www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Übermäßiger Hunger

Übermäßiger Hunger
Bulli2014
26.02.2014 18:10:48
Hallo,
Unsere Familie hat ein großes Problem,
unser Papa hat immer Hunger, bekommt auch regelmäßig und auch zwischendurch immer gut zu essen.
Nach nicht mal 10 min. fragt er nach ob er hier gar nichts zu essen bekommt, er habe noch nichts gegessen. Er isst sehr gut und auch immer sehr viel, vergisst es aber sofort.
Teilweise kommt es vor das er auch etwas aggressiv wird, verbal nur aber das sind wir nun gar nicht von ihm gewöhnt.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann uns eventuell ein paar Ratschläge geben...
Danke
Bulli2014
Bulli2014
Prof. Mursch
26.02.2014 19:20:38
Nimmt er Dexamethason ein?
Wo liegt der Tumor?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Sandyy
26.02.2014 20:42:52
Hallo,
ist bei meiner Mutter genau so. Sie hatte aber auch schon Zeiten (zwei Wochen) wo sie gar nichts zu sich nehmen und behalten konnte. Das lag dann daran, dass wir das Dexamethason reduziert haben und dann ganz abgesetzt haben. Der Körper hat sich schon zu sehr daran gewöhnt. Nachdem es ihr ohne Kortison so schlecht ging wurde es wieder stark erhöht und jetzt ist eben auch wieder der Heißhunger da. Mama wollte auch schon mitten in der Nacht belegte Brötchen oder Frühstück...für meinen Vater ist das nur schwer auszuhalten und ich kann ihn auch irgendwo verstehen. Mama hat mit Kortison 20 kg zugelegt, wiegt jetzt 100 kg und Papa muss sie pflegen. Das ist alles andere als leicht.
Mama vergisst inzwischen auch, dass sie bereits zwei Brötchen gegessen hat und will immer mehr :(
Wir kämpfen schon 1 Jahr gegen das Glioblastom. Tja, und jetzt sieht es schlecht aus :(

Dieser Hießhunger ist eigentlich bei allen, die hochdosiert Kortison nehmen, vorhanden.

Einerseits hilft ein Medikament, aber es hat meist auch Nebenwirkungen. Was ist der größere Nutzen...

Liebe Grüße,
Alexandra
Sandyy
Prof. H. Strik
27.02.2014 11:42:04
Zwischen ganz wenig und ganz viel Dexamethason gibt es Zwischenstufen. Ich versuche immer wieder, die kleinste nötige Dosis zu ermitteln, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Ungezügelter Appetit kann auch auftreten, wenn Schäden im Stirnhirn - Frontallappen - auftreten, dann ist das schwer zu behandeln. Erstmal sollte man aber die Dosis von Kortison/ Dexamethason auf den Prüfstand stellen und nicht aus Angst sich nicht trauen zu reduzieren.
Prof. H. Strik
Bulli2014
18.03.2014 09:49:52
Hallo Herr Prof. Mursch,
ich bin heute erst wieder dazu gekommen in den Chat zu schauen da unser Papa zur Zeit intensive Betreuung benötigt.
Das Schmetterlingsgliom bei Papa sitzt am Hinterkopf...
Er bekommt jetzt seit 3,2 Wochen Bestrahlung und zusätzlich medikamentöse Chemotherapie dazu. Dazu kommt noch der viel zu hohe Zucker den wir mehrmals täglich testen und oftmals "runterspritzen" müssen. Dazu kommt das er sehr viel schläft und schwer zu bewegen ist aufzustehen und sich zu bewegen.
Bulli2014
NACH OBEN