Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Benutzer81

Bei meiner Freundin (31J.) wurde vor ca. 3 Monaten ein Glioblastom diagnostiziert. Bei der Operation konnte fast alles entfernt werden. Nach der Operation ging es ihr zwar schnell besser, die Lähmung des rechten Beines und der rechten Hand ging zurück, jedoch funktioniert das Lesen, Schreiben, Rechnen... nach wie vor sehr schlecht. Da wir uns bisher auf den Kampf gegen den Tumor konzentriert haben, sagten wir immer das andere kommt schon wieder. Doch je länger diese Fähigkeiten nicht wiederkommen, desto niedergeschlagener meine Freundin. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie diese Fähigkeiten wieder erlernt werden können? Bis meine Freundin in professionelle Reha kommt, dauert zu lange. Danke im Voraus!

Bianca[a]

Hallo,
also normalerweise müßtet Deine Freundin auf eine Anschlußheilbehandlung bestehen, die direkt nach dem Klinikaufenthalt stattfindet. Sonst würde ich Euch raten zu ambulanten Therapien zu gehen (Sprachtherapie, Krankengymnastik) Leider muß ich auch aus Erfahrung sagen, dass diese Ausfallerscheinungen bestehen bleiben können.
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin viel Kraft.

Dagi[a]

Eines möchte ich mal gerne loswerden. Seit froh dass ihr in Deutschland seit,denn als Glioblastom IV Patient in Vorarlberg / A bist du echt arm dran.
Als ich den Onkologen nach einer Reha für meinen operierten Mann fragte,sagte er nur,das bringt ja eh nichts mehr. Er ist nun IV Rentner ,hat Probleme mit der linken Hand und dem Fuss,war lange inkontinent. Hätte er nicht selbst so einen eisernen Willen und ich die Kraft ihm beim tgl. Training ,das wir uns selber ausgedacht haben ,mit kleinen Hanteln,Hometrainer,schwimmen in einer Therme,zu helfen,wo wäre er da?
Seit 2001 sind wir am kämpfen,aber die Kasse hat ja anscheinend für solche "Aussichtslose Fälle kein Geld!" Ist das nicht eine Schande,aber gearbeitet hat mein Mann über 40 Jahre,und immer schön brav seine Beiträge bezahlt!
Ich staune immer wieder ,wenn ich hier in den Foren lese,dass es bei euch in Deutschland selbstverständlich ist ,nach GehirnOP zur Reha zu schicken!Was meint ihr dazu? Dagi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.