www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Transformation von Astro 2 zu Astro 3?

Transformation von Astro 2 zu Astro 3?
gänseblume
05.04.2022 22:26:32
Hallo zusammen,
mein Tumor wurde 2013 gefunden. September 2013 Biopsie und in gleicher Sitzung die Seed-Implantation. Bis November 2021 war alles stabil. Bei der MRT Aufnahme sah man einen Zunahme um den Tumor, Februar 2022 wurde wieder eine Biopsie gemacht, wo raus kam, dass es ein Rezidiv sei. Mir wurde empfohlen den Tumor
Raus holen zulassen. Tumorresektion 15.3.2022. Alles wurde entfernt laut dem NC. Die Gewebe Probe zeigte allerdings ein Astro 3. Jetzt wird empfohlen, dass ich eine Strahlentherapie mache von 6 Wochen. Was ich aber nicht möchte. Da ich 2 kleine Babys habe (8 Monaten und 22
Monaten) und weil der Tumor draußen ist und mir gesagt wurde das man wegen der guten Lage des Tumors rechts frontal einen Schritt weiter gehen kann und mehr entfernen könnte.

Befund ist der gut oder schlecht Insbesondere im Bereich des Stichkanals der stereotaktischen Biopsie finden sich sehr zahlreiche, zumeist schaumzellig transformierte Makrophagen, die die Gewebsnekrose durchsetzen und säumen.

Deutliche Hochregulierung des MHC Klasse II-Antigens. phospho-Histon H3: Kleinherdig im zelldichten Areal wenige immunreaktive Mitosen.

MIB-1: Uberwiegend weniger als ca. 3 %, kleinherdig bis zu
ca. 10-15 % der Tumorzellkerne immunreaktiv.

NK 564/2022 (Block D. F. I. K):
LCA: Der Tumor wird ubiquitär von Leukocyten
durchsetzt, die bevorzugt aktivierten Mikrogliazellen und herdförmig
Makrophagen zuzuordnen sind.

MIB-1: In weiten Arealen weniger als ca. 3 % der Tumorzellkerne immunreaktiv. Kleinherdig bis zu 8-10 % der Zellkerne immunreaktiv. Diese sind fokal (Block D und K) bevorzugt Tumorzellkernen zuzuordnen. Hier auch Nachweis von Mitosen (Block K).

In Arealen resorptiver Veränderungen dominieren immunreaktive, aktivierte
Leukocyten.(ZNS WHO Grad 3), Rezidiv.

Immunhistochemie:

ATRX: Verlust.
p53-Protein: Positiv.

Molekularbiologie:

MGMT-Promotor: Methyliert (Pyrosequenzierung)
IDH1: Mutiert (NGS).
IDH2: Wildtyp (NGS).
TERT-Promotor: Wildtyp (NGS).
1p/19q: Keine Co-Deletion (Fragmentlängen-Analyse).
H3F3A: Wildtyp (NGS).
EGFR: Keine Amplifikation (dPCR)
CDKN2A: Keine homocygote Deletion (dPCR).
gänseblume

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN