Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ritchy76

Guten Abend,

ich hätte gerne gewußt wie lange es dauert, wenn man bei einem Glioblastom die Übernahme der Behandlungskosten mit Avastin beim Sozialgericht durchsetzen will. Mein Vater wurde nach einem Rezidiv vor ca. 4 Monaten operiert (Totalresektion) und wird inzwischen mit CCNU behandelt. Die Ärzte möchten gerne auch Avastin einsetzen, aber die Krankenkasse sträubt sich. Der erste Antrag auf Kostenübernahme wurde abgelehnt, der zweite läuft gerade. Ich habe Angst was passiert, wenn der Tumor erneut wächst, aber die Kostenübernahme noch nicht geklärt sein sollte - dann läuft uns evtl. die Zeit weg. Deshalb die Frage, wie bekommt man am schnellsten einen Termin beim Sozialgericht bzw. wie lange dauert es im Normalfall bis eine Entscheidung des Gerichts vorliegt ?

Danke

Jürgen

Alwine

Hallo Jürgen,

bei meinem Mann wurde vom Neuroonkologe und Rechtsanwalt Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid eingelegt.(Gegen Krankenkasse und beim Sozialgericht). Nach ca. 2 Wochen gab das Sozialgericht den Widerspruch statt.
Nun bekommt er Avastin und es hilft erstmal recht gut. Der Tumor hat sich von Februar bis heute verkleinert. Der nächste MRT Termin ist im August.
Es ist eine riesen Sauerei, das man bei so einer schlimmen Krankheit auch noch mit solchen Dingen konfrontiert wird.
Grüße
Alwine

rokohu

Hallo Jürgen,
hattest du mittlerweile Erfolg bezüglich der Behandlung mit avastin?
Bei meiner Tochter wurde die avastin-therapie unabhängig von einer kostenzusage seinerzeit sofort aufgenommen. Aus gründen der sofortigen Notwendigkeit. Die uniklinik sagte seinerzeit, dass notfalls die kosten von der klinik im Rahmen laufender Testreihen uebernommen werden.
Hat dein Vater bereits avastin bekommen. Hat er Erfolg damit. Problem ist Thrombose-gefahr. Lasst es Untersuchung mit einer Sonografie.
Herzlichst roko

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.