Ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass sich der Zustand meines Mannes leider immer weiter verschlechtert hat.
Er liegt nur noch, schafft es auch nicht mit Hilfe, sich hinzusetzen und schon gar nicht aufzustehen.
Seine Muskeln haben sich sehr zurückgebildet und durch das Cortison hat er sehr zugenommen. Wir schleichen es jetzt langsam aus ( sind bei 3mg), im Gesicht und an den Armen ist das Wasser schon raus, allerdings nicht um den Bauch, da kann sich natürlich auch noch Fett mit angesetzt haben.
Wenn ich ihn aufsetze, klagt er über Rückenschmerzen, so dass er sich gleich wieder hinlegen möchte.
Leider hat er keinen Antrieb, etwas zum Muskelaufbau zu tun, sicher ist das krankheitsbedingt und es gibt auch keine Möglichkeit, mit ihm darüber zu sprechen. Er versteht es nicht. Also irgendwelche Motivationsgespräche brauche ich nicht versuchen.
Ich bewege jetzt schon täglich mehrmals seine Beine und ich finde, da kommt etwas Kraft rein.
Hat jemand einen Tipp, wie ich im Bett seine Rückenmuskulatur stärken kann?
Der Physiotherapeut bearbeitet ihn auch mehrmals in der Woche, aber das Ergebnis reicht mir noch nicht.
Ich möchte ihn wenigstens wieder aufsetzen und in den Stuhl bekommen, damit er wieder an dem Rad trainieren kann.
Ich danke Euch
Muschelsucherin