www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumor von ca. 1,3cm zentral im Kleinhirn

Tumor von ca. 1,3cm zentral im Kleinhirn
Tina[a]
05.09.2002 18:28:57
Hallo,
bei mir wurde durch Zufall ein Tumor von ca. 1,3cm zentral im Kleinhirn festgestellt.Bis auf Kopfschmerzen und gelegentliche Ausfälle in der rechten Hand bin ich Beschwerdefrei. Im Krankenhaus wurde ich eingehend untersucht. Es wurde festgestellt, dass es sich nicht um Krebs handelt. Man konnte mir aber nicht sagen um was für eine Raumforderung es sich handelt. Diese Aussage ist ziehmlich unbefriedigend für mich. In ca. drei Monaten soll eine neue Kernspinto gemacht werden, um den Verlauf zu kontrollieren. Ich bin sehr verunsichert über die Aussagen der Ärzte. Es wurden Würmer vermutet, dann war die Rede von Hirnblutung und schließlich sagte man mir, man wüßte nicht um was es sich handelt. Soll ich erst mal abwarten oder weiter Untersuchungen durchführen lassen? Über einen Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Tina
Tina[a]
H. Strik
06.09.2002 02:54:16
Eine Orientierung, ob es sich um eine Gefäßmißbildung, eine tumorartige Neubildung oder ggf.
etwas infektiöses handelt kann evtl. schon durch das MRT erfolgen. Genaues kann aber nur
eine Probenentnahme erbringen. Die macht Sinn, wenn man nicht mit großer Wahrscheinlichkeit
z.B. eine Gefäßmißbildung vermuten kann. Wenn eine solche orientierende Unterscheidung
nicht erfolgen kann bestünde die Möglichkeit, die Bilder noch einmal an einem anderen Zentrum
vorzustellen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN