Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

susanhuppman

Hallo,
Bei Meinem Papa wurde im Juli 2014 am Hals eine Metastase raus Operiert. Ein Jahr später Ende September 2015 wurde eine Hirnmetastase festgestellt. Sie wurde raus operiert und die stelle wurde bestrahlt. Den Hautkrebs kann man leider nicht finden und entfernen. Momentan geht es ihm gut er geht auch wieder arbeiten. Die einzigen Beschwerden die er hat ist das er kaum was essen kann weil ihm nix mehr schmeckt und das er keine Haare mehr hat.
Meine Frage wäre jetzt war es schon mal bei jemandem ein ähnlicher Fall? Wie hoch ist denn die Lebenserwartung in so einem Fall? Mein Papa ist erst 56 Jahre alt und in einer sehr guten Körperlichen Verfassung vor dem ganzen. Ich weiß das jeder Fall anders ist aber ich muss einfach wissen was jetzt passieren kann.
Vielen Dank

Duden888

Liebe Susann,
dass Du Dir große Sorgen machst, kann ich nachvollziehen. Ich habe eine Freundin, die vor 10 Jahren Brustkrebs hatte. Nach 5 Jahren kam der Krebs zurück, mit Metastasen überall, auch im Kopf. Sie lebt noch immer und erhält nach der OP und Bestrahlung nun eine Chemo, die sie all die Jahre gut vertragen hat. Ich weiss, dass das sicher absolut nicht vergleichbar ist, ich will Dir nur ein bisschen Mut machen: es gibt heutzutage so viele gute Behandlungsmöglichkeiten und ich wünsch Deinem Papa, dass es auch so gut zu behandeln ist!
Viele Grüße und toi,toi,toi.
Anja

susanhuppman

Hallo Anja,
Vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir sehr etwas positives zu hören. Es ist alles sehr schwierig für mich und da hilft jeder Strohhalm mit positiven Beispielen.
Vielen lieben Dank
Und viel Glück für deine Freundin.
Liebe Grüße
Susan

wecan

Hallo Susan,
ersteinmal herzlich willkommen,
Mein Mann hat auch Hautkrebs, ebenfalls am Hals, und hatte eine Hirnmetastase. Diese wurde im Mai 2014 entfernt, es gab keine Bestrahlung und keine Chemo, das will man sich aufheben wenn der Krebs wiederkommen sollte. Bis heute ist mein Mann befundfrei, geht arbeiten und hat bis auf ein paar Konzentrationsprobleme keine Beschwerden.
Im Augenblick ist alles super.
Ich hoffe es geht bei euch ebenso. Ach mein Mann ist auch 56 Jahre.
Lieben Gruß

susanhuppman

Hallo,
Das freut mich zu hören. Das gibt mir etwas Hoffnung. Wir groß war denn die Metastase und wo hat sie gesessen?
Liebe Grüße
Susan Huppmann

melanom_gehi

Hallo Susan,

ich habe ein Metastase von Melanom im Gehirn seit März 2014. (Braf V600E mutation). (Ein Primär Tumor ist bis jetzt nicht gefunden)

Es war bestrahlt (mit seeds) im März.
Falls es zurück kommt, möchte ärzte es wieder bestrahlen oder mit Immuntherapie behandlen.

susanhuppman

Hallo,
Bei Meinem Papa finden Sie auch nicht den Primär Tumor. Wie war das bei dir mit dem essen? Konntest du danach normal essen? Mein Papa kann kaum was essen weil er sich vor allem außer süßen Sachen ekelt. Und hattest du auch Haarausfall?
Vielen Dank für deine Antwort

melanom_gehi

Hallo Susan,

Bei mir hatte Neurochirurg eine sehr kleine loch gebohrt. (Brachytherapie)...
Im die OP bereich habe ich keine haare. Habe kein problem mit Haarausfall.

Ja. Ich könnte danach normal essen.

Ich habe letztes jahr ein Epileptische anfall gehabt. Danach nehme ich Keppra.

Ich habe auch Vitamin D mangel. Deswegen nehme ich zurzeit Vitamin D Medikamente.

Ist etwas im Blut nachgewiesen?
Meine Hautarztin konntrolliert S100 werte im Blut (Alle 3 Monat).
Bis jetzt war die werte gut.

susanhuppman

Das weiß ich nicht so genau. Informationen von meinem papa zu bekommen sind immer sehr schwierig. Er fragt auch nicht genau nach bei den Ärzten. Das sie das im Kopf so schnell gefunden haben war eigentlich Zufall. Die Hno Ärztin hat auf Verdacht ein mrt angeordnet. Eigentlich nur für den Hals und die haben auch den Kopf mit gemacht was wohl auch sehr ungewöhnlich war. Wir hatten echt Glück gehaben. Wobei das Melanom auch schon 2x4 cm war.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute das die Werte auch weiter gut bleiben.

melanom_gehi

Danke. Ich wünsche deine Papa auch alles Gute.

TumorP

Wie sieht es mit einer Patientenverfügung aus? Da er ja zurechnungsfähig ist, läßt sich das JETZT nachholen. Mehrere Bevollmächtigte /Ehegatte / Kinder sind nützlich. So bekommt man Auskunft und der Vater wird nicht belastet, WENN er keine Infos möchte.
Alle Gute TumorP

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.