Thema: Umstellung von hoher Gabe TMZ auf metronomisch (bei Methadon)
Umstellung von hoher Gabe TMZ auf metronomisch (bei Methadon)
Miss Li
04.07.2020 10:14:23
Liebes Forum, guten Morgen.
Es geht um die Frage, ob mein Mann, der seit 3 Wochen Methadon nimmt und gerade 5 Tage 290 mg TMZ abgeschlossen hat, jetzt noch auf metronomisches TMZ in kleiner täglicher Dosis umsteigen kann. Wie und ab wann geht das?
Kann mir ein Onkologe sagen, ab wann eine Umstellung vom Blutbild ( Knochenmark) her gehen würde, unter Berücksichtigung der Wirkungsverstärkung durch Methadon? Die Ärztin aus Ulm hat sich auf Nachfrage leider noch nicht gemeldet.
Hat von euch jemand Erfahrung?
Wir fahren nächste Woche in die Berge und ich möchte das gerne vorher klären. Vielen Dank
Es geht um die Frage, ob mein Mann, der seit 3 Wochen Methadon nimmt und gerade 5 Tage 290 mg TMZ abgeschlossen hat, jetzt noch auf metronomisches TMZ in kleiner täglicher Dosis umsteigen kann. Wie und ab wann geht das?
Kann mir ein Onkologe sagen, ab wann eine Umstellung vom Blutbild ( Knochenmark) her gehen würde, unter Berücksichtigung der Wirkungsverstärkung durch Methadon? Die Ärztin aus Ulm hat sich auf Nachfrage leider noch nicht gemeldet.
Hat von euch jemand Erfahrung?
Wir fahren nächste Woche in die Berge und ich möchte das gerne vorher klären. Vielen Dank
buttkeis
04.07.2020 17:12:57
Prof. Mursch
04.07.2020 17:24:53
buttkeis
04.07.2020 18:55:40
Fallberichte. Patienten die zum Beispiel Temodal one week on one week off ( noa-08) genommen haben hatten außerhalb der Wick Studie bessere Ergebnisse.
Machen wir uns nichts vor, es mag sein das das Stupp Protokoll ein gutes Protokoll ist/war, dennoch ist es veraltet.
Ich weiß man muss studienbezogen agieren, aber einige Onkologen die außerhalb des Stupp Protokolld arbeiten, sind durch die Ergebnisse Ihrer Patienten davon überzeugt dass eine metronomische Einnahme besser ist. Auch durch die Kombinationen mit Metadon, Cusp9, Cuspnd, Coc...
Machen wir uns nichts vor, es mag sein das das Stupp Protokoll ein gutes Protokoll ist/war, dennoch ist es veraltet.
Ich weiß man muss studienbezogen agieren, aber einige Onkologen die außerhalb des Stupp Protokolld arbeiten, sind durch die Ergebnisse Ihrer Patienten davon überzeugt dass eine metronomische Einnahme besser ist. Auch durch die Kombinationen mit Metadon, Cusp9, Cuspnd, Coc...
erd77
04.07.2020 19:17:50
Die Zimmergenossin meiner Frau hatte unter Stupp eine Astro 3 Rezidiv im 6. Zyklus, Größe ca 30mm x 28mm. Einige Onkologen wollten umstellen, sie entschied sich nach Besprechung mit einem Onkologen aus Hannover zur metronomischen Einnahme mit Temozolomid.
Der Onkologe sagte ihr, es sei effektiver dass der Tumor jeden Tag eine Ladung bekommt, weil das Repairsystem dadurch schwächer wird und seine Erfahrungen sind, dass der auch kleiner wird.
Mittlerweile soll sie laut meiner Frau im 7. Zyklus sein und der Tumor is auf 16mm x 14mm geschrumpft.
Der Onkologe sagte ihr, es sei effektiver dass der Tumor jeden Tag eine Ladung bekommt, weil das Repairsystem dadurch schwächer wird und seine Erfahrungen sind, dass der auch kleiner wird.
Mittlerweile soll sie laut meiner Frau im 7. Zyklus sein und der Tumor is auf 16mm x 14mm geschrumpft.
Noralita
04.07.2020 22:31:07
buttkeis
05.07.2020 07:34:19
Jeder so wie er mag, dennoch wird nach einem Rezidiv oft off label gearbeitet, als Beispiel.
Einerseits können wir froh sein dass es Studien gibt, andererseits kann man froh sein dass einige Onkologen off lable arbeiten.
Das wichtigste ist, man selbst entscheidet mit dem Onkologen was gemacht wird
Einerseits können wir froh sein dass es Studien gibt, andererseits kann man froh sein dass einige Onkologen off lable arbeiten.
Das wichtigste ist, man selbst entscheidet mit dem Onkologen was gemacht wird
NKBradke
07.07.2020 09:18:04
erd77
07.07.2020 16:37:55
NKBradke
bin ganz Deiner Meinung. Stupp ist veraltet. Die Logik dass der Tumor jeden Tag eine kleine Dosis Chemo bekommt ist defitnitiv das Richtige. Zumal man am Ende des Monats ja mehr Chemo hat als unter Stupp.
Aber leider sind die Onkologen so oft extrem Stupp bezogen. Slebst PC(V) ist erfolgreicher, wenn man sich Patientenberichte anschaut, gerade wenn unter TMZ ein Rezidiv entsteht....
Es gibt nur weniger die metronomische oder one week on/off einsetze, schade
bin ganz Deiner Meinung. Stupp ist veraltet. Die Logik dass der Tumor jeden Tag eine kleine Dosis Chemo bekommt ist defitnitiv das Richtige. Zumal man am Ende des Monats ja mehr Chemo hat als unter Stupp.
Aber leider sind die Onkologen so oft extrem Stupp bezogen. Slebst PC(V) ist erfolgreicher, wenn man sich Patientenberichte anschaut, gerade wenn unter TMZ ein Rezidiv entsteht....
Es gibt nur weniger die metronomische oder one week on/off einsetze, schade
NKBradke
14.07.2020 08:52:56
Miss Li
03.08.2020 11:47:40
Die Umstellung hat geklappt. Danke euch!
Heute würde ich gerne noch mal nachhaken: mein Mann nimmt das Temo nun seit 2 Wochen metronomisch ein (20 morgens und 40mg am Abend). Er soll das 4 Wochen machen, dann eine Pause - sagt der Onkologe. Wie lang hat er nicht gesagt.
Ich will mich wappnen:
Ist die Entscheidung, wie lange man pausiert, jedem Onkologen selbst überlassen oder gibt es auch hier eine Art 'Protokoll'? Wenn nicht, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Heute würde ich gerne noch mal nachhaken: mein Mann nimmt das Temo nun seit 2 Wochen metronomisch ein (20 morgens und 40mg am Abend). Er soll das 4 Wochen machen, dann eine Pause - sagt der Onkologe. Wie lang hat er nicht gesagt.
Ich will mich wappnen:
Ist die Entscheidung, wie lange man pausiert, jedem Onkologen selbst überlassen oder gibt es auch hier eine Art 'Protokoll'? Wenn nicht, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
buttkeis
03.08.2020 12:37:39
Miss Li
03.08.2020 13:05:36
Mego13
03.08.2020 13:50:42
Hallo Miss Li,
es gibt das sogenannte "Blaue Buch der Onkologie". Darin sind 500 Chemotherapieprotokolle verzeichnet. Anhand des Buches habe ich auch entdeckt, welche Vor-, Nach- und Begleituntersuchungen gemacht werden müssen. Welche Antiübelkeitsmittel in welcher Dosierung üblich sind. Für meine PC-Chemo musste ich dann leider entdecken, woran sich der Onkologe nicht gehalten hatte. Wobei das bei mir wohl auch eher extrem war. Er hat sich auch nicht an die Vorgaben der Neurochirurgin gehalten, wann welche Blutuntersuchungen fällig waren.
Ich habe in der Fachliteratur folgende Zahlen für Dich entdeckt:
Pausieren der Behandlung, wenn Werte unter folgende Zahlen sinken: Neutrophile unter 1500 / ųl und Thrombozyten unter 100.000 / ųl. Definitiver Abbruch der Behandlung wenn Leukozyten unter 500 / ųl und Thrombozyten unter 10.000 / ųl sinken.
Den Rest zu metronomisch hast Du bereits gehört.
LG
Mego
es gibt das sogenannte "Blaue Buch der Onkologie". Darin sind 500 Chemotherapieprotokolle verzeichnet. Anhand des Buches habe ich auch entdeckt, welche Vor-, Nach- und Begleituntersuchungen gemacht werden müssen. Welche Antiübelkeitsmittel in welcher Dosierung üblich sind. Für meine PC-Chemo musste ich dann leider entdecken, woran sich der Onkologe nicht gehalten hatte. Wobei das bei mir wohl auch eher extrem war. Er hat sich auch nicht an die Vorgaben der Neurochirurgin gehalten, wann welche Blutuntersuchungen fällig waren.
Ich habe in der Fachliteratur folgende Zahlen für Dich entdeckt:
Pausieren der Behandlung, wenn Werte unter folgende Zahlen sinken: Neutrophile unter 1500 / ųl und Thrombozyten unter 100.000 / ųl. Definitiver Abbruch der Behandlung wenn Leukozyten unter 500 / ųl und Thrombozyten unter 10.000 / ųl sinken.
Den Rest zu metronomisch hast Du bereits gehört.
LG
Mego
lockenlesen
03.08.2020 13:51:02
Der Onkologe kennt sich nicht aus...
Na dann.. das wird Ihn freuen zu hören.
Na dann.. das wird Ihn freuen zu hören.
lockenlesen
Miss Li
03.08.2020 14:17:05
@Mego
Das ist konkret! Vielen Dank, liebe Mego.
Welchen 'Rest zu metronomisch ' meinst du?
Nimmt man das TMZ metr. dann nur so lange (wenn die Werte ok sind), bis das Rezidiv im besten Fall 'abgebaut' ist oder über diese Zeit noch länger weiter - so wie das Methadon auch noch über 2 weitere Jahre gehalten werden soll?
Das ist konkret! Vielen Dank, liebe Mego.
Welchen 'Rest zu metronomisch ' meinst du?
Nimmt man das TMZ metr. dann nur so lange (wenn die Werte ok sind), bis das Rezidiv im besten Fall 'abgebaut' ist oder über diese Zeit noch länger weiter - so wie das Methadon auch noch über 2 weitere Jahre gehalten werden soll?
Mego13
03.08.2020 14:56:59
Liebe Mission Li,
ich meinte, dass metronomisch eigentlich durchgängig bedeutet, was Dir buttkeis auch schon geschrieben hatte. Ich hatte hier mal von einer Person, die es tatsächlich über Jahre genommen hat. Fachlich kann ich dazu nichts finden, sondern eher nur nur vorschlagen, dass für solche Entscheidungen auch regelmäßig Herz, Leber und Niere untersuchen lassen solltest. Bei der Lunge weiß ich das nicht ganzu genau, weil daswohl eher eine CCNU-Problematik ist.
LG
Mego
ich meinte, dass metronomisch eigentlich durchgängig bedeutet, was Dir buttkeis auch schon geschrieben hatte. Ich hatte hier mal von einer Person, die es tatsächlich über Jahre genommen hat. Fachlich kann ich dazu nichts finden, sondern eher nur nur vorschlagen, dass für solche Entscheidungen auch regelmäßig Herz, Leber und Niere untersuchen lassen solltest. Bei der Lunge weiß ich das nicht ganzu genau, weil daswohl eher eine CCNU-Problematik ist.
LG
Mego