Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

fraka007

Nach erfolgter OP und Chemo.hat sich ein neuer Tumor in Größe von 2 Euro gebildet und dennoch hat mein Stiefvater nur wenig Kopfschmerzen. Kann das sein?

fraka007

ich noch mal...die Ärzte können auf Grund des Zustandes nichts mehr operieren oder chemo geben oder so. Mittlweilen kann e rnicht mehr ohne festhalten sitzen, sondern fällt um wie ein Baby was sitzen lernt..und dennoch keine Schmerzen
kann es sein, das der Tumor auch Schmerzen ausschlaten kann und dieses Umfallen verursacht??

alma

Schmerzen durch Hirntumoren hat man meines Wissens erst, wenn sich aufgrund der Tumormasse der Druck im Gehirn verstärkt. (Vorausgesetzt, wir reden von starken Schmerzen.) Das Hirn ist eher unempfindlich. Wenn aber Platzmangel im Kopf auftritt, kann es, anders als bei Tumoren im Bauchraum, wegen der harten Schädelknochen nicht nach außen ausweichen.
Verschlechterung des Zustands heißt also nicht, Schmerzen zu haben. Es kann auch sein wie bei deinem Stiefvater, dass man Kontrolle über seinen Bewegungsapparat verliert. Das ist eine weitere von vielen Möglichkeiten der Verschlechterung bei Gliomen.

Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.