www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Trileptal verträglicher als Carbamazepin

Trileptal verträglicher als Carbamazepin
Regine G.-K.
17.05.2004 21:48:43
Ich habe seit 2 Jahren Carbamazepin 3 x 200 mg eingenommen, war aber nicht ganz anfallsfrei. Bei Hormonschwankungen incl. Aufregung und evtl. geringem Schlaf hatte ich 2 - 4 vokale Anfälle an 2-4 Tagen im Monat. Eine höhere Dosis vertrage ich nicht so gut d. h. ich werde müde und "stehe neben der Kappe". Deshalb die Idee vom Arzt auf Trileptal zu wechseln. Es würde mit einer geringeren Dosis bessere Ergebnisse erzielt. Allerdings soll ich auch hier bei 600 mg einsteigen und danach auf 900 mg steigern. Dies ist der erste Widerspruch, die Auflistung der Nebenwirkungen mit deren Häufigkeit ist der zweite. Ist Trileptal wirklich harmloser und damit grundsätzlich leichter verträglich? Der Wechsel könne von einem auf den anderen Tag erfolgen. Welche Erfahrungen habt Ihr bei einem Medikamentenwechsel gemacht?
Vielen Dank
Regine
Regine G.-K.
S.81
17.05.2004 22:51:22
Hallo, auch ich habe nach anfangs Tegretal innerhalb von 3 Tagen auf Trileptal gewechselt (problemlos) und seit dem keine Nebenwirkungen mehr, keine fokalen Anfälle (hatte manchmal bis zu 10 kleine am Tag!) mehr und vor allem völlig normale Leberwerte. Ich nehme Trileptal allerdings recht hoch dosiert. Aber durch die fehlenden Nebenwirkungs ist das auch möglich, es ermöglicht mehr ein Leben fast wie vor Erkennnung meines Tumors. Ich bin meinem Neurologen sehr dankbar, dass er mir sofort zur Umstellung der Medikamente geraten hat. Liebe Grüsse S.
S.81
NACH OBEN