Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Zodiac

hallo liebe Forianer

ich möchte hier ein paar Links reinstellen für all jene die in der Trauerzeit sind und hier vielleicht nicht unbedingt die richtige Plattform dafür haben weil es ja ein Forum eigentlich für Erkrankte und deren Angehörige ist .
Ich weiss ich habe mich vor einiger Zeit hier verabschiedet und auch nichts mehr geschrieben ....ich werde auch nur in diesem Thema dazuschreiben oder auf PNs antworten .
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich will hier niemanden dazu bringen das Forum zu verlassen (ich lese ja auch immer wieder mit und schreibe mit einigen per PN) doch wenn die Zeit der Trauer anbricht dann ist man hier einfach nach einiger Zeit nicht mehr am richtigen Ort .....erst heute habe ich gelesen das es hier immer wieder zu Diskussionen kommt deswegen ...das viele sich nicht damit wohlfühlen wenn sie von Trauer und Tod lesen ....das muss man einfach respektieren ,akzeptieren und Konsequenzen daraus ziehen ....
Wichtig hier ist der Austausch im Bereich Erkrankung ,Pflege ,Medizin usw ...ich denke dafür ist dieses Forum gemacht damit man Fragen stellen kann und Antworten darauf bekommt oder Tipps .....

Wir Angehörigen in unserer Trauer wollen niemanden brüskieren und tun es doch unbewusst ...

einige der ehemaligen Angehörigen sind den Weg gegangen den ich auch ging ....ein Trauerforum aufsuchen ...einige sind im selben gelandet wie ich und das gab schon das Gefühl nicht der/die Neue zu sein ....dort kann man all das machen was hier einigen einfach zu viel ist ....trauern ,darüber reden ,alles rauslassen ohne nachdenken zu müssen ob man jemanden zuviel zumutet .....

Es steht ja nicht geschrieben wenn man sich in einem Trauerforum anmeldet das man hier nicht mehr "rein" darf ;-) unsere Ratschläge sind immer noch gleich wertvoll und für viele eine große Hilfe ....

Moi wieder ein Roman aber ich hoffe ihr versteht meinen Beweggrund denn ich fände es wirklich schade und traurig wenn dieses Forum hier das so viel Hilfe bedeutet wegen solcher dummer Reibereien andere Hilfesuchende abschreckt ....muss ja nicht sein oder?

http://www.aspetos.at/forum/index.php/BoardList/

(hierher haben schon einige von diesem Forum gefunden und sie fühlen sich gut aufgehoben )

http://www.trauerhilfe.at/forum/

http://www.meinetrauer.de/

hier noch ein Link für eine Gedenkseite die ich persönlich sehr schön finde

http://www.viternity.org/de/ueber-viternity/trauern-im-internet.html

ich hoffe das einige von euch den Foren dort eine Chance geben ....würde mich freuen den einen oder anderen auch dort zu "lesen"
lg Zodiac / Eva

Marie Marple

Liebe Zodiac,
die Idee "Gedenkseite" kam mir "in den Sinn", um HIER in DIESEM Forum an die Forianer zu denken, die MIT UNS hier waren.
Eine Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden, Gedanken aufzuschreiben...
Eine "kleine Rubrik" in DIESEM Forum - keineswegs so groß wie die üblichen Trauerportale oder Foren, in denen sich Hinterbliebene austauschen.
Ein schwieriges Thema, ich weiß... Ich "befürchte auch", dass so etwas hier nicht entstehen wird...
"Obwohl" du das Forum verlässt, "siehst du das kritisch"?
Auf den schon bestenden Portalen findet man vielleicht nicht die, denen man "etwas widmen möchte", weil man sich hier mit ihnen ausgetauscht hat...
Ich suche NICHT die Möglichkeit mich über die Trauer mit anderen auszutauschen, sondern möchte unseren Forianern, die uns schon vorausgegangen sind, gedenken...

Liebe Grüße
Marie Marple

Zodiac

liebe Marie Marple ...ja diese Idee mit der Gedenkseite hier ist ja schon länger im Gespräch doch man liest ja auch hier wie viele der Erkrankten darüber denken und das sollte man berücksichtigen ...ich sagte ja nicht hier soll so eine Seite nicht entstehen ...ich biete nur einigen hier die vielleicht nicht wissen wohin jetzt ,nachdem mein Partner/Kind/ Elternteil verstorben ist eine andere Möglichkeit ....ich will hier wirklich nichts und niemanden etwas wegnehmen oder vorschreiben ....nur einen Weg aufzeigen denn viele hier wissen gar nicht das es auch so etwas gibt ....

einen Satz von dir verstehe ich nicht ganz ...was sehe ich kritisch obwohl ich das Forum hier verlasse/verlassen habe? ...
Das du als Betroffene in kein 'Trauerforum willst ist mir schon klar das habe ich auch nicht damit gemeint ....ich spreche hier wirklich NUR die TRAUERNDEN /HINTERBLIEBENEN an um ihnen zu sagen das es auch für sie einen Platz gibt wo sie sich eben darüber austauschen können ohne all diese Streitereien die hier ausarten zw. manchen Betroffenen und Angehörigen ......nicht mehr und nicht weniger .....
Lg Zodiac

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Marie Marple

Liebe Zodiac,
ich versuche nochmal zu erklären, wie ich das meine...
Ich hatte es so verstanden, dass du das Forum verlässt - aber auch GEGEN eine Gedenkseite HIER in DIESEM Forum sprichst. Also die Gedenkseite kritisch betrachtest... Wie soll ich das jetzt sagen? "Nicht mehr dabei sein, aber dennoch anregen, kritisieren..." Sorry, kriege gerade "nicht die Kurve, das zu erklären"... Es soll auch nicht verletzend sein. OK.?
Ich bin Betroffene, also Erkrankte und spreche FÜR eine Gedenkseite - eben weil ich meine, dass auch das zu unserer Erkrankung dazugehört. Das ist leider die schmerzlichste Erfahrung im Umgang mit der Krankheit.
Und ich würde gerne HIER die Möglichkeit haben "Kerzen zu setzen" (oder anderes) in Erinnerung an die, die MIT UNS HIER waren.

Dass du und andere Trauernde ein Forum gefunden habt, in dem ihr euch wohl(er) fühlt, finde ich prima. Ich habe es gelesen und "dich auch erkannt" und zwei andere. Auch wenn du da einen "anderen Namen hast".

Mag auch sein, dass ich als Erkrankte zu einer "Minderzahl gehöre", die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen kann.
Ich hoffe, nun sind evtl. Missverständnisse beseitigt.

Liebe Grüße
Marie Marple

tinchen

Liebe Eva,

ich möchte dir sehr danken für die Links zu "Trauer-Foren" bzw. "Gedenk-Seiten".

Es ist ein Hinweis, welche Möglichkeiten des Austausches es für Angehörige gibt, die einen lieben Menschen verloren haben.

Ich freue mich wirklich über jeden, der auch dann HIER im Forum bleibt. Ich denke da unter anderen an "Nicky", die so gute Beiträge schreibt, vielen hilft.

Es ist verständlich, das "Betroffene" keine langen Beiträge lesen möchten, in denen es NUR um Trauer, Verzweiflung, seitenlange Schilderungen über das Sterben geht. Ich denke, dafür ist in einem "Trauer-Forum" der richtige Ort.

Trotzdem möchten wir sicher (fast) alle, dass sich ein "Forianer" (der im Forum all seine Fragen gestellt, anderen wertvolle Hilfe gegeben hat)einen Beitrag ins Forum stellt:

- WENN er seinen Partner/Kind/Elternteil/Freund .... verabschieden musste...

Beiträge mit der Überschrift:

"ERLÖST" oder "MEIN .........IST GEGANGEN" ........

Sie gehören meiner Meinung nach HIER ins "Hirntumor-Forum" - und können eine "Gedenkseite" für den jeweiligen Betroffenen sein.

Es wäre sehr schade, wenn es erneut Diskussionen (Betroffene - Angehörige - Hinterbliebene) geben würde. Wir alle profitieren von diesem Forum ... ein Gegeneinander finde ich sehr unschön.

Liebe (und nachdenkliche) Grüße
tinchen

liisa

hallo miteinander,
im Moment schreibe ich nicht so viel, sondern lese mehr.
ich sehe es so wie marie marple und tinchen und bleibe auch hier im Forum. ich habe mir die anderen foren angesehen und das ist nichts für mich, zumindest im Moment nicht.
liebe grüsse
liisa

mona

Halllo,

mir kam gestern eine Idee es kann sein das es wie immer nicht jeder mann´s geschmack ist.
Vielleicht lässt sich ein chat raum für trauernde einrichten so wie es jetzt für Betroffene und oder angehörige ist.

Lg mona

Nicky

Hallo zusammen,

auf der Seite der Hirntumorhilfe gibt es eine Gedenkseite,dort sind Leute aufgelistet,die wegen einem HT die Welt schon verlassen mussten,vielleicht kann man dort eure Ideen anknüpfen.

https://www.hirntumorhilfe.de/ueber-uns/gedenkenseite/

Falls dort jemand noch nicht drübergestolpert ist,einfach den Link der Seite von der Hirntumorhilfe eingeben oder kopieren etc.

Liebes tinchen,
vielen lieben Dank für deinen Fürspruch =)
ansonsten schließe ich mich deinen Worten noch gerne an.

LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Schwan01

Hallo liebe Forianer.

Nicky hat Recht es gibt eine Gedenkseite von der Hirntumorhilfe.

Dort sind Leute eingetragen die an einen Hirntumor verstorben sind,
diese Menschen haben an die Hirntumorhilfe gespendet, was hier gewünscht wird ist eine Seite wo man mit einem Bild an die Lieben gedenken kann, keine Krankheitsgeschichte.

Ich arbeite dran meine Firma als Sponsor bzw. Werbeträger zu aktivieren,
nimmt sehr viel in Anspruch - aber ich bleibe dran.

Herzliche Grüße
Schwan01

So wie tinchen schon geschrieben hat, gehört auch hier hin wenn unsere Lieben gehen, auch wenn es ein sehr heikles Thema ist.

Schwan01

Andrea 1

Liebe Nicky,
dankeschön für den Link.
Ich hatte die Seite noch nicht entdeckt.
LG Andrea/M.

Zodiac

liebe Leute

Ich wollte hier wirklich niemanden "abwerben" oder überreden oder hier Unfrieden stiften ....ich fand einfach ,schlicht und ergreifend das man auch hier die Möglichkeit reinstellen sollte für Trauernde ...auch im Zeitalter des Internets wissen viele nicht das es auch eben Trauerforen gibt oder auch kostenlose Gedenkseiten .....

Ich habe auch nie gesagt oder geschrieben eine Gedenkseite ist hier fehl am Platz ...ich schrieb das solche Extras Geld kosten ,Betreuung brauchen und das man eben diese Zeit und das Geld anders besser gebrauchen könnte denn nur mit EINEM normalen Threat für alle wird das mit der Zeit kompliziert und absolut unübersichtlich ... ...

und ja ich habe das Forum "verlassen "( aber nicht abgemeldet ,wegen spenden und den Neuigkeiten bezügl. Behandlungsmethoden usw ) habe hier aber einige Leute kennengelernt die mich per PN anschreiben ....

Eine davon ( darum habe ich dann auch mit der HirntumorHilfe Kontakt aufgenommen wegen diesem Thema ) hat fürchterliche Angst ,ihr Partner liegt im Sterben ,sie ist alleine und völlig fertig ,,hat hier ein paar Mal geschrieben und nicht wirklich Antwort bekommen ....sie weiß nicht wohin damit ...für ein Trauerforum ist es zu früh ...hier leiht ihr keiner mehr sein Ohr ...oder sie liest all die Streitereien die hier in den letzten Monaten an der Tagesordnung waren ...

auch einige der Trauernden haben sich hier nicht mehr zugehörig /und oder willkommen gefühlt oder eben nach etwas Anderem gesucht dass für sie besser zur Situation passt ...für eben jene sind diese Links gedacht ....niemand soll hier weggehen wenn er das nicht will ...das habe ich nie gesagt und das steht mir auch nicht zu ....

Das Hirntumorforum wird immer ein Teil meines Lebens sein ...ich habe hier viel gelernt ...viel Hilfe erfahren und Trost .
und auch was das Zwischenmenschliche angeht ..man lernt nie aus .

Liebe Marie ,Tinchen ,Schwan und alle anderen hier ....
Ich wünsche euch allen hier das die Gedenkseite ,/Sternenseite hier Wirklichkeit wird ...
und ich wünsche allen Trauernden hier das sie ihren Weg finden ..ob hier oder in einem anderen Forum ....alles Liebe Eva

tinchen

Liebe Eva,

manchmal ist es SOOOO schwierig, sich richtig auszudrücken:)

Ich finde es SEHR GUT, dass du die links ins Forum gestellt hast. Einfach, weil diese Foren Hilfe und Austausch für Trauernde ermöglichen.
Auch EVENTUELL für diejenigen, die auf einer Gedenkseite RICHTIGE Kerzen anzünden möchten ... , was in dieser Form hier nicht möglich ist ...

MIR persönlich genügen die im Hirntumor-Forum vorhandenen Beiträge (Sternen-Seite) bzw. Verabschiedungen wie "Erlöst" - sie sind ja bereits "Gedenkseiten" ...

Und ich meinte NICHT, dass du einen Konflikt (Betroffene - Angehörige - Hinterbliebene) auslösen wolltest !!!

Es ist nur so schade, das viele "Hinterbliebene" dieses Hirntumor - Forum verlassen haben ( u.a. bienerich66, welle 2013) oder verlassen wollen (wie Du, liebe Eva) , die es eigentlich gar nicht wollten !!!!

Wir haben doch alle einen "Platz", auch in diesem Forum :)

Das wollte ich meinem Beitrag ausdrücken - hoffe, ich habe jetzt Alles verständlich geschrieben ?:)

Ganz liebe Grüße von
tinchen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.