www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumor nach drei Monaten wieder da?

Tumor nach drei Monaten wieder da?
Hasika
25.07.2013 12:40:30
Hallo hier ist Hasika,

mein Mann hatte zum ersten Mal ein Anfall (ganz schlimm)
Habe dann den Notarzt gerufen und in der Klinik wurde per MRT festgestellt das da wieder ein Tumor ist. (nach 3 Monaten)
Meine Frage ist ist denn die Chemotherapie nicht ausreichend? Eine andere Chemo. Er hat Temozolomid bekommen ich habe gelesen das viele Leute per wieder kehren eines Tumors andere Tabletten bekommen? Bitte helft mir, weil unsere Onkologin ist nicht gerade sehr hilfreich.
Ich wäre sehr dankbar für einige Informationen oder Betroffene die das auch haben vielen Dank euch allen
Hasika
Anna S.
25.07.2013 14:23:32
Hallo Hasika,

bei einem Rezidiv kommen verschiedene Behandlungsansätze in Frage - man prüft die Möglichkeit einer (erneuten) Operation und geht auch die Chemotherapie an, ggf. mit einem anderen Chemotherapeutikum oder mit dem Erstlinientherapiemedikament in einem anderen Dosierungsschema. Auch kann man den Einschluss in eine klinische Studie erwägen, in der neue Ansätze wissenschaftlich erprobt werden. Das alles, auch das Wie und Warum, sollte man mit den behandelnden Ärzten absprechen und ggf. eine Zweitmeinung in Betracht ziehen.
Anna S.
alma
25.07.2013 18:14:10
Hallo Hasika,

du kannst auch den Krebsinformationsdienst (KID) um Rat fragen, wenn die Ärztin dir nicht erklärt, was nun weiter passieren soll. Oder auch sonst, bei allen Fragen zum Thema Glioblastom.
Die Nummer steht auf der Webseite vom KID.

Liebe Grüße, Alma.
alma
Anna S.
26.07.2013 10:14:10
Hallo Hasika,

ich würde erstmal den Hirntumor-Informationsdienst der Hirntumorhilfe anrufen, dort kann man Dir sagen, wer was wo macht, also was es für Möglichkeiten und Anlaufstellen gibt.

Alles Gute für Euch!
Anna S.
alma
26.07.2013 10:44:43
Ich empfehle den KID, weil er täglich von 8.00 bis 20.00 zu erreichen ist und man immer sofort durchkommt. Da er vom Deutschen Krebsforschungszentrum ist, erfährt man da auch den neueren oder neuesten Entwicklungsstand. Aber unwichtig, wen man nun anruft. Hauptsache, man weiß, wie man an fachkundige Informationen gelangt.

Alma.
alma
Arktis
26.07.2013 11:55:50
Hallo Hasika, Anna und Alma,

entschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich würde mich auch beim Infodienst der Hirntumorhilfe erkundigen, weil die doch diejenigen sind, die sich ausschließlich mit dem Thema befassen. Ich zumindest wurde bei einem Anruf beim KID an die Hirntumorhilfe verwiesen...

Hasika, wenn Ihr Zweifel habt, ob Ihr bei Eurer Onkologin gut aufgehoben seid, dann holt Euch unbedingt eine Zweitmeinung ein!

Liebe Grüße

Arktis
Arktis
alma
26.07.2013 12:07:35
Ist keine Einmischung. Wir sind ein Forum und tragen Informationen und Meinungen zusammen.

Herzlichst, Alma.
alma
Hasika
26.07.2013 18:50:42
Hallo an euch allen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Also mein Mann wird am Donnerstag operiert, die Ärzte meinten dass es unbedingt sein muss.
ich denke die op ist auch in ordnung raus mit den scheiß aber mein mann hat angst dass er alle 3 monate operiert werden muss und darauf hat er keine lust.
er hat sich gerade von der ersten op erholt und dann muss er schon wieder unters messer.
Aber die onkologin muss mir doch eigentlich sagen ja dass medikament hat nicht geholfen wir versuchen was anderes, ich verstehe das einfach nicht.
Was passiert nach der op?
Hasika
alma
26.07.2013 23:08:14
Hallo Hasika,

es ist schwer, etwas dazu zu sagen. Du hast Recht, wenn eine Chemo nicht wirkt, wird über einen Wechsel des Medikaments oder eine Änderung der Dosierung nachgedacht. Das aber nur allgemein. Normalerweise gibt es in Kliniken Tumorkonferenzen, bei der das weitere Vorgehen besprochen wird. Ich schätze, dass das nach der OP passiert, weil man erst dann die Situation beurteilen kann.
Also Ruhe bewahren, wenn möglich.

Liebe Grüße, Alma.
alma
Malati
04.08.2013 10:26:08
Liebe Hasika,

wie geht es Deinem Mann jetzt nach der Op??
Mein Mann hat leider auch schon 3x eine Hirn-OP gehabt,da die Hirnmetastase immer wieder nachgewachsen ist.Er hatte immer nur eine halbes Jahr dazwischen. Seine letzte Op war im April und ich habe Angst vorm nächsten MRT im September.
Ich hoffe, Ihr habt da mehr Glück.
Gute Genesung für Deinen Mann und viel Kraft auch für Dich!!!

GglG
Marion
Malati
NACH OBEN