Hallo,
habe ja (seit 7 Jahren) ein Tuberculum Sellae Meningeom am LINKEN Auge (und am Chiasma), das seitdem engmaschig augenärztlich und radiologisch kontrolliert wird. Bis zum Sommer d.J. waren die augenärztlichen Untersuchungen, vor allem Gesichtsfeld und Visus immer einigermaßen OK.
Seit Sommer d.J. bemerke ich leider am linken Auge zunehmend Sehstörungen, d.h. ich sehe nur mit dem linken Auge sehr unscharf/ unklar.
Deshalb wurden seit Sommer mehrere augenärztliche Untersuchungen durchgeführt, und am linken Auge zeigen sich auch noch zunehmend Gesichtsfeldausfälle; zuletzt waren links tatsächlich sehr viele Ausfälle.
Zudem wurde auch noch ausgerechnet am linken Auge, an dem auch das Meningeom direkt anliegt, eine beginnende Linsentrübung (Grauer Star) festgestellt, mit der ich in meinem Alter (52 J.) überhaupt noch nicht gerechnet habe.
Jetzt gibt es ( mal wieder!-) total verschiedene augenärztliche Beurteilungen der Beschwerden und auch der GF Ausfälle am linken Auge.
Von einer Seite aus werden die GF Ausfälle links EINDEUTIG auf den Grauen Star geschoben und diese Augenärzte raten mir dringend von einer OP des Meningeoms ab.
Andere Augenärzte jedoch sagen, dass eine EINDEUTIGE Zuordnung der GF Ausfälle zu dem Tumor und/oder dem Katarakt gar nicht möglich sei und halten sich daher mit einer Beurteilung zurück.
Leider macht mein NC die OP- Indikation für das Meningeom NUR von den augenärztlichen Befunden abhängig, die nun ja- wie o.a.- sehr widersprüchlich sind.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und bin- vorsichtig ausgedrückt- ziemlich niedergeschlagen, da ich jetzt zum ersten Mal wirklich große Angst habe, dass die Sehstörungen und GF Ausfälle links schlimmer werden und ich auf dem linken Auge erblinde.
Daher wende ich mich an Euch mit der Bitte um Eure Hilfe:
- Gibt es hier jemanden, der auch ein Tuberculum Sellae Meningeom am Sehnerv hat und GLEICHZEITIG noch einen Katarakt am gleichen Auge?
- Ist es denn medizinisch überhaupt möglich, Gesichtsfeldausfälle und Sehstörungen EINDEUTIG einem Krankheitsbild: Meningeom und/ oder Grauer Star zuzuordnen oder geht das vielleicht gar nicht?
- WENN die GF Ausfälle vom Katarakt sein sollten, sind diese GF Ausfälle dann nach einer Katarakt OP wieder reversibel?
- Kann evtl das Meningeom die Ursache für die verfrühte Linsentrübung auf dem linken Auge sein?
- Wie würdet IHR weiter vorgehen:
3 Optionen habe ich :
- entweder weiter abwarten wie bisher oder
- OP des Meningeoms oder
- OP w/ Grauem Star--> wobei diese lt. allen Augenärzten eigentlich viel zu früh ist, aber - wenn man dadurch die Katarakt- bedingten GF Ausfälle eliminieren könnte, würde ich das machen.
Für Rückmeldungen wäre ich wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Lena