Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ich 40

Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

habe mal eine Frage und hier im Forum nichts gefunden. Meine Tochter hat nach der Astro WHO I OP im August 2013 einen Tremor in beiden Händen.
Merkwürdig ist nur das es an einigen Tagen richtig stark ist und an anderen Tagen so gut wie gar nicht auffällt. Woher kann das genau kommen? Was beeinflusst die "guten" und die "schlechten" Tage?

Hat jemand Erfahrung und tipps wie man da gegensteuern kann? Lässt es mit den Jahren nach (sie ist ja noch sehr jung, "verwächst" sich das?)

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Claus

Harry1962

Hallo,

ein Tremor kann auch durch die Epilepsie Medikamente hervor gerufen werden.

Schon mal mit dem Neurologen über den Tremor gesprochen?

Welche Medikamente bekommt Sie?

VG
Harry

Ich 40

Glücklicherweise bekommt/benötigt sie keine Medikamente. Tremor ist seit der OP da, alle behandenden Ärzte haben das auch gesehen aber es hat sich keiner besonders dazu geäussert, da der Schwerpunkt auf anderen Dingen lag. (z.B. wieder laufen, sprechen, essen lernen)

Liebe Grüße

Claus

Harry1962

Hallo Claus,

der Auslöser ist auch oft eine Störung des Kleinhirns.

Tremor Auslöser sind auch Kalziummangel, Unterzucker oder Vitamin B-12 Mangel oder Schilddrüse.

Jedoch sollte ein Arzt befragt werden und Untersuchungen durch geführt werden.

VG

Harry

Suse

Hallo Claus,
meinem Bruder (37) geht es ähnlich. Nach seiner OP (vor fast nun einem Jahr) trat der Tremor in den Armen auf, ein parkinsonoides Syndrom wurde nach einiger Zeit ausgeschlossen, ebenso Epilepsieanfälle. Es wird versucht, den plötzlichen Muskelkontraktionen zur Zeit mit Injektionen mit Botulinumtoxin entgegenzuwirken, bisher leider mit mäßigem Erfolg.
Es ist sehr schwer, das mit anzusehen, noch schwerer, sich vorzustellen, wie es dabei meinem Bruder geht.
In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich mich bald auf die Suche begebe, eine Klinik zu finden, die vielleicht schon erfolgversprechendere Möglichkeiten gefunden hat.
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit sich der Tremor meines Bruders mit dem deiner Tochter deckt, würde dich bei Interesse aber gerne auf dem Laufenden halten. Ich vermute aber eher mal, dass ich, da ich auch bei Internetrecherchen nicht wirklich fündig geworden bin, mäßigen bis gar keinen Erfolg haben werde. Ich gebe aber nicht auf - wie schreibe ich immer so gerne: das muss doch in den "Griff" zu kriegen sein!
Alles Liebe und Gute an deine Tochter, auf dass es stetig bergauf geht.

Liebe Grüße und einen natürlich trotzdem schönen 2. Advent wünscht
Suse

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.