Liebe Juppi,
meine Tochter ist auch 12 und hat eine schwere OP überstanden, hat noch eine leichte Körperbehinderung, die vermutlich bleibt. Resttumor ist noch vorhandem im Hirnstamm.
Ja, die pil. Astros wachsen leider, sehr sehr langsam, daß man es zunächst nicht sieht, aber sie wachsen. Hoffnung besteht am Ende der Wachstumsphase, bei Mädel im Alter von 18, Jungens müssen leider etwas länger warten. Aber dann sollen dieser Art von Tumoren Ruhe geben. Jeder Zeitgewinn ist also schonmal gut. Uns wurde gesagt, daß es nichts gibt, was diesen Tumor zum Schmelzen bringt, keine Chemo, keine Bestrahlung.
Trotzdem berichten einige hier im Forum von einer erfolgreichen Brachytherapie. Auch Stillstände mit Chemo wurden erreicht. Hat dein Sohn denn 100% nur ein pil. Astro? Es gibt ja auch Mischtumore und das macht die Sache dann schwieriger.
Zweit-Dritt- Meinung? Klinikwechsel?
Vielleicht könnte Euch noch ein Anruf beim Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg weiterhelfen, es gibt Enzymhemmer, die ggf. eingesetzt werden können.
Vom 27.bis 28. März findet in Würzburg die 18. HIT Tagung statt, Anmeldung über die kinderkrebsstiftung bis 11. März. Vielleicht unbedingt hinfahren?
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen und gebe zu, es fällt mir schwer dagegen zu halten. Ich wünsche Euch jedenfalls einen Hoffnungsschimmer, und sei er noch so klein.
Gemeinsam sind wir stark!
Beste Wünsche und liebe Grüße,
Lotte