www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Übelkeit nach Ganzkopfbestrahlung

Übelkeit nach Ganzkopfbestrahlung
Claudia[a]
13.01.2003 10:37:51
Hallo,
ich wurde im Nov 4 Wochen lang bestrahlt (40 Gray). Dabei war es mir manchmal schlecht, allerdings zum Glück nicht so sehr.
Seit Neujahr allerdings wird es immer schlimmer, so dass ich mir auf eigene Faust Vomex verordnet habe. Allerdings werde ich davon so müde, dass das keine Idee für längere Zeit sein kann.
Ist es prinzipiell möglich, dass die Übelkeit noch von der Bestrahlung kommt? Und was könnte ich noch dagegen tun, oder welches Medikament hilft besser dagegen?

Vielen Dank,
Claudia
Claudia[a]
Hanna[a]
13.01.2003 11:59:27
Liebe Claudia,

über Übelkeit nach der Bestrahlung klagte auch mein Mann. Er bekam Paspertin-Tropfen, die eher ein Witz waren...., aber dann nahm er Zofran Lutschtabletten, weil er auch gleichzeitig Chemotherapie kriegte.
Die Bestrahlung kann, auch wenn sie abgeschlossen ist, ein Hirnödem verstärken, das dann wiederum Übelkeit auslösen kann. Vielleicht brauchst Du vorübergehend mehr Fortecortin??? Frag lieber mal Deinen Arzt, Vomex ist auf Dauer keine gute Lösung.
Ich drück Dir die Daumen,
Gruß, Hanna
Hanna[a]
NACH OBEN