Hallo Moodi,
erst einmal: herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein tolles Ergebnis der Bestrahlung. Also Zeit für das prickelnde Getränk (egal, was für eine Sorte). Natürlich bleibt ein Restrisiko bestehen, der Kontrollzeitraum beträgt 15 Jahre - laut meines Radiologen.
Nach einer Bestrahlung ist der Körper geschwächt und braucht Zeit, sich zu regenerieren. Tom hat es zutreffend formuliert.
Als bei mir die BAHA-OP gemacht wurde, hat das Fräsen meinen Tinnitus so verschlimmert, dass ich nach 48 Stunden durchgehendem Presslufthämmern im ertaubten Ohr die Ärzte um ein Elefanten-Betäubungsmittel angefleht habe. Ich wollte nur noch meinen Körper ausschalten. Laut Entlassungs-Bericht haben sie mir einen Magen-Säure-Hemmer gegeben. Egal, es hat den Tinnitus etwas besänftigt - das zählte.
Merkst Du Veränderungen bei Deinem Tinnitus (leiser, lauter, schriller, dunkler usw.) und falls ja, in welchen Situationen? Bitte notieren und mit Den HNO Ärzten besprechen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf den Tinnitus einzuwirken:
- Massage/Physiotherapien, Cranio-Sakral-Therapie
- Transkranielle Magnet-Stimulanz-Therapie
- Noiser Technik (es gibt Hörgeräteakustiker, die auch hierfür Probestunden anbieten. Ich habe das in der Reha getestet).
- Cochlea Implantat (die HNO Uni-Klinik Freiburg hat sehr gute Studienergebnisse vorzuweisen; Problem, du musst noch genug Hörkraft
für ein CI haben)
- HWS Kissen (Halswirbelsäule - Tinnitus kann auch durch die Verspannungen entstehen) bzw. Kissen mit CD Player, um Entspannungsmusik oder Entspannungstöne/-geräusche) auf den Körper einwirken zu lassen
-Oder MP3 Player mit den entsprechenden Geräuschen
- Selbst- bzw. Tiefenhypnose - es gibt spezielle CD-Programme, von Ärzten entwickelt zum Hören für Zuhause
-Wärmepacks - wie z.B. Therma-Care - können auch entspannend wirken
- Spaziergänge, einfach Sachen, die Dir gut tun und dieses genießen,
- Med. Tai Chi, Qi Gong usw.
- spezielle Reha für Tinnitus Erkrankungen mit dem Schwerpunkt Tinnitus Retraining Therapie (die Noiser-Technik gehört dazu),
- TCM z.B. Akupunktur bzw. Moxibution (diese brennenden Zigarren - Ohr und Nieren Punkte wirken zusammen)
.....
Manche Medikamente z.B. Carbamazepin haben als Nebenwirkungen Tinnitus, bzw. verstärken den bestehenden Tinnitus.
Andere scheinen als NW den Tinnitus zu reduzieren.
Ich würde Dir gerne schreiben, dass der Tinnitus wieder ganz weg geht. Nach meiner Erfahrung passiert das bei den postoperativen Fällen in der Regel leider nicht.
Wünsche Dir weiter viel Kraft, Geduld und Zuversicht.
Beste Grüße
Pompi