Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Anneliese123

Ich bin gerade in der Strahlen und Chemo Terapie. Ich kann nichts essen und mir ist dauernd schlecht
Meine Àrztin hat mir heute Cortison verordnet .Sie sagt das lindert auch die Übelkeit und nimmt dem Druck vom Gehirn. Ich hoffe das es hilft. Diese Übelkeit den ganzen Tag ist so schlimm das ich bald nicht mehr mag. Vielleicht kann mir jemand Tips dazugeben. Lg. Anneliese

alma

Es wird die Chemo sein. Dagegen gibt man Granisetron oder Ondansetron.
Kaum einer hier kommt ohne aus. Sollte eigentlich gleich mit verordnet werden.
Eine Std. vor der Chemotabletteneinnahme.
Für die Übergänge Aufguss aus frischen Ingwerwurzeln. Bei Bedarf. Heiß oder kalt.

Prof. H. Strik

Ondansetron ist sehr kurz wirksam, Granisetron wirkt schon deutlich besser. Wenn das nicht hilft kann man Palonosetron (Handelsname Aloxi) geben, das wirkt länger (1 Woche!) und ist effektiver. Zugelassen ist es auch. Es gibt auch Sancuso Pflaster, wenn man nichts schlucken kann, oder als nächste Eskalationsstufe Akynzeo (Handelsname). Mit einem dieser Mittel sollte die Übelkeit auf jeden Fall zu beherrschen sein.
Alles Gute!

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg

suace

Bei uns war die Bestrahlung der Grund..... Temodal nimmt mein Mann im 23/5 Schema bis heute .... ohne nennenswerte Übelkeit aber während der Kombi nach Stupp war es echt schlimm.
Ich hab irgendwann nur noch Sachen mit besonders hohem Kaloriengehalt gekauft (diese komischen Jaffa-Kekse haben pro Stück 110 kcal.... für gesunde Menschen ziemlich schlimm, für meinen Mann damals richtig gut) und er hat als es ihm so richtig schlimm ging auch Fortimel bekommen .... 2 Fläschchen am Tag hat bei uns den Streß aus der Nahrungsfrage genommen, das tat uns allen gut! Wir hatten in der Apotheke unseres Vertrauens ein paar kostenlose Probefläschchen verschiedener Hersteller bekommen und haben die besten dann von der HÄ verschrieben bekommen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.