Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

magicmerle88

Mein Bruder, ED 7/18 hat seit August 2019 ein Rezidiv, dass seit September letzten Jahres mit Bevacizumab, Temozolomid und Syrea behandelt wird. Anfangs im zweiwöchigen Rhythmus. Ab November alle drei Wochen.

Das Rezidiv ist deutlich geschrumpft und die Therapie hat mein Bruder sehr gut vertragen. Das MRT im Januar hat wieder ein Schrumpfen des Gliosarkoms gezeigt und der Onkologe hat als "Wirkungsverstärker" Irinotecan zu dem Avastin genommen.

Das Irinotecan wird jetzt das zweite Mal verabreicht und er verträgt es sehr, sehr schlecht. Die Übelkeit ist sehr stark. Er liegt nur noch und wird sehr schwach. Der Arzt will jetzt auf Avastin und CCNU umstellen, weil er meint, dass diese Nebenwirkungen nicht zwingend in Kauf genommen werden müssen.

Waren bei Euch die Nebenwirkungen des Irinotecon auch so heftig. Und bekommt jemand die Therapie Bevacizumab und CCNU und kann davon berichten.
Vielen Dank und Grüße

Mego13

Liebe Magicmerle,

ich kann Dir nur etwas zu dem CCNU sagen. Man kann es auch zusammen mit Mitteln gegen Übelkeit (In meinem Fall Granisetron) nehmen. Dabei sieht meine Einnahme-Routine folgend aus:
Tag vor der CCNU-Gabe: 18 Uhr Einnahme von 2 mg Granisetron

Tag der CCNU-Gabe: 6 Uhr Einnahme von 2 mg Granisetron sowie meiner weiteren Medikamente (Antiepileptika, 40 mg Pantoprazol, zur Zeit noch 5 mg Hydrocortison)

19 Uhr: Letzte Einnahme von 2 mg Granisetron

Danach folgen nach einer Woche Pause 14 Tage der Procarbazin-Einnahme.

Welche Nebenwirkungen habe ich?

Am Tag der Einnahme verspüre ich gar keine Übelkeit, die Tage nach der CCNU -Gabe nimmt diese leider zu. Zunächst hielt diese nur 3 Tage an, diesen Zyklus - es ist der dritte - waren es leider schon 5. Seltsamerweise ist der letzte Tag der Übelkeit der schlimmste.

An den ersten zwei Tagen des Zyklus leide ich etwas an Atemnot.

Unter CCNU kommt es zu Knochenmarkschäden, was ich bei mir besonders an den Leukozyten merke, die stark sacken. Daher dauert ein Zyklus mindestens 6 Wochen. Der zweite Zyklus musste schon um 8 Tage verlängert werden. Wie lange der derzeitige 3. Zyklus noch dauert, weiß ich noch nicht. Ich befinde mich noch in der Procarbazin-Phase.

LG
Mego

Berberine

Liebe MagicMerle

Mein Mann ist seit ein paar Monaten auf Avastin & CCNU und verträgt es gut. Viel besser als das Temodal vorher.

Zudem orientieren wir uns noch an Jane McLelland, die ein Buch betr. Bekämpfung von Krebs via Stoffwechsel geschrieben hat.

Wir sind mit der Entwicklung bisher zufrieden und hoffen, dass es so weiter geht.

Liebe Grüsse

magicmerle88

Vielen Dank für Eure netten Antworten.

@Mego13.
Wie lange nimmst du bereits CCNU und hattest Du während dieser Chemotherapie schon ein MRT.

@Berberine.
Hat der Tumor auf Avastin und CCNU reagiert. Und wie wird CCN verabreicht? In Tablettenform oder auch als Infusion.
Bekommt Dein mann zusätzlich noch Temodal?

Glück auf aus dem Ruhrgebiet

Berberine

Liebe Magicmerle88

CCNU wird in Tablettenform verabreicht.

Der Tumor hat sehr gut auf den Therapiewechsel angesprochen. Temodal wird jetzt weggelassen und wir haben - wie erwähnt - CCNU und Avastin. Wir machen aber noch viel anderes, so dass nicht ganz klar ist, was gewirkt hat. Hauptsache ist, es wirkt!

Lieber Gruss

Mego13

Liebe Magicmerle,

ich nehme seit dem 06. Januar CCNU und befinde mich momentan im 3. Zyklus. Einer soll noch mindestens erfolgen.
Das erste Kontroll-MRT unter CCNU würde Mitte März durchgeführt und hat weitere Verbesserungen gezeigt. Die Resektionshöhle nimmt gar kein Kontrastmittel mehr auf, nur noch der Narbenrand.

LG
Mego

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.