www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Trotz Chemotherapie immer schwächer

Trotz Chemotherapie immer schwächer
Susi19
04.07.2015 06:44:17
Hallo liebes Forum

Mein Mann ist nach erfolgreicher OP mitten in der PC Chemo, nächste Woche beginnen 5 Chemo freie Wochen, in denen sich der Körper erholen muss. Nun zu meinem Anliegen, während der ersten Phase der Chemo baut mein Mann immer mehr ab und resigniert. Er sitzt nur in seinem Sessel und denkt vor sich hin. Er verliert auch immer mehr Kraft. Es folgen ja noch 5 Zyklen, die er bestimmt nicht durchhält, wenn es so weitergeht. Wie sind eure Erfahrungen erholt sich der Körper in der freien Zeit, sind das schon Symptome, dass der Tumor zurückkommt? Wie kann ich ihn aufbauen seelisch und körperlich, kann ich ihm kleine Aufgaben stellen, die er erledigen kann, um ihm etwas Sinn im Leben zu geben? Ich möchte nicht so einfach aufgeben, das soll es noch nicht gewesen sein, es sah alles nach der OP so gut aus.
Susi19
Susi19
ahnungslos
04.07.2015 15:03:27
Hallo Susi19, ich hatte die CCNu / Procarbazin Chemo. Den ersten Zyklus habe ich damit verbracht auf die Wirkung der Chemo zu achten. Erst im zweiten Zyklus merkte ich eine Abstumpfung. Bei meiner Chemo war es so, das meine Leistung von Zyklus zu Zyklus weniger wurde. Nach dem ersten Zyklus (1 Woche CCNu / 2 Wochen Procarbazin / 3 Wochen Erholung) ging die Erholung, nach dem zweiten Zyklus musste schon eine Woche extra Pause eingelegt werden (Blutwerte). Der 4. Zyklus war der schlimmste, seit dem stimmen auch meine Blutwerte nicht mehr für ein weitführen der Chemo (wurde beendet). Kleine Aufgaben, oder Beschäftigungen sind gut. Ich habe die meiste Zeit hier im Forum / Chat verbracht. Frische Luft tat mir auch immer wieder ganz gut. Nur nicht übertreiben... Selbst kleine Strecken werden mit der Zeit anstrengend.

Gruß ahnungslos
ahnungslos
bernadette81
04.07.2015 23:48:41
Hallo Susi19, vielleicht kannst du deinem Mann mit guter Abwechslungsreicher Ernährung wieder aufbauen. Frisches Obst viel Gemüse, am besten Bio. Es hilft meinem Mann immer recht gut. wir nehmen auch zusätzlich Vitamine aber nur wenn Chemofreie Zeit ist. Beim Kochen bekommt man dann zusätzlich ein gutes Gefühl,dem Partner gesund zu ernähren.
Alles Gute
bernadette81
Lana3
05.07.2015 02:13:00
Hallo Susi,
meinem Vater hat die PC-Chemo nichts gebracht. Der Tumor ist sehr gewachsen. Danach musste der ganze Kopf nochmal ca. 30 mal bestrahlt werden. Jetzt bekommt er Avastin (Bevazizumab). Irrinotecan musste wegen den Blutwerten abgesetzt werden.
LG
Lana3
rokohu
05.07.2015 06:24:04
Hallo susi,
meine Tochter hatte Ende letzten Jahres Kombination aus Bestrahlung und ccnu-therapie. Das ging sehr intensiv auf die Blutwerte. Sie war in dieser sehr müde und antriebslos.
Genüsse trotz allem noch die Tage. Fährt zu Erinnerungsort, das macht Spass und motiviert. Genüsse jede stünde mit deinem Mann.
Gibt es Prognosen der Ärzte? Kann er noch normL sprechen und laufen?
Ich wuensche euch noch viele positive Momente, die das leiden zumindest kurzfristig vergessen machen.
Herzlichst roland
rokohu
Susi19
05.07.2015 08:28:16
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mein Mann darf nicht mehr bestrahlt werden, Termodal hat nichts gebracht (Tumor ist gewachsen) Unsere letzte Hoffnung ist diese Chemo.
Laufen ist eher schleichen und reden geht, aber er hat Verständnisschwierigkeiten. Da wir in einer Klinik 100 km entfernt angebunden sind, fahren wir nicht immer für alles dahin, so finde ich schon Antworten im Forum. Die Prognosen sollen ganz gut sein. Da er ein sekundäres Glioblastom hat und 90 % des Tumors entfernt sind. Doch die Angst bleibt auch bei meinem Mann.
LG Susi19
Susi19
NACH OBEN