Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Alini

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen... Ich habe seit März eine 7 wöchige Strahlentherapie überstanden und habe jetzt mit einer Erhaltungschemo angefangen, die noch fast ein Jahr andauert. Mein großes Problem: ich kann seit nun mehr 5 Wochen fast nichts mehr essen. Es hat nach der Bestrahlung und vor der Chemo angefangen. Ich habe vor allem Ekel und muss dann brechen. Das einzige was einigermaßen geht ist Wackelpudding und Banane, aber mir ist immer schlecht. Habe bis jetzt 12 kg abgenommen, die Ärzte geben mir Vomex und Zofran und zucken ansonsten mit den Schultern... Ich glaube nur nicht dass ich das alles packe, wenn diese Übelkeit nicht aufhört... Habt ihr einen guten Rat für mich? Danke vorab
Liebe Grüße Aline

Prof. H. Strik

Da Medulloblastome in der sog. hinteren Schädelgrube lokalisiert sind erfasst die Bestrahlung üblicherweise auch das sog. Brechzentrum, so dass länger anhaltende Übelkeit häufig ein Problem ist. Vomex und Zofran sind da nicht ausreichend. Granisetron ist da nach meiner Erfahrung deutlich wirksamer. Palonosetron (Aloxi) wirkt sogar eine volle Woche durchgehend. Ist zwar höherpreisig. Wenn man aber die Wochenkosten zusammenrechnet ist es nicht teurer als Granisetron und lässt keine zeitliche Wirklücke. Da es auch zugelassen ist, kann es auch verschrieben werden - auch wenn viele Kollegen erfahrungsgemäß zurückscheuen. Leider wird die Übelkeit vermutlich noch eine Weile anhalten, sollte aber im Laufe der nächsten Monate besser werden.

mtimm73

Hallo Alini,
Unserem kleinen Sohn ging es im letzten Jahr genauso.
Er wurde auch im Bereich der hinteren Schädelgrube bestrahlt.
Er trank nach her nur noch Kakao, welchen ich dann mit Calshake(Apotheke) angereichert habe.
Vielleicht hilft ja auch das Mittel, welches der Prof.nannte. Ich drücke dir die Daumen!
Sebastian hat bis heute ein Jahr später noch Abneigungen gegen einige Lebensmittel, aber vieles aß er bereits in der Chemozeit wieder.
Ich wünsche dir, dass du ohne große Probleme durch die Chemo kommst!
Herzliche Grüße
Michaela

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.