Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Delight

Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen.

Unser Vater (62) hatte am letzten Freitag einen Krampfanfall im Garten und wurde vom RTW ins Örtliche Krankenhaus gefahren. Durch ein CT stellte man fest das es mit hoher wahrscheinlichkeit ein Hirntumor ist.
Da dieses Krankenhaus keine Neurologische Einrichtung hat, wurde mein Vater am Sonntag in die Aachener Uni-Klinik verlegt. Am Montag
folgte das MRT und im Anschluss die Biobsie.

Meine Mutter und ich waren am Montag schon in der Klinik und warteten auf den Behandelnden Arzt. Er führte im Zimmer ein paar Motoriktests durch und hat uns gesagt das mein Vater sehr gut mitgemacht hat und das er in guter Verfassung sei. Die Ergebnisse der Biobsie seien in 5-7 Werkstagen da.
Der Gute Arzt hat einfach seinen Job gemacht und keine Unruhe verbreitet.
Ich wusste das er uns etwas vorenthält, daher verließ ich das Zimmer vor Ihm und fing in draußen auf dem Flur ab.
Er zeigte mir die MRT Bilder und meinte das sie meinen Vater nicht operieren können und das es sich um einen sehr agressiven schnell wachsenden Tumor handelt (ca. 8cm). Bis jetzt wissen meine drei Brüder und ich nicht mehr.
Meine Mutter glaubt das man Ihn heilen kann und das man den Tumor entfernen wird. Ich denke das mein Vater das auch glaubt.
Das macht mich so fertig.

Am Montag findet eine Tumorkonferenz in der Uni statt.

Könntet Ihr mir vllt sagen welche Erfahrung ihr da gemacht habt?
Kann ich mich vllt vorbereiten mit wichtigen fragen? (welche?)
Ist es ratsam einen Seelsorger dazu zu holen?

Vielen Dank für eure hilfe

LG

Cosi-power

Hallo
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Anlass kein schöner ist!
Erst mal würde ich mir eine 2.meinung in einer anderen Uniklinik einholen,evt.auch mehrere.vielleicht greift die Chemo mit temodal und Bestrahlung bei deinem Vater gut!icv würde dir auch Raten ihn in eine Studie rein zu bekommen bevor ihr mit der Standart Therapie beginnt.wichtig ist was er möchte und wenn er auch will dann versuche alles!auch mein Vater hat einen sehr bösartigen hirntumor seit 8 Monaten und wir kämpfen auch.ich gebe ihn nicht auf egal was mir welcher Arzt für eine Prognose gibt!hol dir Beistand bei einen psychoonkologen oder einem Sozialarbeiter,auch dir aber den richtigen aus,denn da gibt es auch Menschen die einen eher runterziehen.wenn du weitere fragen hast stehe ich dir gern zu Verfügung!
Lg

dirlis

Hallo Delight,
auch wenn es schwer fällt, solltet Ihr jetzt sofort alle wichtigen Dinge klären, wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung....
Wenn es Deinem Vater irgendwann schlechter geht (und alle hier im Forum wünschen Euch von Herzen, dass dieser Tag nach lange auf sich warten lässt), ist es absolut wichtig, dass Ihr für Euren Vater handlungsfähig bleibt.

Daneben versuchst Du Dich bereits zu informieren und zu wappnen. Das ist gut so. auch, dass Su den Weg hierher gefunden hast.
Neben Studien könnt Ihr über komplementär Medizin nachdenken, es gibt auch Patienten, die alleine auf alternative Behandlung setzen und gute Erfolge haben.. Ist ab nicht jedermanns Sache.

Versucht die gemeinsame Zeit zu genießen (leicht gesagt, ich weiß) und denke darüber nach, ob und wie Du Erinnerung festhalten kannst, falls Dein Vater doch schon viel zu früh gehen muss. (Wir haben ein Interview mit einem Journalisten gemacht und so die Stimme festgehalten...)

Lebensqualität sollte vor Quantität gehen, obwohl die Definition von Lebensqualität sich rasch verändern kann.

Grüße von Dilris

Bulli2014

Hallo Delight,
auch von mir willkommen hier...
Auch wir, Mama und die Kinder, hatten immer die Hoffnung auf Heilung.. dies war leider nicht der Fall... Papa hatte ein Gliobastom und hatte leider nur noch 4 Monate auf dieser Welt...

Ich kann euch nur raten alle euch wichtigen Fragen aufzuschreiben, denn an dem Tag wenn der Termin beim Arzt ist sind alle Fragen die ihr bis dato hattet vergessen.. so habt ihr alles wichtige vor Augen und könnt
euch notfalls Notizen machen. So haben wir das gemacht und es hat sich wirklich bewährt.
Wie Dirlis schon sagte auch die gesamten wichtigen Unterlagen solltet ihr zusammenstellen und beantragen... wir brauchten alles sehr schnell und gut das wir uns vorbereitet hatten...

Viel Kraft wünscht
Bulli2014
(Papa du wirst immer in unserem Herzen sein)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.