www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumor Vakzination???

Tumor Vakzination???
Sandra Schröder
23.01.2001 19:19:26
Was ist unter Tumor-Vakzination im Zusammenhang mit der Behandlung von Gliomen zu verstehen?
Vielen Dank!
Sandra
Sandra Schröder
Andrea[a]
24.01.2001 20:34:12
Liebe Sandra,
wahrscheinlich meinst du die ASI, aus einem Teil des herausoperierten Tumorgewebes wird eine Art Impfstoff erstellt, der dann später dem Patienten wieder gespritzt wird. Es empfiehlt sich wohl gleichzeitig im Labor auch einen Chemosensivitätstest durchführen zu lassen, dann weiß man wohl auf welche Chemotherapie der Tumor anspricht. Dies alles muß man vor der OP planen und mit dem Labor absprechen soweit ich weiß. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit, weiß das alles nur aus der Mailing- Liste. Leider erfährt man sowas selten von den Ärzten.
Grüße Andrea (Mutter hat Glioblastom)
Andrea[a]
NACH OBEN