www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumorgewebe

Tumorgewebe
Gast[a]
08.03.2003 10:00:34
Wer kann mir sagen, ob die Pathologie mir den Paraffinblock mit dem Tumorgewebe meines Kindes aushändigt wenn wir an keiner Studie mehr teilnehmen und die Therapie beendet ist?
Gast[a]
PD DR. Mursch
09.03.2003 19:54:37
Das ist eine rechtlich schwierige Frage. Es kommt sicher darauf an, was Sie mit dem Gewebe wollen. Wenn Sie um eine Zweitmeinung bitten, ist es sicherlich einfacher und besser, das über die Neuropathologie an eine Referenzpathologie (meist Bonn) senden zu lassen. Wenn Sie den Block für andere Dinge (?!) wollen, kann es sein, dass die Neuropathologie den Block behält (Archivierungspflicht), denn im Gegensatz zu Röntgenbildern kann man ja keine Kopien machen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Gast 2
09.03.2003 21:08:45
Hallo,

Ich bin persönlich in der Pathologie vorstellig geworden und habe darum gebeten, dass der Paraffinblock zu einem, von uns ausgesuchten, Spezialisten nach Italien geschickt wird.
Die Ärzte kooperierten , trotz kritischer Beurteilung des Spezialisten, sehr gut !

Gruß,
Viel Glück
Gast 2
Gast[a]
11.03.2003 20:57:50
Lieber Gast2, könntest Du mir den Spezialisten nennen zu dem Du das Gewebe geschickt hast?

Lieber Herr Dr. Mursch
danke für die Antwort nur verstehe ich die rechtlich schwierige Lage nicht so ganz. Es handelt sich doch immerhin um einen Teil meines Kindes und wir nehmen an keiner Studie teil und mein Kind wird nicht mehr behandelt. Da sollte es doch eigentlich mir überlassen werden, was auch immer ich mit diesem Paraffinblock machen möchte!
Gast[a]
NACH OBEN