www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Überweisung (C71.9 G)

Überweisung (C71.9 G)
Greeneyes197
20.02.2018 14:15:16
hallo zusammen,

bei mir wurde seit 2014 ein Mikroadenom 4x4x7 mm an der Hypophyse diagnostiziert. Ich gehe zur Jährlichen Kontrolle.

Ich habe eine Überweisung bekommen, auf die steht: Hypophysenadenom ( C71.9 G) was mich total geschockt hat. Das Spricht für eine bösartige Neubildung im Gehirn? Versteh jetzt gar nichts mehr!

Grüße Greeny
Greeneyes197
Greeneyes197
20.02.2018 14:44:28
ein Hypopenadenom ist doch nicht bösartig?? Bin durcheinander! :-(((
Greeneyes197
KaSy
20.02.2018 16:41:53
Hallo, Greeneyes197,
die Diagnose stimmt doch mit Deiner Dir bisher bekannten Erkrankung überein.
Der überweisende Arzt hat die Diagnose-Nummer entweder aus der ihm vorliegenden Liste herausgesucht oder sie von den bisherigen Arztbriefen übernommen.
Das ist ein bürokratisches Problem.
Du wirst kontrolliert wie zuvor auch und Dein Facharzt ist derjenige, der über die weitere Behandlung / Kontrolle entscheidet.
Also bleib ganz ruhig, es ist nichts neu oder anders.
KaSy
KaSy
Greeneyes197
20.02.2018 17:07:23
Hallo KASY,

Nein das ist nicht richtig. Die Überweisung bekomme ich immer von meinem Hausarzt. Und letztes Jahr stand was anderes auf dem Auftrag.

Ich habe ein Hypopysenadenom und das ist doch nicht als bösartige Neubildung zu beurteilen? ich war jetzt 2 Jahre nicht. Vielleicht deswegen?

LG Greeny
Greeneyes197
Prof. Mursch
20.02.2018 17:17:07
Ein Hypophysenadenom wird NIE korrekt mit C79.x kodiert. Ausserdem ist das kein bösartiger Tumor.
Wie bereits oben gesagt, da hat jemand einfach "Hirntumor" in der Liste gesucht und nicht weiter nachgedacht. Fragen Sie beim Hausarzt mal nach.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Greeneyes197
20.02.2018 17:23:18
Okay vielen Dank Herr Prof. Mursch.

LG Greeny
Greeneyes197
NACH OBEN