www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Übersetzung des Befundes

Übersetzung des Befundes
Lotte[a]
05.02.2003 22:12:48
Vielleicht kann mir ja jemand helfen den Befund etwas besser zu verstehen:

Ausgedehnte Minderspeicherung rechts fronto-temporo-parietal.
Kein erhöhter Glukosestoffwechsel im Randbereich.
Im Ganzkörper-PET ist kein malignom typisch erhöhter Glukosemetabolismus.
Physiologisch erhöhter Glukosestoffwechsel im Kolon ascendens.
Zusammenfassende Beurteilung: der Befund spricht am ehesten für einen primären niedrig gradigen Hirntumor.

In einem ersten Gespräch sprach der Arzt von einem malignen Glioblastom, Lebenserwartung max. 6 Monate.
Ich versuche nun heraus zu finden, was genau die Bezeichnung "niedrig gradig" in diesem Zusammenhang bedeutet (und weiß doch gleichzeitig auch, dass ich nach dem berühmten Strohhalm suche).

Vielen Dank im Voraus

Lotte
Lotte[a]
Annett[a]
05.02.2003 22:35:21
hallo lotte,der befund spricht dafür das sich die tumorzellen nur langsam teilen ! was hat die biopsie ergeben ? das sagt mehr aus als tausend spekulationen ! nicht aufgeben ,ich klammere auch an einem strohhalm ! bei mir vermutet man einen rezidiv schliesst aber eine strahlennekrose nicht aus ! ich hoffe für dich das die pet zuverlässig ist ! bei mir ergab die pet nach der op das der resttumor eher einen grad 1-2 entspräche ! da man bei mir nicht ganz sicher war er war schon teilweisse böser aber nicht genug das es gesammt ein grad 3 war ! fragt sich nur was drin geblieben ist ! ich hoffe auf jeden fall das beste für dich der pet-befund lässt noch hoffen ! alles,alles gute annett
Annett[a]
Lotte[a]
05.02.2003 22:51:04
Hallo Annett,

danke für deine schnelle Antwort.
Es ist der Befund meiner Schwiegermutter, und wir sitzen seit Tagen in einer Achterbahn, die du vermutlich gut kennst.
Ich wünsche dir alles Gute - danke für das kleine Mosaiksteinchen - und viel Kraft für dich!

Lotte
Lotte[a]
Annett[a]
05.02.2003 23:01:42
danke,noch zur info;es gibt das astrozytom1,astrozytom 2,astrozytom 3,und der 4 grad und auch schwerwiegendst nennt sich GBM IV (4)glioblastom !das ist die genaue reihenfolge ! astros ändern ihre bösartigkeit oder besser sie können es ! alles gute für euch annett
Annett[a]
Doris[a]
06.02.2003 09:05:46
Hallo Lotte,

ich denke der Beitrag Glioblastom gerade diagnostiziert stammt auch von dir.
Vielleicht hat der Arzt den allgemeinen Namen für Tumore, die aus dem Stützgewebe
des Gehirns wachsen "Gliom" benutzt. Das kann z. B. dann auch ein Astrozytom
Grad I, II, III oder IV sein. Glioblastom ist meines Wissens immer Grad IV!

Ich würde jetzt erst einmal die histologische Untersuchung des Gewebes abwarten,
nur dann kann man definitiv sagen, um welchen Tumor es sich genau handelt.
Und bitte darauf bestehen, dass ein Zweitbeurteilung vorgenommen wird (ob das
obligatorisch ist, weiß ich nicht). Das Hirntumorreferenzzentrum Bonn wäre hier
zu empfehlen.

Ich möchte nur kurz den Fall meines Bruders schildern: auf dem MRT war ein
mandarinengroßer, gut abgegrenzter Tumor zu sehen. Der Neurochirurg hielt
sich mit der Vorabdiagnose zurück, da die Größe für etwas Bösartiges sprach,
die gute Abgrenzung für etwas Gutartiges. Der Schnellschnitt ergab ein Lymphom.
Die Histologie ein atypisches Meningeom. Ein Referenzprofessor stellte ein
desmoplast. Medulloblastom fest, diese Diagnose wurde dann von einem weiteren
Institut bestätigt. Wobei man dann in Bonn ein Medulloblasom mit desmoplast.
Komponente feststellte. Also du siehst, man muss wirklich abwarten was letztendlich
bei den Untersuchungen herauskommt.
Wenn die röntgenolog. Untersuchungen eher auf einen niedriggradigen Tumor schließen
lassen, dann sieht es doch gar nicht so schwarz aus! Und sicher es es ein Unterschied, ob ich mit 70 oder mit 10 an einem niedriggradigen Hirntumor erkranke,
der sich im Laufe der Zeit in einen mit höheren Grad entwickeln k ö n n t e.

Grüße
Doris
Doris[a]
Lotte[a]
06.02.2003 12:55:17
Hallo Doris,

danke für deine Geschichte - das war noch mal sehr aufschlußreich.
Leider hat der Arzt im ersten Gespräch tatsächlich das Wort Glioblastom verwendet - den Befund hat dann ein anderer Arzt überbracht, und seitdem versuchen wir, irgendjemanden zu erreichen und noch ein weiteres Gespräch zu bekommen, aber es ist, als liefe man gegen Wände. Wir stehen auf der Telefonliste des Professors für den heutigen Tag - aber gestern standen wir auch auf der Liste für ein Gespräch, und draus geworden ist gar nichts.

Viele Grüße

Lotte
Lotte[a]
NACH OBEN