Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mamamuhki

Hallo an Alle,
ich wollte mal hören, ob jemand von euch auch so merkwürdige Erlebnisse mit Titanplättchen und Schräubchen hatte. Bei mir ist das so, dass ich das Onlinebanking, das ich immer gemacht hatte, nicht mehr übernehmen konnte nach meiner OP. Immer, wenn ich einen Tan eingeben wollte, hat mir mein Laptop gesagt, dass der Tan falsch wäre. Jetzt habe ich die SMS- Variante übernommen und so geht es wieder.
Meine Armbanduhr mit Batterie hat sich auch von selber verstellt, so dass ich mir eine zum Aufziehen besorgen musste. Und im Urlaub in Österreich ging zum 1. Mal ein Kaufhausalarm los......das war echt merkwürdig. Leider hatte mir von solchen "Nebenwirkungen" niemand was gesagt.
Einen Ausweis habe ich bekommen, der mich echt erschreckt hat, mit einem Totenkopf darauf! Echt krass!
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
L.G. Mamamuhki

mona

Hallo Mamamuhki,
ich weiß das ich so ein bissl Titan in mir habe aber die Dinge die dsu beschreibst sind mir nicht passiert.
Lg mona

MonSchiX

ich wurde zweimal operiert und das was du beschreibst lese und höre ich auch das erste mal...
außer das knirschen beim zusammenwachsen habe ich nichts vernommen.

Fliegen oder das MRTs an sich, beeinflussen die plättchen ja auch nicht im kopf.

Pomperipossa

Hallo Mamamuhki,

seit meiner BAHA OP habe ich eine Titankupplung im Felsenbein sitzen, mit dem Druckknopf außen für das Oticon Ponto Pro Gerät.
Keine Probleme.
Es gibt nur 2 Beschränkungen:
1. beim Fliegen durch den Gang für die Herz-Schritt-Macher, sonst gibts Trouble
2. für das MRT gibt es einen Sicherheitspass (sehr freundlich gestaltet) und dem Hinweis nicht mehr als 3 Tesla. Ohne Probleme schon 2 MRTs geschafft.

Alles andere funktioniert reibungslos. Keine weiteren Beeinträchtigungen. Ab und an einen Tropfen Babyöl auf die Schraube und das war es.

Wer hat Dir denn diesen Ausweis ausgestellt?

Beste Grüße
Pompi

Prof. Mursch

Diese Nebenwirkungen sind m.E. so gut wie ausgeschlossen.

Lassen SIe sich in der implantierenden Klinik einmal untersuchen und führen Sie diese Nebenwirkungen vor. Auch der Hersteller wird interessiert sein.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Mamamuhki

Guten Morgen allen Mitgliedern hier!
Vielen Dank für eure und Ihre Nachrichten. Es ist schon merkwürdig, zu hören und zu erfahren, dass anscheinend nur mir so etwas passiert ist. Dass solche Dinge passieren können, hat mir eine bekannte und ebenfalls betroffene Frau erzählt. Bei ihr waren es andere Dinge, z.B. ein 24-Std.- Blutdruckmessgerät, das bei ihr nicht funktionierte und immer wieder kaputt ging. Seit der OP sind jetzt 8 Monate vergangen und ich habe das Gefühl, das Titan ist doch mittlerweile mit dem Knochen verwachsen, zumindest gibt es diese komischen Vorkommnisse nicht mehr so. Manchmal merke ich zwar noch das Arbeiten in meinem Kopf und empfinde es wie ein Prickeln, dass ich immer mit Sekt oder Brausepulver vergleiche. das ist total interessant, sogar irgendwie witzig! Meinen Ausweis habe ich in der Klinik bekommen, in der ich operiert wurde und soll ihn immer bei mir tragen. Habe ihn im hintersten Fach meiner Brieftasche!
Allen einen schönen 2. Advent
Cordula

Felsquellwasser

liebe Cordula
lasse es abklären,was es damit auf sich hat
berichte weiter von diesem Phänomen

einen schönen lichtvollen 2. Advent
H2 O

sunnyneun

Hi,

darf ich mal fragen, was ihr für Ausweise erhalten habt? Mein Mann hat welche für seine Shunts bekommen, sonst aber nichts.

LG & schönen 2. Advent

cindra

Den Ausweis habe ich in der Klinik nach der OP von meinem Operateur bekommen.
Es steht drin wie die Titanklammern heißen.. ich glaub bei mir ist es Cranio Fix. Außerdem wer operiert hat und wer assistiert hat.
Auch dass man in MRT mit mehr als 3 Tesla nicht rein kann steht drauf.
Ist nicht groß, vielleicht halb so groß wie eine Scheckkarte und ich hab ihn auch immer in meinem Geldbeutel.

Irmhelm

Mein Mann hat auch einen Ausweis nach der OP bekommen, darin steht:

Der Inhaber dieses Ausweises ist Träger eines Implantates, welches teilweise aus Metall besteht.

Kranialer Verschluß/Fixierung, dann kommen 3 Aufkleber mit Nummern. So etwa wie es bei einer Impfung in den Impfpass geklebt wird.

Mamamuhki

Mein Ausweis hat Scheckkartengröße, meine Daten, die Klinik und der Hersteller.Außerdem noch ein paar Nummern und ein Datum von 2017, was auch immer das bedeutet?! Auf der Rückseite steht u.a., dass es bei Metalldetektoren zu entsprechenden Anzeigen kommen kann. MRI Untersuchungen seine möglich. Was das bedeuten soll, muss ich noch rausfinden. Jedenfalls ist jeder, der diesen Ausweis sieht, erstmal leicht irritiert um nicht zu sagen ein bisschen geschockt! Werde mich mal schlau machen beim Hersteller. Das witzige war dann noch, dass man vergessen hatte, den Ausweis mir auszuhändigen und dass mir niemand gesagt hatte, was da in meinem Kopf ist. Dann diese merkwürdigen "Vorkommnisse" und ich musste dann erst nachfragen, weil ich mit dieser Ungewissheit, ob da was im Kopf ist oder nicht, ganz schlecht umgehen konnte. Der Ausweis wurde nach meiner Entlassung aus der Reha zufällig in meiner Akte gefunden. Er war irgendwo zwischen gerutscht.
Einen schönen Adventsabend! Cordula

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.