www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Übeleben

Übeleben
David[a]
02.01.2004 12:28:44
Hallo!

Ich bin weder arzt noch sonst was, ich bin nur ein 17 jähriger schüler, der gestern erfahren hat, das seine freundin einen gehirntumor hat. Ich weiß nicht ob gut oder bösartig, das erfährt sie auch erst am MO ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand in einfachen worten erklären könnte, wie lange sie noch bei mir sein wird!!!

vielen dank im voraus

D. W.
David[a]
Volker[a]
02.01.2004 12:39:43
Hallo David,

mach dich nicht verrückt. Warte erst mal ab was am montag da rauskommt.
Ich bin auch im März an einem Gehirntumor operiert worden. Habe auch gedacht nun hab ich nicht mehr lange. Es kommt ja erst mal darauf an was es eigentlich ist für einer und ob man operieren kann. Man findet da eine lösung so schnell geht man nicht.
Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen. das wird wieder.
Ich hoffe bald mal zuhören was es war.

bis bald

Volker
Volker[a]
Wolfgang[a]
02.01.2004 12:46:21
Hallo David,

bevor die Diagnose nicht zweifelsfrei feststeht, kann überhaupt keine Aussage getroffen werden. Ich halte auch Aussagen, z.B. von Ärzten, über die Lebenserwartung bei feststehender Diagnose für äußerst gewagt. Die Krankheitsverläufe sind ganz verschieden. Dies trifft für "gutartige" wie "bösartige" Tumore zu.
Es gibt Patienten, die Leben mit einem Gehirntumor 5, 10, 20, 30, 40 Jahre. Andere sterben sehr schnell.
Eine konkrete Aussage gibt es nicht.

Also, drücke ihr die Daumen und viel Glück!!!

Wolfgang
Wolfgang[a]
Nordlicht[a]
02.01.2004 14:01:33
Hallo David, erstmal Kopf hoch!
Schön , das sie Dich hat und Du Dir Gedanken machst....
Weisst Du, wie / warum man den Tumor festgestellt hat... Sehstörungen / Kopfschmerzen, oder was auch immer.
Bevor keine Diagnose feststeht, nicht mit dem allerschlimmsten rechnen. Ich selbst lebe mit Astro 1-2 seit fast 7 Jahren ohne Wachstum und es geht mir supergut....