Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

plasmatimama

Hallo an alle Betroffenen,
mein Sohn ist 18 Jahre alt. Wir erfuhren im Juni, das er ein Gehirntumor hat. (Astrozytom WHO III am Hirnstamm). Die OP war am 30.7., wobei der Tumor größtenteils entfernt wurde.
Die OP hat er gut überstanden und vorherige Symptome (Lähmungen, Gefühlsstörungen) waren schnell wieder verschwunden.

Zwei Wochen nach der OP bekam er Ohrenschmerzen und außerdem einen Krampf am Dammbereich. Beide Beschwerden halten bis heute an. Urologe und HNO können nichts feststellen.
Seit einer knappen Woche bekommt er Chemo/Bestrahlung, seit dem sind die Beschwerden am Ohr stärker. Der Gehörgang fühle sich extrem trocken an, teilweise schmerzt es.
Ärzte sagen, die OP am Hirnstamm "sei daran Schuld" und wir sollen froh sein, das es nur "das" ist. Natürlich sind wir unendlich froh, das es ihm soweit gut geht!!

Hat jemand einen Rat?

Harte Nuss

Hallo plasmatimama,
meine Bestrahlung war im Nasenrachenbereich und der Speiseröhre. Bei mir war dieser Bereich extrem trocken und verbrannt. Den Tumor im Hirnstamm konnte man nicht operieren darum war die Radiochemo besonders stark. Man hat mir geraten mit Olivenöl zu gurgeln, äußerlich aufzutragen und zu schlucken. Vielleicht hilft das auch bei trockenen Ohren, ich würde euren HNO mal fragen. Bei mir kommt jetzt ein Jahr danach auch erst langsam der Geschmackssinn wieder und Hunger und Sättigungsgefühl kenne ich noch gar nicht. Also wir brauchen Geduld, dass habe ich gelernt.
Drücke auch die Daumen

plasmatimama

Hallo Harte Nuss,
recht herzlichen Dank für die Beantwortung.
An Olivenöl hatte ich schon gedacht, nur wollten wir nicht selbst einfach was tun, ohne die Sicherheit zu haben, das es unter der Bestrahlung eher schädlich sein könnte. Aber dies sprechen wir beim nächsten Besuch auf jeden Fall an.
Danke fürs Daumendrücken
und dir wünsche ich alles Gute

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.