www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumornachweis mittels EEG?

Tumornachweis mittels EEG?
Tina[a]
15.02.2002 21:40:34
Kann mir jemand sagen, ob man per EEG einen Hirntumor feststellen oder ausschließen kann? Ich konnte nichts darüber finden, aber es ist sehr dringend!
Tina[a]
Oliver L.
15.02.2002 21:56:47
Schuldigung, aber meine Tastatur streikt manchmal.
Zur Antwort von gerade:
Er schreibt auch, das ein normales EEG einen Tumor nicht ausschließen muß.
Das hatte ich noch vergessen.
Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen.
Gruß Oliver
Oliver L.
Ingrid[a]
15.02.2002 22:01:45
Mit einem EEG kann man nach meinem Wissensstand Anhaltspunkte für einen Tumorverdacht bekommen. Um einen Tumor zu diagnostizieren, bedarf es dann jedoch einer CT oder eines MRT. Vielfach kann ein erfahrener Neurologe dann auch schon etwas über die Natur des Tumors äußern. Wenn nicht bleiben , je nach Lage des Tumors, OP und/oder Biopsie. Alles Gute wünscht Ingrid
Ingrid[a]
Kay[a]
16.02.2002 07:51:13
Kann es nicht. Ein EEG zeigt eine Darstellung der elektrischen Aktivität der Hirnrinde an verschiedenen Stellen. Bei einem Tumor kann diese natürlich gestört sein (Herd), z.B. wenn der Tumor oberflächlich liegt. Das EEG kann aber je nach Lage des Tumors auch völlig normal sein. Es ist definitiv kein Mittel, einen Tumor auszuschließen.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Beka
Kay[a]
NACH OBEN