www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Transformation Astrozytom II -> Glioblastom innerhalb von 2 Monaten

Transformation Astrozytom II -> Glioblastom innerhalb von 2 Monaten
Anne[a]
02.11.2005 08:18:11
Kann ein Tumor der nach einer MRT vom 13.7.05 im morphologischen Bild als WHO Grad II Tumor diagnostiziert wurde, wobei die Spektroskopie bereits für einen WHO Grad III Tumor spricht innerhalb von
2 Monaten zu einem Grad IV Glioblastom werden?
Vielen Dank im Voraus!
Anne[a]
PD DR. Mursch
02.11.2005 16:44:05
Das MRT hat eine geringe Sensitivität ("Treffergenauigkeit"), wenn es um die Einschätzung der Histologie geht. Beweisend ist nur die Histologie (Gewebeuntersuchung).
Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass sich ein sehr gutartig aussehender Tumor innerhalb von 2 Monaten vom MRT Bild sehr verändert hatte, operiert wurde und ein Glioblastom war.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Petra A.
03.11.2005 08:42:39
Hallo Anne,

nachdem mein Vater am 31.07.2003 stereotaktisch biopsiert wurde und das Ergebnis ein Astro II war, erlitt er am 11.09.2003 erstmals einen vollständigen Sprachverlust.
Am selben Tag wurde ein MRT gemacht mit dem Ergebnis Verdacht auf Glioblastom.
Am 18.09.2003 wurde er dann in Berlin operiert. Die histologische Untersuchung ergab dann auch ein Glioblastom.

Alles Gute und viel Kraft

Petra
Petra A.
NACH OBEN