www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumor an der Medulla oblongata/ Therapiemögl.?

Tumor an der Medulla oblongata/ Therapiemögl.?
Saskia Pfrommer
02.06.2004 22:05:21
Meine Mutter leidet an einem Tumor an der medulla oblongata. Art des Tumors ist unbekannt, da eine punktion oder eine Liquoruntersuchung zu gefährlich sind. Vor Ostern bekam Sie in der UNI Heidelberg ein Meningiom re. frontal basal entfernt. Derzeit ist Sie in der UNI Tübingen. AZ schlecht.Über eine weitere Therapie wurde man sich noch nicht einig. Wer hat Erfahrungen damit? Habe schon viel über die UNI Greifswald gelesen, bezügl. Tumoren an der Medulla. Wer weiß bescheid????????????
Saskia Pfrommer
PD DR. Mursch
03.06.2004 11:50:53
Ein Tumor an der Medulla oblongata könnte eigentlich eine neurochirurgische Klinik operieren, nicht nur HGW, es sei denn, der allgemeine Zustand es Patienten spricht gegen eine Operation. Liegt der Tumor im unteren Hirnstamm (medulla oblongata), so können eine Menge Gründe gegen eine Operation sprechen, denn das Risiko einer Querschnittslähmung, einer Atemstörung, Schluckstörung etc. ist nicht gering.

Ohne die Bilder zu sehen, kann man allerdings wenig weiteres dazu sagen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Saskia Pfrommer
04.06.2004 18:49:44
Hallo Hr. Dr. Mursch.
Danke für Ihre Antwort. Meine Mutter soll ab Montag eine ca. 4 Wöchige bestrahlung in Karlsruhe bekommen. Die Neurochirurgen in Tübingen lehnen eine OP ab. Es sei zu gefährlich. könnten Sie sich die Bilder evtl. einmal anschauen? Was halten Sie von einer Nanotherapie? Liebe Grüße Saskia Pfrommer
Saskia Pfrommer
SweetVanilla
26.05.2021 23:30:27
Hallo Saskia, ich weiss dein Beitrag ist lange her aber ich bin auch von einem Tumor an dieser Stelle betroffen. Wie geht es deiner Mutter? haben die Bestrahlungen etwas gebracht ohne genaue Diagnose? können uns gerne austauschen wenns okay ist. Liebe Güße
SweetVanilla
SweetVanilla
26.05.2021 23:31:30
Hallo Saskia, ich weiss dein Beitrag ist lange her aber ich bin auch von einem Tumor an dieser Stelle betroffen. Wie geht es deiner Mutter? haben die Bestrahlungen etwas gebracht ohne genaue Diagnose? können uns gerne austauschen wenn es okay ist. Liebe Grüße
SweetVanilla
Dachs1
29.09.2021 16:41:02
Hallo zusammen, ich bin auch von einem Tumor an der Medulla Oblongata betroffen. Schwäche in den Beinen und Armen wird immer schlimmer und jetzt kommt auch noch Schwindel dazu. Eine OP bzw. Bestrahlung an dieser Stelle wäre zu gefährlich so die Aussage des Arztes. Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Infos was vielleicht noch machbar wäre. MfG Christoph
Dachs1
SweetVanilla
29.09.2021 16:48:09
Hallo Christoph,
Bin auch betroffen jedoch zum Glück ohne jegliche Symptome.
Tut mir Leid zu hören das du sowas durchmachst... aber irgendeine
Therapie muss der Arzt ja veranlassen.. ?! Schließlich geht es dir ja schlecht!
Hol dir notfalls weitere Meinungen ein, ich kann dir Mannheim z.B empfehlen, der Neurochirurg dort hat erfahrung mit dieser Stelle. Das Problem ist das manche Ärzte sich da nicht ran trauen aufgrund von mangelnder Erfahrung..
Aber da es solche Probleme verursacht muss man handeln.. ich denke eine Bestrahlung hat weniger Risiken als wenn man zulässt das der Tumor etwas beschädigt. Hoffe für dich das man dir schnell hilft. Lg
SweetVanilla
Dachs1
29.09.2021 17:03:49
Danke für deine schnelle Antwort! Ja stimmt, mann soll die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und sich wirklich noch mal eine zweite Meinung einholen. Wird bei mir auch von Monat zum Monat schlimmer. Ich habe nächste Woche noch mal einen Folgetermin in der Uni Klinik Aachen aber wie gesagt, die meinen da kann man an der Stelle nicht viel machen. LG Christoph
Dachs1
SweetVanilla
29.09.2021 17:10:18
Nichts zu Danken, verstehe dich total. Gib die Hoffnung niemals auf und ich verspreche dir du wirst behandelt werden und es wird auch alles gut! Du brauchst nur den richtigen Arzt. Zöger auch nicht etwas weiter weg zu fahren, es lohnt sich. Wie gesagt, der Arzt in Mannheim in der UMM hat erfahrung an dieser Stelle und ein sehr sehr sicheres Auftreten. Warte nicht bis es schlimmer wird .. tu dir das nicht an. Da es ja schon beschissen ist, kann es nicht noch schlimmer werden also sollte man etwas unternehmen. Es gibt weltweit sooo viele OPs die weitaus komplizierter waren und auch gelungen sind! Die Medulla Oblongata ist eine Stelle an die man sehr gut dran kommt, man braucht nur erfahrung und präzision da diese Stelle einfach sehr empfindlich ist. Trotzdem gibt es Fälle die super gelaufen sind und bei dir wird es bestimmt auch der Fall sein.
SweetVanilla
Dachs1
29.09.2021 17:18:00
Danke für die Info und die Hoffnung! Werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und mal mit dem Arzt in Mannheim Kontakt aufnehmen. Gruß Christoph
Dachs1
SweetVanilla
29.09.2021 17:20:46
Sehr gut! Musst einfach Neurochirurgie Klinikum Mannheim eingeben und am besten anrufen und dir einen Termin ausmachen :)
Lg
SweetVanilla
NACH OBEN