Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Ernst[a]

Bei meiner Mutter führten die 30 Bestrahlungen am Kopf und einer Nachwirkzeit von 3 Monaten nicht zu einer vollständigen Eliminierung der Hirnmetastasen. Stattdessen wurden neue Metastasen in der Wirbelsäule entdeckt mit der Folge einer erheblichen Beeinträchtigung beim Gehen.
Unmittelbar danach wurde mit Topotecan eine Chemo verabreicht. Desweiteren folgen Bestrahlungen der Wirbelsäule. Weitere Untersuchungen ergaben einen Tumorzellenbefall des Nervenwassers.
Geplant ist noch mal eine Chemo mit Topotecan. Es wurde uns gesagt
daß dies dann die letzte Möglichkeit ist.
Gibt es nicht doch noch eine Chance? Haben wir wirklich alle Möglichkeiten
genutzt? Wer kann mir hierzu eine Antwort geben? Dr. Strick ?? Betroffene ?

H. Strik

Leider muß man sagen, dass ein Tumorzellbefall im Nervenwasser nur schlecht behandelbar ist - das hängt allerdings auch stark von der Art des Tumors ab. Wenn die Zellzahl im Nervenwasser durch Bestrahlung und Chemo in die Vene nicht zurückgeht kann man noch Chemotherapie in das Nervenwasser direkt eingeben - entweder über eine Punktion im Bereich der Lendenwirbelsäule oder über ein speziell am Kopf implantiertes Portsystem (sog. Rickham-Kapsel). Verschiedene Tumorarten sprechen unterschiedlich gut oder schlecht darauf an, aber letztlich muß man das bei jedem Patient erproben.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Ernst[a]

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, H.Dr.Strik. Ergänzend hierzu stellen wir uns die Frage, ob diese von ihnen genannte Möglichkeit nur in Spezialkliniken durchgeführt werden kann. Können sie bitte auch noch darauf antworten.

H. Strik

Diese Behandlung wird tatsächlich nicht in vielen Kliniken durchgeführt, obwohl es eigentlich nicht kompliziert ist. Sie müssten sich durchfragen, welche Klinik in Ihrer Nähe das machen kann.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.