Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

hopeflower

Hallo,

mein Mann hatte Astro II (MGMT methyliert, IDH1-Mutation, kein 1p/19 Co-deletion). Jetzt Rezidiv, das KM aufnimmt - wsl. ein Grad III, bestätigt durch FET-PET.

Meine Frage: wer von euch hatte ein Rezidiv oder ein höhergradiges Rezidiv (von II auf III oder von III auf GBM) wo sich die Marker verändert haben, z.B. von methyliert auf nicht-methylierter MGMT, wo der IDH1 nicht mehr mutiert ist oder wo eine Co-deletion dazu kam oder wegging?

Wir haben keine Biopsie vornehmen lassen, Tumor ist nicht operabel. Mir geht es darum zu verstehen ob wir annehmen können dass sich MGMT, IDH1 Status usw. typischerweise beim Rezidiv oder Progression ändert.

Demnächst müssen wir wegen der Chemo entscheiden, derzeit Bestrahlung.

Danke euch.

LG, h.

alma

Die Codeletion bleibt meines Wissens. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Ich würde versuchen, das über die Klinik herauszukriegen. Oder sonst durch eine Zweitmeinung.

LG, Alma.

hopeflower

Hallo Alma,

eine Zweitmeinung werde ich einholen, aber vielleicht hat ja jemand 2x OP gehabt und jeweils die molekularen Marker bestimmen lassen.

Lg, h.

alma

Das wird wohl nicht standardmäßig gemacht. Bei mir z.B. (Grad II) fehlt MGMT. Frag doch mal die anderen Zweier hier, die zu einem Dreier gewechselt sind. Es sind, so wie ich mich erinnere, nur sehr wenige.

LG, Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.