Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

stier0177

Hallo, ich habe ein anaplstisches Astrozytom WHO 3 das 2/19 vollständig entfernt wurde. Habe dann 30 Bestrahlungen bekommen und Temomedac auf 12 Zyklen verteilt. Nun kam erst 1 Rezidiv dazu , habe dann nochmal 5 Bestrahlungen bekommen und wieder Temomedal. / Tage on und 7 Tage off. Nach dem letzten MRT diese Woche hat sich gezeigt das daß Rezidiv sich ordentlich vergrößert hat und noch 1 zweites ganz kleines dazu gekommen ist. Nun soll die Chemo auf PCV umgestellt werden. Habt ihr da Erfahrungen mit ? Ist PCV auch in Tablettenform ?

LG Ole

Mego13

Hallo Stier,

schau einmal unter "Folgen der PC-Chemo", da findest Du einige Infos. PCV ist ein wenig anders von der zeitlichen Struktur:

Ein Zyklus dauert mindestens 6 Wochen, bei vielen eher acht, meint meine Neurochirurgin. Der äußerste zeitliche Rahmen sind 12 Wochen.
Empfohlen werden meistens 4 - 6 Zyklen. Nach dem Austausch und nach dem, was ich bisher so gehört habe, sind 4 Zyklen toll.

Das P und C sind Tabletten:
P = Procarbazin (Natulan)
C = CCNU (Lomustin)

V ist eine Spritze
V = Vincristin

Das CCNU wir an Tag 1 genommen, dann kommen 6 Tage Pause, von Tag 8 - 21 werden täglich (!) Procarbazintabletten genommen. An Tag 8 (soweit ich weiß) wird auch die Vincristinspritze gesetzt. Ich habe "nur" die PC-Chemotherapie bekommen. Vincristin kann starke Neuropathien auslösen, die Wirksamkeit und Notwendigkeit ist allerdings etwas umstrittener, deswegen gibt es Neuroonkologen, die darauf verzichten.
Danach folgen mindestens 3 Wochen Pausenhof, die unbedingt eingehalten werden müssen, da CCNU das Knochenmark stark schädigt.

Schreib mir gerne weitere Fragen.

LG
Mego

stier0177

Hallo Mego, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, habe nächste Woche einen Termin bei meiner Onkologin und kann dann berichten was sie sagt.

LG Ole

stier0177

Hallo Mego, es ist tatsächlich genauso wie du es beschrieben hast. Hab jetzt mit der ersten Tabletten CCNU angefangen und am nächsten Tag war mir Hunde Elend. Bin gespannt wie es mit dem Natulan wird

LG Ole

Mego13

Liebe Ole,

ich wünsche Dir, dass es die nächsten Tage wieder besser wird. Für die Procarbazinphase wünsche ich Dir ein gutes Durchhaltevermögen. Falls Du zwischendurch noch Fragen hast, gerne heraus damit.

LG
Mego

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.