Liebe Tulpe
Aufgrund der CETEG Studie sieht es schon so aus, als ob Temodal UND CCNU besser wirken als Temodal alleine. Man kann sich fragen, woran das liegt. Weil es mehrere Medikamente sind oder weil CCNU generell besser wirkt? Ich kenne die Antwort nicht. Ich kann aber von unseren Erfahrungen berichten:
Bei meinem Mann hatte Temodal nicht gewirkt und es ging nach OP und Bestrahlung mit dem Tumorwachstum weiter. Wir haben dann auf CCNU gewechselt. Mein Mann hat CCNU viel besser vertragen als Temodal und es hat den Wachstum gestoppt. Es muss also nicht sein, dass man CCNU schlechter verträgt als Temodal. Zumindest bei uns, wäre ein Zuwarten um ein paar Woche wegen des rasanten Wachstums nicht möglich gewesen. Es musste schnell eine wirksame Therapie her. CCNU hat gut geholfen, wir haben es aber noch ergänzt mit dem COC Cocktail, weiteren Medikamenten und vielen Nahrungsergänzungsmitteln.
Man sollte nicht vergessen, dass Chemo nur in rund 20% der Fälle wirkt und auch dann nur eine bestimmte Zeit lang. Daher lieber früher als später nach weiteren Optionen suchen und damit beginnen.