www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Umgang mit "letztem" Geburtstag, Weihnachten und Familienfeiern

Umgang mit "letztem" Geburtstag, Weihnachten und Familienfeiern
Harry Bo
30.04.2013 21:42:05
Hallo,
wer mit der Diagnose bösartiger Hirntumor konfrontiert wird und sich dann mit Prognosen und Chancen beschäftigt, kommt unweigerlich zu dem Punkt, an dem man sich mit dem nächsten Geburtstag oder anderen jährlichen Festen beschäftigt, die demnächst anstehen.

Aus eigener Erfahrung habe ich bei meinem Vater sechsmal "das letzte" Weihnachten gefeiert, weil immer angeblich medizinisch gesehen kein weiteres gemeinsames Fest mehr möglich war.

Wie geht man damit am besten um? Schließlich möchte man feiern, die Zusammenkunft von Familie oder Freunden genießen und sich auf keinen Fall Verabschieden. Nur leider lässt sich der Gedanke des Abschieds bei negativer Prognose nicht wirklich verdrängen.
Das Problem sehe ich auf beiden Seiten, bei Betroffenen und den Angehörigen/Freunden.
Harry Bo
gramyo
30.04.2013 22:02:36
Lieber Harry Bo,

ja, das kennen, kannten wir auch. Wenn man davon ausgeht , dass jeder Geburtstag der letzte sein könnte und das kann er ja bei jedem sein, dann
sollte man
ABSOLUT FEIERN.

Mir fällt dann immer der Film "Alexis Sorbas" ein, wie er so am Strand tanzte. Einfach Energie pur!

Wir wollten dieses Jahr am 30.05. seinen 58. Geburtstag feiern und im August meinen 65. Geburtstag. Wir werden ihn feiern !

Mit allen lieben Verwandten und Freunden, die in seiner Krankheit mit uns zusammen gelebt, föhliche und traurige Momente miterlebt haben und sich nicht gescheut haben, sich hier von ihm zu verabschieden.

KREBS IST LEIDER IMMER NOCH EIN TABUTHEMA.

Gehen wir es an;

und feiern das Leben bis zum letzten Augenblick!

Das wünschen wir dir und allen die dich lieben von Herzen
Gramyo und Mann in anderem "Sein"
Die Blätter am Baum wachsen und die Maiglöckchen darunter auch
PS. Feier morgen schön den 1. Mai, so als Probe
gramyo
Tausendfüßler
01.05.2013 11:49:05
hallo Harry Bo
ich mag nichts schön reden ,habe eine schlechte Diagnose ,wie du weißt,
der Gedanke ,es könnte das letzte Fest sein ,sorry den hatte ich nie ,mache viele Pläne ,nach dem Motto das möchte ich erleben ,Feste ,Verabredungen Urlaub ,kurz damit ich der Therapie nicht so lange fernbleibe .
Mein Terminklander ,der private ist gefüllt ,wo es was Schönes gibt ,da möchte ich hin, immer getreu dem Motto ,jetzt darf nichts passieren ,denn ich habe ja was vor.
Ist es naiv,ich weiß es nicht ,die anderen um mich herum ,die sind verblüfft ,aber ich sage immer ,ich habe nicht vor ,ZU gehen.
Mit der Zeit ,es sind 2 1/4 jahr ,vergessen es einige ,dass da was war oder ist.
Ich bin jetzt ganz ehrlich ,du verlangst so viel von dir und bist so tapfer,
one after the other ,ein Schritt nach dem anderen ,die Zeit vergeht und du siehst ,es ist schon ""so"" lange her, die Op ,und was du nun bewältigst Chemos und Bestrahlung ,was du geschafft hast bringt dich dem Ziel näher,es kann so ein gutes Leben vor dir liegen.
LG
Tausendfüßler
einen schönen Mai Feiertag dir mit deinen Liebsten Menschen um dich herum...................

Tausendfüßler
Marie Marple
01.05.2013 18:01:00
Lieber Harry,
diese Gedanken kommen "irgendwie" und beschäftigen einen.
Ich glaube: JEDER MOMENT ist wichtig. Es kann die letzte Feier gewesen sein - es können aber auch noch viele folgen...
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod und dass wir auch dann noch mit den Zurückgebliebenen verbunden sind. Das hilft mir. Ich "spüre" die, die schon gegangen sind. Sie sind woanders - aber für mich doch noch da... Verstehst du, was ich meine?
Ich wünsche dir noch viele Momente und Feiern mit deinen Lieben!
Liebe Grüße Marie
Marie Marple
Dr. Orchidee
01.05.2013 19:01:49
Hallo Harry Bo,
mir geht´s wie Tausendfüssler, - daran habe ich noch nie gedacht.

Als ich mal den Blues hatte, meinte mein Mann zu mir: "worüber machst Du dir eigentlich Gedanken, du bist jetzt tumorfrei - und vielleicht vor dem ersten Rezidiv vom Auto überfahren". Da musste ich dann echt lachen, denn er hat vollkommen Recht - das Leben ist für Niemanden planbar - man muss das Jetzt nutzen.

Lebe und feier und mach Dir keine Gedanken über das, was - eventuell, vielleicht - oder vielleicht auch nicht - im nächsten Jahr ist. Das hemmt Dich nur daran, das Leben richtig zu lieben.
Dr. Orchidee
NACH OBEN