Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

MissMercury

Liebe Mitstreiter

Leider ist mein Mann mit Halbseitenlähmung inzwischen im Hospiz, da eine Pflege zu Hause in unserem verwinkelten kleinen Hexenhäuschen nicht möglich war.

Er möchte auch keine weiteren Heilversuche sondern es soll eine Linderung der Beschwerden erreicht werden.

Er hat durch die diversen Chemotherapien einen andauernd trockenen Mund.
Nach der OP wurde ihm der Mund mit einem Gel befeuchtet.

Hat dazu jemand einen guten Tipp?
Ich bin darüber natürlich auch hier mit der Pflege im Gespräch, möchte aber gerne auch eure Erfahrungen nutzen

Herzlichen Dank und Grüße
MM

Mego13

Liebe Miss Mercury,

es gibt verschiedene Gels, Mundspülungen und Sprühlösungen aus der Apotheke, da darf ich hier leider wahrscheinlich nicht die Namen nennen. Da man muss sich leider auch ein wenig durchprobieren.

Wenn Dein Mann noch kann , hilft auch Ölspülen oder -ziehen. Manche Menschen finden auch Eislollies aus Ananassaft oder Wasser angenehm. Sanddornfruchtfleischöl hilft bei einer defekten Mundschleimhaut. Ein angenehmes Gefühl kann auch das Lutschen von Lakritz vermitteln.

Xylit hilft bei manchen Menschen.

Eibischwurzeltee kann ich aufgrund meines Berufs empfehlen, noch viel besser als Salbei.

Wie steht es denn um die Nasenschleimhaut?

LG

Mego

MissMercury

Erst einmal schon einen herzlichen Dank. Die Schwestern arbeiten mit Kokosöl, aber das reicht für eine Besserung nicht. In die Augen und die Nase kommt Creme.
Liebe Grüße

Mego13

Liebe MM,

kann Dein Mann noch selber essen und trinken?
Dann kann Folgendes helfen:

Essen:
Avocado zu Brei verarbeitet
Ananas wirkt desinfizierend, brennt aber auch etwas
Honig, Manukahonig
Fettreicher Fisch
Xylit, hat bei mir allerdings zu Magen Schmerzen geführt
Gut gesalzene Suppen

Trinken:
Salbei (wirkt desinfizierend, aber auch austrocknend)
Eibischwurzel
Spitzwegerich
Breitwegerich
Malvenblüten

Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen

Liebevolle Gesichtsmassage besonders von Nasenwurzel, Augenbrauen, Wangenknochen. Jeden einzelnen Zahn mit der Zungenspitze Antippen.

Kartoffelwickel für den Hals: Entkrampfen den gesamten Sprechapparat

Für den Rest schreibe ich Dir eine Nachricht.

LG
Mego

MissMercury

Danke Dir sehr herzlich, auch für die liebe PN. Die Halbseitenlähmung betrifft leider auch Mund und Zunge.
Avocado und Salbeitee probiere ich und besorge die empfohlenen Produkte. Den Aromadiffuser bringe ich ihm morgen ins Hospiz, der erhöht die Mundzrockenheit.

Danke für die vielen guten Ideen, ich probiere bestimmt einiges aus. Massage im Gesicht ist schwierig, weil er eine Berührung der tauben Seite nicht erträgt.

Herzliche Grüße

Mego13

Liebe MM,

ich drücke Euch die Daumen und denke an Dich und Deinen Mann.

Liebe Grüße
Mego

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.