www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Topiramat 25mg gegen Kopfschmerznächte

Topiramat 25mg gegen Kopfschmerznächte
milka135
16.12.2018 17:19:43
Hallo Leute,
ich weis das meine Frage hier nicht ganz richtig ist.
Aber ich bin mir sicher, dass hier der ein oder andere das Medikament Topiramat 25mg aufgrund seines Anfallsleiden kennt.

Obwohl meine Kopfschmerznächte (9-13 Nächte/monatl.) evl. von meinem Wasserköpfchen (evl. Hirndruck) hat mein Schmerztherapeut mit meiner Zustimmung aus Verzweiflung heraus die Therapie mit Topiramat in der geringen Dosis 25mg eingeleidet. (Soll aber trotz Nebenwirkungen auf 50mg gesteigert werden um einen 24 Std.-Medikamenwirkstoffspiegel zuhaben.)

Das Topiramat soll auch übrigens bei chron. Migräne helfen.

Mir hilft das das Topiramat 25mg sehr. Aber ich habe Durst ohne Ende und ich habe schon vorher seit ca. mitte März 2018 sehr viel getrunken.

Habt ihr von dem Topiramat auch so einen "leck mich am A..." so einen Matschkopf. Ich bin zwar nicht übermässig müde. Aber es ist wie eine LMAA-Tablette. Dann habe ich immer eine verstropfte Nase seit ich Topiramat.

Was mich interessieren würde. Haben sich bei euch die Nebenwirkungen wieder gegeben?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und wünsche euch einen schönen 3. Advent.

Liebe Grüße,
Milka
milka135
Chaplin82
19.12.2018 20:31:45
Hallo,

ich bin in einer etwas anderen Situation als Du, aber ich dachte ich schreibe Dir mal von meinen Erfahrungen mit Topamax.
Ich leide von Kindesbeinen an unter einer schweren therapieresistenten Epilepsie. Ich bin auch schon erfolglos operiert. Ich habe sekundär generalisierte tonisch klonische Anfälle also große Anfälle und häufig noch komplex fokale Anfälle. Ursache meiner Epilepsie ist eigentlich "nur" eine Hippocampussclerose (OP ist aber schon 15 Jahre her). Man weiß nicht so recht, warum die Epilepsie in den letzten Jahren immer schlimmer wurde. Früher hatte ich diese Anfälle, bei denen man krampft und sich verletzt nicht. Ich hatte nur kleine Anfälle.
Als letzte Möglichkeit meine immer schlimmer werdenden Anfälle in den Griff zu kriegen, habe ich vor einem halben Jahr in der Epileptologie Bonn Topiramat bekommen. Mir ging es damit psychisch sehr schlecht und ich litt unter permanenter Übelkeit, konnte nichts essen. Meine Blutwerte wurden schlecht und ich habe in 8 Wochen 10 kg abgenommen. Ich war kognitiv sehr eingeschränkt und hatte Sprachstörungen, konnte keinen Busfahrplan und keine Speisekarte mehr lesen. Es ging gar nichts mehr. Also ich habe es überhaupt nicht vertragen, aber vielleicht hast Du mit einer niedrigen Dosis ja mehr Glück als ich.

Liebe Grüße
Chaplin82
milka135
24.12.2018 23:35:50
Hallo Chaplin82,
dankend habe ich deine Antwortung/Erfahrungen über Topmax gelesen.

Also etwas abgenommen habe ich auch. Was nicht schlimm ist. (Denn durch Prednislout hatte ich auch v. 44kg auf 56kg bei 1,55m zugenommen. Gut konnte mich wegen meinem Rücken u. Beinparesen auch nicht so bewegen. Hatte aber nur Hunger - wenn ich schon mal hunger im Sommer hatte auf sauere Gurken oder Melone. Dann gings langsam runter so bis ca. 54kg.) Dann kam Topmax nun wird geht es nach unten. Allerdings wiege ich im Winter immer weniger.

Narben i. Gehirn können sich auch noch nach Jahren veränderen. Evl. verstärkt, dass deine Anfälle.
LG
Milka
milka135
Lorin
13.01.2019 01:21:59
Hallo Milka135,
ich habe nach meiner OP eine angebliche Epi gehabt und wurde auf Topiramat eingestellt. Die Folgen waren katastrophal! Ich hatte immense kognitive Störungen, habe mitten im Satz vergessen, was ich sagen wollte, habe 15 Kg abgenommen, war in allem sehr langsam, hab nichts mehr auf die Reihe bekommen und wollte nur noch sterben. Soviel dazu! Zum Glück habe ich einen guten Neurologen gefunden, der mir half davon loszukommen- und siehe da, ich habe weder Anfälle noch sonstige Einschränkungen.

LG

Lorin
Lorin
NACH OBEN