www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Treffpunkt mit Kreativwerkstatt

Treffpunkt mit Kreativwerkstatt
gramyo
11.09.2013 22:59:16
Hallo, und einen schönen Abend wünsche ich hier allen,

nachdem ausgerechnet heute mein Computer immer wieder mal gestreikt hat, komme ich endlich dazu euch eine erfreuliche Mitteilung zu machen. Es wird hier in unserer umgebauten Scheune für euch und andere Krebspatienten und Angehörige und Menschen, die einfühlsam und sensibel sind, ein

TREFFPUNKT MIT KREATIVWERKSTATT

entstehen. Wir, dass sind bis jetzt ich (eine kreative Frau), eine Ergotherapeutin, zwei Heilpädagoginnen, eine Erzieherin. Was schon absolut fest steht, ist das Datum der Eröffnung. Es findet am

22.03.2014 und 23.03.2014 statt.

Ich habe diesen Termin gewählt, da am 23.03.2013 mein Partner ins Licht gegangen ist. Durch dieses Datum und auch durch die Belebung seines Lebenswerkes hier, die Scheune, die er umgebaut hatte als Wohnraum, Werkstatt mit kleinem Lädchen; wird er nicht nur für mich, sondern auch für euch auf eine positive und eben halt kreative Art wieder gedanklich präsent sein.

Jetzt zu den Inhalten und Vorstellungen. Meine Überlegung war diese, dass es sehr viele Trauercafes und Selbsthilfegruppen gibt, die ausgesprochen gute und wichtige, informative Arbeit leisten.

Es gibt aber nur sehr selten Angebote für Krebserkrankte und ihre Angehörigen, die ihr Leben positiv, kreativ beeinflussen und damit Freude und Energie ins Leben bringen.

Projekte, wo man sich in einer entspannten und auch gemütlichen Atmosphäre trifft und wenn man möchte, aus verschiedenen Angeboten sich ein Angebot, von uns begleitet, aussucht und eben halt für sich gestaltet.

Definitiv steht bis jetzt fest, dass wir mit Farben, Händen oder Pinsel, auf großen Blättern oder auch auf Aquarellpapier etwas aus unserer Stimmung zum Ausdruck bringen. Ist einer künstlerisch hochbegabt, kann er dass ebenso ausleben. Ja, was wird noch angeboten.
-Filzen-,-batiken-, mit holz etwas gestalten, - mit Ton arbeiten-
sich musikalisch betätigen. und und und ...
4 Kongas stehen zur Verfügung, eine Baßgitarre, verschiedene Bambusflöten, ein Kontrabass ebenfalls.

Man kann sich aber auch einfach in einen Sessel oder auf eine Couch setzen und sich mit jemandem unterhalten. Bücher, Zeitschriften und eben halten ich, bzw, wir , stehen zu einem Gespräch ebenfalls zu Verfügung. Je nach Wetterlage mit heißen oder kalten Getränken und kleinen, gesunden Snacks werden wir für euer Wohlbefinden sorgen.

Ausserdem haben wir die Erlaubniss bei größeren Veranstaltungen den Saal im Gemeindehaus benutzen zu dürfen.
Dieser wird gebraucht werden, wenn wir 3 x im Jahr bei einem Frühlings- Sommer- und Herbstfest mit einem erweiteten Programm euch eine Freude bereiten möchten.

Bisher haben wir an drei Wochenenden, aber auch unterteilt in Tagesprojekte, im Monat gedacht. Immer mit speziellen Themen und Angeboten. Wenn man möchte, kann zum Teil "familiär " übernachtet werden, oder in sehr nahe gelegenen Pensionen und kleinen Hotels.
Ich wohne hier wirklich in einer Gegend, wo andere Urlaub machen.

So, dass war es fürs Erste. Bis Dezember finden hier Umbauten statt und dann wird nur noch auf die große Eröffnung und unser Jahresprogramm hingearbeitet.

Ich würde mir von Herzen wünschen, dass hier noch viele Vorschläge und Anregungen geschrieben werden, auf die wir, wenn es möglich ist, gerne eingehen.
Wenn einer sich auch mitbeteiligen möchte, alles ist ehrenamtlich, kann er das gerne mir durch eine PN mitteilen. Adresse und Tel. Nr. werde ich dann im neuen Jahr hier veröffentlichen.

Ich danke den netten Mitarbeiterinnen der Deutschen Hirntumorhilfe dafür, dass ich dieses Projekt hier vorstellen kann. Ich werde von Zeit zu Zeit immer wieder "Updates" geben.

Ihr Lieben alle,
ich freue mich so sehr, viele von euch dann begrüssen zu dürfen, man sich in die Augen sehen kann, sich umarmen, lachen kann, aber auch weinen, auch das gehört zum Leben und dass wir einfach eine gute Zeit miteinander verbringen .

Alles Liebe und Gute wünschen wir euch von Herzen
und bitte, schreibt Anregungen und Vorstellungen

Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
und dann in diesem Projekt einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
wando
11.09.2013 23:55:08
Liebe Gramyo,

ich sag es heute zu später Stunde nur ganz kurz, aber dafür von ganzem Herzen und aus tiefster Seele

eine ganz tolle Idee, die Mut zum Leben und Verarbeiten gibt!!!

Wie versprochen, male ich Dir ein Bild für Dein Cafe. Bin auch gerade dabei, mich "künstlermäßig" auszurüsten, weißt Du ja.

Bis bald und liebe Grüße.

Andrea
wando
mona
12.09.2013 12:20:14
Hallo Gramyo,
ich find das super von dir,drück dir die daumen das alles klappt.
Lieben Gruß mona
mona
Felsquellwasser
12.09.2013 12:37:27
Gramyo ,du Leading Woman
was du dir vornimmst ,das gelingt.Voller Bewunderung lese ich deinen Beitrag zur Ankündigung, der Kreaitv Werkstatt....ich bin dabei,
aber nur wenn ich nicht basteln muss.ok .?:-)))

Danke ans Forum dass du hier für dieses schöne Projekt "werben"darfst.

Wie finanzierst du das Projekt ?
hast du Förderer ?
oder einen Förderverein gegründet.

Sobald ich meinen Kalender für 2014 habe ,wird der Termin vorgemerkt.
Seit der Erkrankung mache ich viele Termine ,so muss ich die "ab" arbeiten,
also habe ich keine Zeit krank zu werden--ist naiv--ich weiß,
aber ich lebe von und mit positiver Verstärkung ,konditioniere mich quasi.
Dir liebe Gramyo und Burkhard ,der freudig lächelt, alles Liebe
Schwester im Geiste
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Irmhelm
12.09.2013 12:58:37
Hallo gramyo,
Super Idee! Was Du Dir in den Kopf setzt, das führst Du auch durch.
Ich wünsche Dir für die weiteren Arbeiten alles Gute, das alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst. Alles Gute weiterhin.
Irmhelm
Irmhelm
gramyo
12.09.2013 13:50:05
Liebe wando, ,Felsquellwasser , Mona und Irmhelm und trotzdem auch alle anderen,
da ihr ja alle online seid, kommt bitte mit "Anhang, Kindern und Kegeln" könnten wir ja auch anbieten, kegeln meine ich, bzw, "boule", gibt es am Platz von unserem Sportvereinhaus. Ja, haben wir auch in unserem 500 Seelen-Dorf.

Ich mache es nicht für mich, sondern für meinen Partner, weil die Scheune sein Lebenswerk ist und er für mich meine wirklich große Liebe war und ist.
Liebe Lilie am Felsquell, du brauchst nicht basteln, du darfst leckere Pizza backen , wie wärs?

Wir wollen einen Verein gründen. Dazu brauchen wir aber mindestens 7 Leute und eine Satzung. Also, wer denkt, er kann das mitstemmen, nur zu zu.
Aber alles kann sich auch entwickeln. auch die Angebote!!! Vorschläge bitte!!
Kinder sind übrigens sehr herzlich willkommen und die brauchen für ihre Aktivitäten gar nichts zu bezahlen. das betrifft auch Enkelkinder!! Habe sehr viele Spielsachen und Bastelmaterial für Kinder,da ich ja 4 Enkel habe.

Es steht auch absolut an, dass 2- 3 im Jahr ein Yogawochende oder Tanztherapie angeboten wird.Pferde zum reiten sind auch in unmittelbarer Umgebung. Nur kein Therapiereitlehrer bis jetzt. Ihr seht, es kann sich wirklich etwas wunderschönes daraus entwickeln!!

Auf jeden Fall wollen wir hier kein Geschäft daraus machen. Materialkosten ja, wenn sie kostenintensiv sind. Auch einen kleinen Beitrag wenn jemand von ausserhalb kommt und es im größeren Rahmen angeboten wird.

Zur Eröffnung wird keinerlei Geld erwartet. Das ist unser Geschenk an euch.
Versucht Fahrtgemeinschaften zu bilden, wenn möglich. Oder Gruppenzugfahrt. Abholung bei dem großen Bahnhof in der Nähe wird von mir organisiert. Adresse nenne ich immer noch nicht, da ich ja hier erst mal weiter aktiv sein will.

So, ihr Lieben alle, habt einen wunderschönenTag trotz Regen und Kälte, bibber... und bleibt aktiv, soweit möglich und bis bald hier und bald bei mir und gedanklich bei ihm und natürlich
mit den allerbesten Wünschen für eine schöne Zeit
Gramyo und ihr Mann
der in ihrem Herzen und Leben
und ihm "Treffpunkt mit Kreativwerkstatt" einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
vlinder
12.09.2013 17:24:04
Liebe Gramyo,

ja, sowas ist gaaaaanz schön. Und ich werde kommen, hoffe ich. Doch weiß ich nicht was dann ist. Ich habe Konzert-Karten für Januar gekauft, das fand ich schon ziemlich kühn, aber ich hoffe sehr, dass meine Frau noch Freude daran haben wird. März... Es wäre so schön, sich mit Angehörigen und deren lieben Kranken zu treffen. Auch für meine Frau. Vielleicht würde es uns inspirieren noch weitere Wege zu suchen, die uns jetzt nicht kommen. Daher: super Idee und viel Kraft auf deinem Weg.
Vlinder
vlinder
tinchen
12.09.2013 19:14:01
Liebe Gramyo,

eine wunderbare Idde und vor allem ein fleißiges in die Realität umsetzen von Dir!!
Es hilft vielen Betroffenen und Angehörigen, für dich ist die Kreativwerkstatt immer mit der Erinnerung an deinen lieben Mann verbunden.
Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen.

Schade, dass wir SOOO WEIT entfernt wohnen - aber wer weiss, vielleicht finden wir doch einen Weg?!?

Liebe Grüße an dich von tinchen
tinchen
Malati
12.09.2013 19:41:03
Liebe Gramyo
Das hört sich alles ganz toll an.
Hoffe,dass wir es mal schaffen,dabei zu sein und wünsche Euch gutes Gelingen für die Umsetzung...

Ganz liebe GRÜSSE

Marion
Malati
Papillon28
12.09.2013 21:45:59
Liebe Gramyo,

auch von mir die besten Wünsche und gutes Gelingen für Dein Vorhaben!
Wie alle anderen bin ich zuversichtlich, dass Du das alles hin bekommst und
freu mich schon jetzt, Dich dort wiederzusehen und hoffentlich auch viele andere, mit denen man sich hier austauscht, guten Rat, Verständnis und auch mentale Unterstützung bekommt.

Tolle Idee!!

Ganz liebe Güße vom Schmetterling
Papillon28
dirlis
12.09.2013 22:02:52
Liebe Gramyo,

Du weißt es wohl insgeheim, aber jetzt muss es laut raus:
Ich finde Dich großartig!

Danke für alles was Du schreibst, tust und den Lebensmut und Lebenswillen den Du uns zeigst, trotz oder und wegen Verlust dieses grossarzige Projekt anzugehen und zu realisieren.

Ich weiß noch nicht wann und wo. Aber sicher ist, wir werden uns wieder sehen.

Einen dicken virtuellen Kuss aufs Ohrläppchen von Dirlis
dirlis
Tessa
13.09.2013 15:22:33
Liebe Gramyo,
wie schon oft haben wir über deine wundervolle Idee gesprochen...und jetzt rückt die Verwirklichung immer näher-
hoffe inständig mit Männe dabei sein zu können...,
also weiterhin viel "Daumendrück" und das du noch mehr ins Boot holen kannst die dich super dabei unterstützen werden...

Gutes Gelingen beim organsieren und beim Ideensammeln dich unterstützen...

Alles Liebe
Tessa
Tessa
Betty1965
14.09.2013 13:57:43
Hallo liebe Gramyo,

auf die Schnelle, eine ganz großartige Idee!!! :-)
Vielleicht gibst Du ja mal einen Tip, wo ungefähr (...) bzw. welches Bundesland Du wohnst, damit ich mal planen kann. ;-)

Alles Liebe
Betty
Betty1965
gramyo
14.09.2013 14:25:53
Liebe Betty und alle anderen Interessierten,

wenn man mein Profil anglickt, weiß man das ich im schönen Rheinland -Pfalz wohne; und zwar im vorderen Hunsrück. Eine wild-romantische Gegend. Mit Zug und Auto gut zu erreichen.

Mehr möchte ich jetzt noch nicht mitteilen, weil ich ja noch sehr viel arbeiten muss, damit es schön und auch , ist mir wichtig Rollstuhl gerecht im unteren Bereich ist.
Die Treppe zum 1. Stock wird zumindest auch schon , gut begehbar gemacht.Für einen Lifta habe ich leider kein Geld. Aber wir haben ja für alles Zeit und man soll niemals nie sagen !!

Liebe Betty und Mama, ich würde mich ausgesprochen freuen, genauso, wie alle hier im Forum, die auch mal Schwierigkeiten mit mir und meinen Ansichten haben, zu sehen.

GANZ BESONDERS möchte ich auch betonen, dass ich gerne Angehörige, die ihre Liebsten verloren haben, gerne in die Arme schließen möchte. Denn schließlich gehöre ich ja auch zu ihnen!

So ,ich räume gerade den Speicher auf und um!!

Schöne Wochenendgrüße senden
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
und ab Ende März 2014 so wunderbar gedanklich präsent wird.

Er hat hier mit dem Ausbau dieser Scheune etwas wirklich wunderschönes geschafft und ich werde es eben halt vollenden, soweit ich kann.
gramyo
Felsquellwasser
15.09.2013 14:07:07
Stille
Einen Augenblick der Stille
kann ein
Ein Lichtblick sein
der durch den Tag begleitet

so kann es sein in der Kreativwerkstatt
herzlich Lilie die am Felsqell wächst
@insider
Felsquellwasser
Paikea52
15.09.2013 14:14:04
Liebe Gramyo,

was für eine tolle Idee :-) Ich und meine Mutter wünschen dir vieeel Erfolg mit der Kreativwerkstatt. Möge sie viel Unterstützer finden und gut ankommt bei den Leuten :-)

Liebe Grüße
Paikea52
Dr. Orchidee
15.09.2013 21:34:14
Liebe gramyo,

freue mich, dass Du Deinen Traum realisierst - kann die entspannende Atmosphäre inmitten der wunderschönen Weichholzmöbel bereits spüren.

Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Tweety 28
18.09.2013 07:47:52
Liebe Gramyo
ich ziehe meinen Hut vor dir und wünsche dir alles Gute,möge alles so werden wie du es dir vorstellst

Tweety
Tweety 28
Bibo
18.09.2013 12:52:59
Großartige Idee!!
Vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen, habe mit Holz und Stein zu tun. Melde mich , wenn der Kopf wieder freier ist per PN
Herzliche Grüsse
Bibo
Felsquellwasser
23.09.2013 15:41:13
liebe Gramyo
zu deinem Gedenktag --ein halbes Jahr--Burhard ist ins Licht gegangen
ein Text:

Gewöhnliche Dinge

Nichts Außergewöhnliches soll in mir sein,
abgesehen von der Art und Weise,
die gewöhnlichen Dinge zu tun..
Johannes XXIIL

Du wunderbare Wegbegleiterin ,du die tröstest und aufbaust beräts,
dir alles Liebe ,dir und Burkhard jenseits des irdischen Lebens,
deine Geschichte von den Rehen ist traumhaft.
LG
H 2 O
ist kürzer
Felsquellwasser
so l
25.09.2013 09:53:29
Hallo Gramyo,

eine tolle Idee! Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Es müsste viel mehr solcher Angebote geben, gerade auch für die Angehörigen.

lg, sol
so l
jusa
28.09.2013 01:27:09
Guten Abend Gramyo,
deine Idee ist einfach super nur viel zu weit weg von mir. Wohne in Thüringen und darf wegen ep. Anfall letztes Jahr nicht Auto fahren(das nervt mich total , so festgesetzt zu sein) Unser öffentliches Verkehrsnetz hat man vor 20 Jahren platt gemacht. Kaum noch Busslinien, Bahn gar nicht mehr, unser Bahnhofsgebäude ist kürzlich versteigert worden.
Zurück zu deiner genialen Idee. Ich habe vorher in einer orthopädisch/psychosomatischen Rehaklinik gearbeitet und dort oft patientengruppen betreut indem wir Progressive Muskelentspannung gemacht haben. Das ist im allgemeinen allen richtig gut bekommen und wenn es der Platz bei dir hergibt wäre das evtl. auch ein Angebot für unsereins. Ein bischen Entspannung tut uns auch gut und man kann es ja so erlernen, dass man es zuhause allein durchführen kann.
Deine Kreativangebote sind schon Klasse. Und ich hätte Riesenlust zum Dauergast zu werden.Weiß nur nicht, zumindest momentan hab ich keine zündende Idee, wie es umsetzbar wäre.Die eröffnungstermine hab ich erst mal im Kalender, man weis ja nie ob man nicht grad in der Nähe ist.
LG und weiter gutes Gelingen
Christel
.
jusa
jusa
28.09.2013 15:52:57
Liebe Gramyo,
ich habe eine sehr persönliche Frage an dich, die mich jedesmal beschäftigt wenn ich einen Beitrag von dir lese.
Du schreibst immer sehr sehr liebevoll über deinen Partner und die Bezeichnung, dass er ins Licht gegangen istund bei uns ist, ist ungewöhnlich.Daher vermute ich , dass du gläubig bist und deine Worte tiefer christl. Überzeugung entspringen.
Mir selbst hat mein Glaube die ganze 4,5 Jahre geholfen, gerade über besonders heikle Krankheitssituationen hiwegzukommen, Mut und Kraft, vor allem Zuversicht zu finden und zu behalten.
Die Gebete der Freunde waren wohltuend, man wußte sich getragen und begleitet.
LG Christel
jusa
gramyo
29.09.2013 12:43:29
Hallo, Ihr Lieben alle und einen entspannten Sonntag wünsche ich euch,

ich bin wirklich tief gerührt über all eure Ermutigungen, den liebevollen Zuspruch und ja, es wird für mich und meine drei anderen Frauen immer klarer, wie nötig so ein Angebot ist.

Nach wie vor ,wird es so sein, dass bis Ende Dezember alle größeren Umbauten und Renovierungen abgeschlossen sind und dann kommt die Zeit der Vorbereitung , Beschaffung von Materialien und auch bequeme Sitz- und Schlafmöglichkeiten.

Diese einfachen Schlafmöglichkeiten hier in der Scheune möchte ich unbedingt anbieten, da ja nicht alle die finanziellen Mittel haben um in einem Hotel oder Pension zu übernachten. Es wird dann sehr einfach hier zugehen , aber ich denke es wird eine fröhliche, herzerwärmende Zeit werden.

Wir wissen ja nur zu gut, das man zu dem Krankheitsbild Hirntumor oder eine andere schwere Erkrankung , häufig auch finanzielle Schwierigkeiten dazu kommen, die einen entweder wütend oder depressiv machen können.

Damit sind wir wieder bei der Grundidee , bzw. Vorstellung dieses "Treffpunktes mit Kreativwerkstatt". Ich möchte einfach Raum, den ich hier ja habe, zu Verfügung stellen, das man eine kleine Auszeit von dem Stress des Lebens und durchaus auch Überlebens haben kann und wenn man möchte, auch kreativ werden .Mit Kreativität meine ich, das JEDER seine eigene , persönliche Möglichkeit findet, sich in einer positiven und für ihn befriedigenden Art auszudrücken und sich

FREUDE IN SEIN WEITERES LEBEN MITZUNEHMEN.

Ausserdem ist es mir sehr wichtig hier zu sagen, das es keinerlei Beeinflussung geben wird, welchen Glauben oder Lebenseinstellung man hat und vertritt. Ich , bzw. wir glauben, das jeder seinen ganz persönlichen und für ihn richtigen Weg gefunden hat der ja eh immer ein "Entwicklungsweg " ist.

Kreativität ist für mich auch durchaus, allerdings wohl noch nicht im März , in meinen Garten zu gehen, Kräuter zu pflücken und dann einen Kranz oder Strauß daraus zu binden , mit nach Hause zu nehmen und sich an diese schöne Zeit zu erinnern, oder wir machen dann direkt ein leckeres smoothie daraus.
Einen Hinweis möchte ich euch noch alle geben. Sehrt euch einmal , "bibo`s" Holz- und Steinskulpturen an. Sie sind wunderschön. Bibo, ich würde mich sehr freuen, wenn du 1 x im Jahr hier einen kleinen Kurs machen könntest.

Lieb Christel/Jusa
und vielleicht auch andere die sich für meine Lebens- bzw. Glaubenseinstellung interessieren.

Ich höre fast immer jeden Sonntag in einem Radiosender eine Sendung mit Leuten, die über ihr Leben erzählen. Da sagte vor kurzem der 1. Vorsitzende des Betriebsrates von Porsche (Waise und sehr viel Heimerfahrung) das er denkt er wäre tendenziell
ein evangelischer Buddhist.
Ich habe zum ersten Mal nach Burkards Weg ins Licht aus wirklich vollem Herzen lachen können.

Liebe Jusa, das trifft auf mich zu gewissen Teilen auch zu. Ausserdem "glaube" ich an die Kraft der Natur, wirklich an eine Dimension, die lichterfüllt ist und in der man verweilt, wenn man diese Erde verläßt, bis man sie wieder betritt um dann irgendwann in die Unendlichkeit und Schöhnheit des Universums einzukehren und nicht mehr diesen Planeten betritt.

Aber es ist NICHT WICHTIG, was ich glaube und worin ich einen Trost und eine Erfüllung finde, sondern dass du DEINEN WEG gefunden hast, wie auch hier jeder Andere.

Ich toleriere jeden Glauben und Lebensansicht. Mein Vater ging mal im Herbst an einem Sonntag morgen mit mir durch die frisch gepflügten Felder , hob eine Handvoll Erde auf und sagte:" rich mal , Claudia und das ist Gott".
Er gab mir auch mit 10 Jahren das Tagebuch der Anne Frank zu lesen und ich war überwältigt von ihrem Ausspruch, den sie ja in absoluter Zwangsisolation geschrieben hat.
"Ich glaube an das Gute im Menschen".

Das glaube ich auch und an eine ganz persönliche Kreativität und Liebe zum Leben, die jeder in sich trägt.

Gramyo und ihr Mann, der auch sehr ähnlich gedacht und gelebt hat und der in mir und diesem Projekt eben halt wunderbar präsent sein wird
gramyo
d.skopp
29.09.2013 22:47:33
Hallo Gramyo, ich melde mich schon mal an.

LG j.
d.skopp
jusa
29.09.2013 23:53:45
hallo Gramyo,
du bist ein ganz außergewöhnlicher Mensch, deine Zeilen zu lesen, ist etwas besonderes.Mein Chauffeur wächst langsam heran, habe letzte Nacht kaum geschlafen weil sie erstmals allein mit dem Auto unterwegs warDie Monate des begleiteten fahrens mit 17 waren schon rechtbefreiend für mich, sodass nicht immer jemand zum fahren gesucht werden Mußte. Nun hat sie am Wochenende ihren 18. Geburtstag ausgiebig gefeiert. da wird mir wohl noch manche schlaflose Nacht blühen, bis ich sie im Bett weis.Auf der anderen Seite ist sie aber auch eine große Hilfe damit.
Gute Nacht und eine gute neue Woche Christel
jusa
gramyo
30.09.2013 16:23:42
ihr Lieben alle,

nachdem wir im Moment alle so betroffen sind über den Weg ins Licht von Diane, wollte ich euch doch noch eine kleine freudige und wie ich auch finde, schöne Neuigkeit mitteilen.

Heute habe ich die Zusage bekommen, das auf 2 Pferden geritten werden kann. es sind sehr liebe, "lammfromme" Pferde.

Oder er man kann einfach aufsteigen und ein Gefühl zu sich mit dem Pferd zusammen bekommen. . Dabei wird entweder der Zügel gehalten und man wird "geführt" oder man kann auch an der Leine im Kreis reiten. Das ganze leitet ein Mann, der auch gelernter Krankenpfleger war, aber nicht mehr ausübt.
es ist allerdings kein Therapiereiten !

Was ich auch noch mitteilen möchte, ist das wir am Anfang einer jeden Veranstaltung ein Kreis bilden, uns an den Händen halten , eine Kerze verbreitet ihr Licht und wir gedenken schweigend der Lieben, die in einer anderen Dimension sind , aber definitiv wie Burkard in der Scheune präsent sein werden.

Wir wünschen euch von Herzen alles Liebe
Gramyo/Claudia und Burkard aus einer anderen Dimension

Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit.......
wenn sie etwas schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt....

(ZEN-buddhistische Weisheit)
gramyo
gramyo
18.10.2013 22:34:18
Ihr Lieben alle,

also ich fange mein "update " mal mit einem Abschnitt und einer Überlegung aus einem Buch für uns alle an.

"Stellen sie sich vor, ein Mensch wandert durch die Wüste, er hat großen Durst und nichts zu trinken. Da sieht er in der Ferne eine Oase und weiß, dass er dort etwas zum Trinken bekommen wird. "In ungefähr einer Viertelstunde bin ich da und kann etwas trinken!" Dies ist das Gefühl der FREUDE.
Wenn unser Freund die Oase erreicht, niederkniet und das Wasser trinkt,
empfindet er ein Gefühl von GLÜCK.
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Freude und Glück.

Freude ist immer mit etwas Aufregung verbunden.
Glück ist ein friedlicheres Gefühl, wie Zufriedenheit."

Das wollte ich euch einfach mal mitteilen und wäre sehr glücklich, wenn sich hier sowohl eine Begegnungsstätte der Freude als auch des Glückes entwickeln würde.

Jetzt gehen wir einmal in die absolute Realität. Ich beschreibe euch einfach mal ein bisschen den "baulichen Aspekt" des "Treffpunktes mit Kreativwerkstatt.". Man stelle sich eine 18 m x 10m große , ehemalige Scheune vor, die im unteren Teil aus Bruchstein gemauert worden ist, darüber der "1.Stock", der früher ja nur Heulager war, und dann das steile, hohe Dachgeschoss. Der 1. Stock und das Dach sind mit Kunstschiefer verkleidet, aber nicht mehr asbesthaltig !

Das ehemalige Scheunentor , welches ziemlich ramponiert war, hat Burkard durch ein sehr schönes, großes Glas-Holztor ersetzt.. Ebenso hat er alle Fenster selber gebaut . Ebenerdig ist hinter dem großen Scheunentor , der Raum, der in Zukunft so eine Art "Willkommens- und gemütlicher Plauderraum" sein wird.

Rechts geht es in die Küche und das Badezimmer. Beides war der ehemalige , integrierte Schweinestall. Wir haben die Schweinekoben, wie eigentlich fast alles selber entfernt und eben halt ausgebaut. Deswegen bezeichne ich die "Scheune " ja als sein, unser Lebenswerk.

In diesem "Willkommensraum", der Ausdruck gefällt mir jetzt, geht es dann links herum in die Werkstatt, der ehemalige Rinderstall. Die Werkstatt ist so 65 m2 groß. Da werden wir die meisten Holz- oder Tonarbeiten machen.

Letztens wurden ja die von Burkard angefangenen Türen in Küche und zum Garten hinaus, ebenfalls fertiggestellt und eingebaut. (Das beinhaltete durch die Zugluft meine 1. Erkältung).

Die Treppe in den 1. Stock mit einem größeren Anfangspodest ist schon zugeschnitten und wird vom
08.11.- 14.11. 13 eingebaut, mit abschleifen des Dielenbodens und natürlich mit biologischen Fussbodenöl behandelt, eben so wird auch in einem Bereich Korkpakett verlegt.

So , dass war das Erdgeschoss und die Beschreibung über das 1. Geschoss kommt später.

Am 09.11. werden sich ja hoffentlich viele von uns in Würzburg sehen und ich freue mich schon sehr darauf.
Ich hoffe , das wir viele Informationen sammeln können, die das Leben mit einem Gehirntumor erleichtern und vor allen Dingen es lebenswert mit nur geringen Beeinträchtigungen machen.

Wir haben zwar noch keine Heilungsmöglichkeit für einen Menschen, der an einem Hirntumor erkrankt ist, aber wir haben die Möglichkeit das Leben
desjenigen und seinen Angehörigen, siehe oben
mit
FREUDE und GLÜCK
zu füllen.

Alles Liebe und bis bald hier virtuell und real nächstes Jahr
denken Gramyo/Claudia und Burkard aus einer friedlichen, lichterfüllten Dimension
gramyo
wando
18.10.2013 22:54:17
Liebe Gramyo,

Danke für Dein ausführliches update, trotz Erkältung, wieder einmal sehr anschaulich, ausführlich und demonstrativ.

Es geht voran, Du legst Dich echt mächtig ins Zeug. Das macht Deinen Burkhard sicher ganz stolz und glücklich und er wird Dir ganz bestimmt seine Kraft und seinen Segen für Deine ganzen Aktivitäten schicken.

Wir haben schon gescherzt, wenn alle kommen, die hier so bei uns im Forum "unterwegs" sind, dann mußt Du Dir echt etwas einfallen lassen, so nach dem Motto: "Sie werden platziert" oder Du mußt uns dann Nummern ziehen lassen, wie auf dem Arbeitsamt. (Scherz!!!).

Ich und meine beiden Männer finden es ganz toll, wie Du das machst.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Kraft und Elan bei der weiteren Gestaltung Deiner Räume.

Herzlichst.

Andrea
wando
gramyo
18.10.2013 23:25:24
Liebe Andrea /Wando und auch alle anderen ,

nur eine kleine Zusatzbemerkung. Wir hatten jedes Jahr, solange er nicht erkrankt war hier einen Adventsmarkt gemacht. Da gab es eine Anzeige im Amtsblatt und wir hatten an dem Wochenende so ungefähr 250-350 Besucher, die wir ja auch bewirtet haben.

Jeder, der einen Sitzplatz brauchte, hat ihn bekommen und alle fanden es schön. Der Gemeindesaal steht ja ebenfalls zur Verfügung. Glaubt mir, ich bin schon mit ganz anderen Dingen fertig geworden.

Wir alle werden etwas ganz wundervolles kreieren. Davon bin ich überzeugt.
So, das war es für heute .
Liebe Grüße von uns beiden
Claudia und Burkard
gramyo
nala90
24.10.2013 23:58:30
Liebe gramyo,

das ist wirklich eine sehr schöne Idee und ich würde mich freuen daran teilnehmen zu können, ich hoffe mit meinem Vater!

Zum Glück ist es auch gar nicht weit weg von uns, so dass wir mit dem Auto anreisen könnten.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ich finde es sehr spannend, dass man mit der Zeit immer mehr Details erfährt :)

Liebe Grüße
Tatjana
nala90
NACH OBEN