www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tumorwachstum nach Bestrahlung?

Tumorwachstum nach Bestrahlung?
Susanne[a]
15.06.2003 19:56:21
Unsere Tochter bekam im Januar/Februar diesen Jahres eine stereotaktische Bestrahlung. Das MRT nach sechs Wochen zeigte, daß der Tumor wohl abgestorben sei. Beim letzten MRT vor zwei Wochen hieß es nun, daß der Tumor mehr Kontrastmittel aufnimmt und daß es an einer Stelle so aussieht, als ob er ca. einen Millimeter gewachsen sei. Andere Stellen des Tumors seien aber kleiner geworden. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Es handelt sich um einen Astro 1 am Hirnstamm.

Viele Grüße
Susanne
Susanne[a]
Kathrin[a]
22.06.2003 13:24:03
nach meiner bestrahlung, hat der arzt gemeint, man kann erst nach einem halben jahr genau sagen, ob es was gebracht hat oder nicht, weil vorher das gewebe noch arbeitet und das ergebnis verfälscht. meine bestrahlung ist jetzt 1 1/2 jahre her und der tumor ist nicht gewachsen. da ich jetzt mit schnellen schritten auf mein 14. mrt zu gehe, habe ich festgestellt das 1mm eigentlich nichts bedeutet, weil es immer darauf ankommt wie man den maßstab anlegt.also ich würde versuchen, mir da jetzt noch nicht gar so grosse sorgen zu machen und 6 monate erstmal abwarten.
alles gute
Kathrin[a]
Tordde
07.02.2021 15:12:01
Hallo Zusammen
eben den Beitrag gelesen. Wie ging eure Geschichte aus ?
Unser Sohn (13 Jahre) wurde im IV Ventrikel operiert (6cm Tumor/Astro I/ Lage am Hirnstamm & Kleinhirn). Seitdem extreme Ataxie. Seit wenigen Wochen zeigt MRT dass der Rest der damals nicht entfernt wurde wächst Überlegen aktuell OP oder Bestrahlung.
Welche Erfahrung habt ihr mit Bestrahlung (welcher Art) und welchen Nebenwirkungen ? Wo lag bei euch der Tumor ? Sind hin und hergerissen bzgl. Entscheidung? Ist der Tumor "kontrolliert" ?
Tordde
bume
15.02.2021 01:18:13
Hallo, mein Sohn Simon - 27 Jahre - stand 2006 an einem Scheidepunkt. Simon war 2006 das 4. Mal in Würzburg operiert worden. Man riet uns dann zu einer stereotaktischen Bestrahlung an der Uni Regensburg. Obwohl es in den letzten Jahren öfters Alarm gab, ist Simon bisher von einem Rezidiv verschont geblieben. Seit Januar 19 beschäftigt uns nun eine Tumorzyste 1-1,5 cm groß, die aber gottseidank keine Symptome verursacht.
Alles Gute, Alfons, Vater von Simon (Diagnose pilozytisches Astro im Bereich Stammhirn,Kleinhirn,Mesenzephalon, seit 4. LJ, )
bume
NACH OBEN