Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pepper81

Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll aber ich versuche es einfach mal. Ich wurde 2010 operiert und man sagt mir das sie alles raus geholt haben. Kontrollen zur zeit noch alle 6 Monate.
Bei der letzten kontrolle sagte mir mein Arzt das Zellen vorhanden wären. Was das heißt sagte er mir aber nicht.
Nun habe ich vesucht mich in Internet schlau zu machen aber erfolg los.
Jetzt bin ich auf diese seite gestoßen und frage einfach mal nach was das genau heißt.
Habe null durchblick weil mir kein Arzt was genaues sagt. Habe drei Kinder (10 jahre, 14 monate) und erst in der Zweiten Schwangerschaft erfahren das ich lerne muß damit zu leben das es immer wieder kommen kann. Jetzt bekomme ich von mal zu mal immer mehr mit der angst zu tun was ist wenn und wie merke ich ob was neues kommt. Habe ja das erste mal auvh nur durch zufall mit bekommen das ich einen Tumor habe.
Ohne das ich anfälle habe.
Meine Ärzte sind auch was komisch jedes mal fragen sie mich was ich für weiterbehandlungen hatte??? Ich hate nichts. keine Chemo keine Bestrahlung.
Warum die fragen als behandelder Arzt.

Prof. Mursch

Wenn Sie sich nicht ausreichend informiert fühlen, müssen Sie sich einen Termin bei einem Arzt geben lassen, der sich mit Hirntumoren auskennt.
Am besten ist wohl ein Neurochirurg, der viel Hirntumoren operiert oder ein Neuro- Onkologe.

Damit Sie sich eine genaue Meinung einholen können, benötigen Sie Ihre Krankengeschichte (Arztbriefe, histologische Diagnose (Gewebetyp)) und natürlich die MRT Bilder. Wenn jemand "Zellen" sieht oder davon spricht, kann das natürlich alles mögliche bedeuten, vielleicht auch nur, dass er meint, dass immer bei einer Gliom-Operation etwas verbleibt, auch wenn man es im MRT nicht sieht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Pepper81

Ich danke schon mal im voraus für die schneller Antwort. Woran merke ich den Anzeichen? Was sind Anzeichen? Oder worauf muss ich achten? Habe seid einige Zeit ein Schwindel im Kopf wenn ich schneller Tanz Bewegungen machen in meinen Kurs. Vielleicht bin ich auch paranoid ich könne mir total falsch vor.

Prof. Mursch

Die Anzeichen für ein Rezidiv können sehr vielfältig sein und sind von der Lage im Hirn abhängig. Darauf kann man im Internet keine Antwort geben.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.