Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

moodi

Hallo,

mein AKN wurde 2014 teilweise entfernt. Bestrahlung mit 54 GY in 2015.

Bei der letzten MRT vor einer Woche ( 3/4 Jahr nach der Bestrahlung ) wurde ein Wachstum von 1mm festgestellt. Dies könne einen Art "Aufblähung" nach der Bestrahlung sein. Tja, wenn aber nicht ? Was wenn der Tumor einfach doch weiterwächst ? Habt Ihr da Erfahrungen ?
Vielen Dank .

LG moodi

Tomjog

Hallo Moodi,

ob man ein "Wachstum" von 1 mm überhaupt mit 100 %iger Genauigkeit nachweisen kann, bin ich mir nicht sicher. Auch MRT Geräte haben da eine gewissen Toleranz. Es ist auch gut möglich das es sich da um ein "Ungenauigkeit" handelt oder, wie Du sagst, um eine "Größenzunahme" durch die Strahlentherapie. Womöglich ist bei der nächsten Kontrolle wieder alles im grünen Bereich. Versuche Dich zu entspannen.

Alles Gute und ein frohes Osterfest !

LG

Tom

Prof. Mursch

9 Monate nach Bestrahlungen und 1 mm Grössenänderung, da kann man sich nicht festlegen. Außer Verlaufskontrollen bleibt da wenig.
Meist wirkt die stereotaktische Bestrahlung aber sehr gut und der Tumor wächst nicht weiter.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

wando

Liebe moodi,

ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß es durchaus möglich ist, daß das Wachstum durch die Bestrahlung kommen kann.

Bei mir wurde ja eine strahlenchirurgische Cyberknie-Behandlung durchgeführt. Vor der Bestrahlung wurde mir durch meinen behandelnden Professor gesagt, daß es durch die Bestrahlung zu einer Größenzunahme des Tumors kommen kann, auch noch ein halbes für dreiviertel Jahr danach. Er hat mir das so erklärt, daß sich der Tumor nach der Bestrahlung mit Wasser (Flüssigkeit) füllen kann, also erst einmal anschwillt, um sich dann abzubauen bzw. zurückzugehen. Das ist das Ziel der Behandlung. Laienmäßig gesprochen ;).

Meine Bestrahlung war im Mai 2013 und mein Tumor hat sich in der Größe bisher nicht verändert. Das ist schon erst mal ein gutes Ergebnis für mich. Ab und zu arbeitet er, das spüre ich. Da habe ich hinter dem Ohr im Knochen äußerst starke Schmerzen, kann dann auch schlecht schlucken oder kauen. Mein Mann sagt dann immer, der Tumor gibt eben auch nicht kampflos auf.

Der nächste Kontrolltermin bei mir ist im November diesen Jahres, wenn vorher nichts Akutes auftritt.

Vielleicht hat Dir das etwas geholfen.

Alles Gute für Dich.

Andrea

moodi

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich nehme sonst ja alles hin, was der Tumor so mit sich bringt, Tinnitus, Muskelzucken im Gesicht etc. denn ich bin mir bewußt, dass es viel schlimmer hätte kommen können.
Aber gestern abend hatte ich doch etwas die Panik, was wäre wenn...
Sicher ist 1mm gar nichts, aber eine Verkleinerung des Tumors wäre ja auch zu schön gewesen.

Es tut gut, sich mit Euch Betroffenen auszutauschen und sogar am Feiertag die Antworten und Ermutigungen von Euch und Prof.Mursch zu bekommen. DANKE.

Alles Gute von moodi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.