Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Michael76

neu

Liebe Leidgenossen,
mich hat es letzte Woche wie ein Blitz getroffen. Bei einem Zufallsbefund wurde laut MRT ein Keilbeinmeningiom aktuell Ausdehnung 27 x 19 x 22 mm. Pelottierung der Arteria cerebri media, partielle Umspülung des Nervus opticus links gefunden. Der Neurochirurg meinte es lässt sich gut entfernen im Idealfall komplett. Der OP Termin ist schon übernächste Woche. Ich bin seit dem komplett fertig mit den Nerven. Habt ihr gute Tipps. Ich fürchte mich sehr vor der OP und glaube das alles nicht nicht zu schaffen. Grundsätzlich hätte ich auch keine weiteren Symptome. Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Umgang damit. LG Michael

Arwin

neu

Hallo Michael76
wir hatten alle große angst vor der OP. Ich kann dir nur kraft wünschen und seih froh das es endeckt wurde Ich gebe vor der OP keine Prognosen und als Laie schon gar nicht.
Aber schau mal wie viele wir sind und ganz viele die sich hier gar nicht angemeldet sind.
Bei mir war es auch ein Zufallsbefund im MRT und ich hatte auch noch eine Woche bis zur OP
Es ist doch gut wenn deine Prognose vom Arzt aus so gut ist
Und weißt du jeder ist unterschiedlich. Das Forum hat mir schon sehr geholfen Wenn du noch Fragen hast ist bestimmt noch ein anderer hier im Forum da der dir auch noch antworten kann.
Vielleicht kannst du einen vertrauten Menschen zur OP aufklärung mitnehmen und schreibe alles auf einen Zettel was du fragen willst. man ist dann meistens zu aufgeregt und vergisst die Hälfte der Fragen
VG Arwin

Walzo

neu

Bei mir war es auch Zufallsbefund.
Wie Arwin schon schreibt.
Hier haben viele die OP gut überstanden........wir drücken dir ganz fest die Daumen.
Versuch dich abzulenken so gut es eben geht.
Meld dich gerne persönlich wenn du das Bedürfnis hast.
Liebe Grüße sendet Stefan

SonjaB

neu

Ich würde mich nochmal ins Getümmel stürzen. Nach der OP ist fraglich, wie schnell das wieder geht. Alles Gute!

Michael76

neu

Vielen Dank ihr seid super :-). Ich komme übrigends aus Österreich und bin sehr froh das es dieses Forum gibt. Könnt ihr mir sagen wie es bei euch abgelaufen ist. Angeblich (falls alles gut geht) komme ich danach einen Tag auf die Intensivstation. Auch dieser Gedanke ist nicht prickelnd vor allem werde ich trotzdem immer noch Angst haben vor Nachblutungen oder sonstigen Risiken die ich ständig studiere.

Walzo

neu

Ja das ist Standart 1 Nacht auf Intensiv.
Mich haben Sie nach der 1. OP 5 Tage später entlassen.......da alles OK war.

Michael76

neu

Was ich auch fragen wollte. Ich weiss nicht was besser ist für eine solche OP. Ein großes Zentrum wo man aber eher eine Nummer ist oder lieber eine kleinere Klinik dafür mit sehr guten Kontakt zu einem der Chiruigen den ich persönlich gut kenne.

SonjaB

neu

Du solltest vorher besser nicht zuviel lesen! Das schürt ja nur Ängste. Ich persönlich tendiere zu einem großen Zentrum und vor der Intensivstation brauchst du dich nicht verrückt machen, eine bessere Überwachung wird es kaum geben.

Finny-maus

neu

Hallo Michael,

nach meiner OP (auch Keilbeinflügel) war ich zwei Nächte auf der Intensivstation. Nach sieben Tagen war ich wieder zu Hause.

Nach der OP ging es mir insgesamt gut. Das Auge war total zugeschwollen, aber Schmerzen hatte ich kaum. Mein Kreislauf war nach der 10-Stunden-OP im Keller - also langsam machen 😁.

Ja, und als ich das Auge öffnen konnte, habe ich doppelt gesehen. Erst fand ich das lustig, irgendwann dann nicht mehr. Nach drei Monaten habe ich nach kurzer Wiedereingliederung wieder voll gearbeitet.

Alles in allem: War wirklich alles gut machbar. Vertraue auf die Ärzte und auf deinen Körper. Das wird schon!

fasulia

neu

"Ich weiss nicht was besser ist für eine solche OP. Ein großes Zentrum wo man aber eher eine Nummer ist oder lieber eine kleinere Klinik dafür mit sehr guten Kontakt zu einem der Chiruigen den ich persönlich gut kenne."

Der Chirurg weiß sicher, ob seine Kollegen in der Neurochirurgie so einen Tumor in der Lage schon öfter operiert haben und gfls. könnte das ein Vorteil sein, wenn der Chirurg sich mit den Kollegen in Verbindung setzt ... gleichzeitig denke ich jeder NC arbeitet sorgfältig, will keine Schäden setzen ;

wenn komplette Entfernung möglich ist, würde ich den nehmen der das in Aussicht stellte- wenn es der aus der größeren Klinik ist, schau dass du gut von Familienangehörigen versorgt wirst ... da die Pflege in diesen größeren Häusern, zumindest in D schon mal zu wünschen übrig lässt- wenn man Hilfe braucht, sollte sie nicht erst nach Stunden kommen ... aber auch das, kann von Station zu Station variieren

Arwin

neu

Hallo Michael
faste das Internet mit seinen Grußelgeschichten (außer uns) Grinz
manchmal steht übertrieben drinn sie hatten einen Tumor so groß wie ein Schulbus. Einer will dann den anderen übertreffen.
Aber bei so was was uns betrifft soll man sich nicht gegenseitig zu übertrumpfen versuchen.
VG Arwin

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.