürftig und isst und trinkt immer weniger.

Ich hab gelesen, dass man sich als Angehöriger nach Möglichkeit schon vorher über den direkten Sterbeprozess informieren soll, damit man damit später besser klar kommt.

Jetzt ist meine Frage an die Menschen, die schon jemanden im Sterbeprozess begleitet haben: Was sind Dinge, die ihr gerne vorher gewusst hättet? Was sind Tipps, die ihr mir und meiner Familie vielleicht geben könnt?

Ich studiere und arbeite nebenbei in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, wodurch ich auch Erfahrung im pflegerischen Kontext habe, allerdings bin ich keine Fachkraft. Trotzdem möchten meine Familie und ich es meiner Mutter ermöglichen zuhause zu sterben.
Morgens kommt ein Pflegedienst und zusätzlich sind wir im Palliatvnetzwerk angeschlossen, die uns allerdings vorrangig zur Hilfsmittelversorgung zur Seite stehen.
Gibt es sonst noch Ressourcen, die man in Anspruch nehmen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar
Kornblume00

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN