Liebe Mego,
herzlichen Dank für Deine Tipps, die noch einmal einen völlig anderen Aspekt in die Beschäftigung mit den Schmerzen gebracht haben.
Ich mache seit 25 Jahren Autogenes Training, wenn auch mit abnehmendem Effekt. Ich habe eine positiv formulierte Formel gegen die Schmerzen aufgenommen. Außerdem bedanke ich mich bei meinem Körper und meiner Seele für alles, was sie mir ermöglichen, z.B. zu duschen, die Haare zu waschen, die Haare zu föhnen. Ich bedanke mich für Schmerzfreiheit, ich bedanke mich für alles, was ich so erledigen kann. Das mache ich jeden Tag. Mein Körper und ich sind in ständigem Austausch miteinander, obwohl ich nicht denke, dass ich ihn wirklich verstehe. Er ist für mich ein Wunder, das mich repariert, ohne mein Bewusstsein einzuschalten, das eigenständige Entscheidungen trifft, das mich am Leben erhält, und das erfüllt mich mit hemmungsloser, fassungsloser Dankbarkeit.
Mit progressiver Muskelentspannung komme ich nicht gut zurecht, aber das muss ich ja auch nicht, weil ich das Autogene Training habe.
In der Reha hatte ich fünfmal pro Woche direkt nach dem Mittagessen Meditation. Ja, da lernt man, sich zu entspannen! Ich habe eine wunderbare Meditation auf youtube gefunden, die wir auch in der Klinik gemacht haben, mit den drei Sätzen: "Ich bin genug, ich habe genug, ich tue genug". Ich werde jetzt nach Schmerzmeditationen suchen, das ist eine super Idee!
Vielen Dank für den Atmungstipp! Ich habe ihn schon ausprobiert, und ich reagiere gut darauf!
Fluchen und Schimpfen habe ich noch nicht ausprobiert, aber es leuchtet mir ein, dass mir das helfen kann. Ich habe von einer Kollegin den Tipp bekommen laut zu seufzen; das praktiziere ich mit Begeisterung, weil es wirklich hilft.
Dunkelheit und Stille habe ich jetzt erst als hilfreich kennen gelernt. Bei den Rückenschmerzen, mit denen ich zu tun habe, ist Dunkelheit und Stille nicht wichtig, aber bei den Kopfschmerzen ist das natürlich etwas anderes.